Legionario, by LEG.XIIII ein etwas verrückteres Messer

• Hallo TF-Freunde,

...ein weiteres "Messerchen" ist fertig und ich freue mich dass ich es Euch vorstellen darf. Es ist mein °Legionario°.
    Ich habe es als reine Studie entwickelt und natürlich wollte ich versuchen/testen ob es denn möglich ist so einer Konstruktion schöne Linien zu verpassen und es trotzdem auch ergonomisch bequem zu gestalten. Ich persönlich bin schon immer sehr interessiert an Messerkonstruktionen ohne Griffschalen. => Warum? ....keine Ahnung, irgendetwas fasziniert mich einfach daran.

Ich habe schon einmal ein "nackiges" Messer gemacht, das hier im Forum vorgestellte °Camorra°, der Legionario lehnt sich an das Design des Camorra an, ist aber um einiges größer....
    Wie bereits erwähnt ist auch das Legionario eine Studie, jedoch habe ich auch für dieses Messer einen "Themenbereich".

Es sollte ein Kampfmesser werden, mit dem man eventuell auch Wildtiere abfangen könnte, oder es einfach als "primitives" Survivaltool benutzen könnte. Da es ein "Schalenloses" Messer ist war der Fokus natürlich auf eine wirklich extrem bequeme/angenehme Griffgeometrie als auch eine wirklich sehr gute Balance ausgelegt.
    Anders als mein °Semper-Fidelis° sollte das Design eher kühl und abstrakt wirken....einfach nur aus dem Grunde mal was anderes zu zeigen.

Ich komme mal zu den Eckdaten vom Messer:

Stahl: O1 Werkzeugstahl
    Stärke: 8,20 mm
    Gesamtlänge: 34,50 cm
    Schneide: ca. 22,5 cm
    Gewicht: 500 Gram
    Schliff: Hoher Säbelschliff, flach mit sekundärer Phase
    Geometrie: langezogene Drop-/ to spearpoint
    Griff: keine Schalen, mit Bohrungen für Design & zur Herstellung der Balance.
    Kanten: Komplettes Messer kantenlos (abgerundet)
    Härte: 60 +/-1
    Griffgröße: ideal für L Größe
    Scheide: Kydex und Leder

Wie immer, wer Lust hat kann sich auch meine Tabletop-Review vom Legionario anschauen (dort sehr Ihr auch die Kydexscheide):

https://www.youtube.com/watch?v=hlv7QgyY7Yc

Nun hoffe ich dass Euch mein gelaber nicht zu zu tode gelangweilt hat & dass Euch meine neue Studie gefällt...oder Euch zum (konstruktiv)diskutieren animiert :thumbup:

Viele Grüße & frohe Festtage an Alle.

• schoen. elegante form. nur die obere reihe bohrungen haette ich etwas enger zusammengesetzt, auf das dei letzte bohrung in der flucht des klingenanschliffs liegt. ist jetzt haarspalterei, aber es fiehl ins auge...

Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

• große Messer gefallen mir immer, getreu nach dem Motto, "ein großes Messer kann fast alles was ein kleines Messer kann, ein kleines Messer aber so gut wie nichts was ein großes Messer leisten kann", kann ich mich den langen "Stahlbrettern" nicht entziehen.

Stahlwahl finde ich gut, das ist eine zuverlässige Sache. Der Anschliff sitzt perfekt, wie bei all deinen Messern. Egal, ob Du selbst schleifst oder schleifen lässt, derjenige, der diese Maschine bedient, hat sie auch im Griff.
    Bei dem Messer gehts mir allerdings wie Alex, die Bohrungen (es geht mir nicht darum ob sie hundertpro gesetzt sind) lassen in meinen Augen das Messer aussehen, als ob noch Griffschalen dran sollen. Gleich große Bohrungen würden die Augen auch nicht auf diese Idee mit den Griffschalen bringen.
    Falls das Messer benutzt werden soll, runde Kanten an den Griffen schonen die Hände und wenn die Mulde für den Zeigefinger nicht so ganz tief ist, "dreht" sich so eine große Klinge nicht auf der Kante des Zeigefingers und verursacht dort Druck.

Ansonst, wie gesagt, gefällt mir das Messer, die Lederscheide allein ist schon ein Hingucker.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Mir gefällt die Kontur sehr gut - aber ich glaube, das Messer ist grenzwertig groß für eine unbeschalte Ganzstahlversion zumindest ohne Wicklung....

Bei dieser Größe ergeben sich im härteren Gebrauch erhebliche Hebelkräfte, die dann über eine relativ dünne Kante (auch bei 8 mm :) ) in die Hand geleitet werden. Es ist einfach viel bequemer, wenn das übe einen handfüllenderen Griff abgeleitet wird.

Ich schätze Ganzstahlmesser sehr und besitze ja auch einige. Bei den Maßen DIESES Messers hätte ich mich trotzdem für eine beschalte oder zumindest gewickelte Version entschieden. Aber die Bohrungen geben ein bedarfs- oder vorliebeweises "Nachrüsten" ja jederzeit her.

• Hi Freunde,

danke für Eure Meinungen!
    Das finde ich seeeehr interessant. Wie erwähnt ist das Legionario eine Studie, die ich benutzen werde ein weiteres noch besseres Messer zu machen.
    In der Tat habe ich unterschiedlich große Bohrungen in der Angel drin, das hat mehrere Gründe:

1. so konnte ich die Balance perfekt einstellen
    2. Wie in einem Bild (unruhiger Punkt), wollte ich mit den Bohrungen genau den Effekt erzielen, dass das Auge zum hinsehen "gezwungen" wird. Zumindest habe ich das so versucht hahahah

Generell ist mein Ziel ein nacktes Messer zu machen, weil ich hier im Forum vor etlicher Zeit mal gelesen hatte, dass die allgemeine Meinung dahin tendiert dass solche Konstruktionen zu nichts zu gebrauchen seien....das konnte ich so einfach nicht hinnehmen....Darum habe ich angefangen in kleinen Schritten und Stück für Stück mich an solche Messertypen ranzuwagen. Mittlerweile ist dies mein drittes Exemplar.

Im Moment arbeite ich an einem vierten...es ist aber ein eher kleines Messerchen (21,5 cm total)
    Ich habe Euch mal ein paar snapshots angehängt....es befindet sich noch im Rohbau :)
    Es ist auch aus O1 Stahl und 6 mm dick.

Danke für Eure Meinungen/Infos & ganz viele Grüße

• Ich bin immer wieder freudig überrascht, wenn du hier was hochlädst.

Deine Designs sind immer sehr durchdacht und bis ins letzte Detail ausgearbeitet, halten dabei aber immer einen gewissen Stil.

Die Verarbeitung ist, wie sonst auch, über jeden Zweifel erhaben.

Optisch finde ich jedes deiner Messer extrem geil :D ( nicht falsch verstehen). Auch die Scheiden sind immer wieder richtig klasse.

Mich würde sehr interessieren wie sich dein 8,2mm Ganzstahl in der Praxis so schlägt. Ich kann mir vorstellen, das es recht unangenehm werden kann mit dem Messer zu hacken.

• Schönen guten Morgen 8o
    Was sehen meine geschwollenen Augen :love:
    Sehr schön geworden, ich bin ja Der stolze Besitzer vom Camorra und es ist klasse :thumbup:
    Ich denke Dein neuer Klopfer wird genauso perfekt in der Hand liegen und gearbeitet ist es augenscheinlich auch super.
    Und die Scheide.... Hammer geil! ( sry für den Ausdruck )
    Danke fürs zeigen,

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Danke für das Hammer Feedback, Freunde :)

Ich werde mal nach Weihnachten einen Passaround/Review starten in dem das Legionario von einem anderen User getestet wird...
    DarkAsgard: sowas zu lesen freut mich am allermeisten! ...wenn ich mitbekomme dass eins meiner Modelle gute Dienste leistet.

Viele Grüße und frohe Festtage

• Mir gefällt das Messer ganz gut, vor allem die Klingenform. Was mich stören würde wäre der Griff ohne Griffschalen oder zumindest Paracordwicklung, denn beim Arbeiten, mit so einem schweren Messer und nacktem Griff, das geht ganz schön auf die Hand. Schwere Arbeiten wären nur mit Handschuhen möglich. Man kann es natürlich auch als Kampfmesser einsetzen allerdings stört hier das hohe Gewicht, auch wenn das Messer gut ausbalanciert ist, Gewicht bleibt nun mal Gewicht. Für mich wäre dieses Messer ein sehr gutes taktisches Messer, allerdings mit Griffschalen und eine Klingendicke von 6 mm, das wäre bei einem Säbelschliff noch immer extrem stabil. Die Klingenlänge würde ich auf 20 bis 21 cm reduzieren. Das ist natürlich nur meine Meinung und wir ticken ja nicht alle gleich, ist auch gut so. :)

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!