Kaufberatung Lampe mit 18650er Akku und Tailcap-Schalter

  • Ich habe so ein bisschen den Überblick verloren.


    Meine letzte Fenix PD35 habe ich verschenkt, denn der nicht fühlbare Seitenschalter war für mich ein klarer Rückschritt gegenüber der "Kopf lose = wenig Licht" und "Kopf fest = viel Licht" bei meiner alten PD30


    Der letzte Versuch wieder eine EDC Lampe zu etablieren endete für mich in einem teuren Desaster. Die Jetbeam M-III finde ich suboptimal. Die SRT-3 mit dem winzigen Akku ist schön, aber sie bleibt mir zu schnell dunkel weil der Akku zu schwach ist.


    Deswegen suche ich eine Lampe mit 18650er Akku und Tailcap, die mir zuverlässig immer erst die hellste Stufe zur Verfügung stellt. Sie muss nicht hunderte Meter leuchten können.
    Je kompakter, um so besser.


    Nur habe ich im Moment das Gefühl dass es Lampen mit Tailcap-Schalter gar nicht mehr gibt.

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  • Hallo Joker,
    ich empfehle dir die Nitecore P10 oder P20.
    Erfüllt deine Ansprüche, ist zusätzlich mit einem Strobo mit Streßschalter ausgesrüstst und kann mit einer Hülse auch mit cr 123 betrieben werden.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Guten Tag,


    Ich werde ja nicht müde, diese Lampe zu empfehlen --->klick
    Ich weiß...ich weiß....Akku "nur" - also lediglich... 16340 (oder RC123)


    aaaber...


    Mit "Upgrade-Kit' ---> klick in dem ja ein Batterierohr für 18650 enthalten ist,


    verwandelt sich die Lampe bei Bedarf in eine handliche EDC-Lampe, in eine Lampe mit langer Laufzeit und mehr als ausreichender Leuchtkraft und bei Verwendung des Throwerkopfes in ein fettes Einsatzteil.
    Die Komponenten sind fei wählbar durchtauschbar.


    Durch die intelligente Programmierbarkeit kann man die Lampe auf einen festen Modus festlegen. Also bei einschalten immer gleich Max...
    Ansonsten merkt sich die Lampe beim Ausschalten den zuletzt verwendeten Modus...


    Für mich in meiner EDC-Verwendung ist wichtig, das an der Lampe keine Ränder/Ringe, Kanten/Ecken etc. vorhanden sind. Der Lampenkörper ist schlicht glatt und Zylindrisch und stört somit nicht.
    Erst recht nicht bei der geringen Baugröße.
    Die Schalterkappe ist ebenfalls Austauschbar. Ein schwarzer ist dabei, der montierte Grüne luminiziert im Dunkeln, was ich auch praktisch finde.


    Bier ein Bild von meiner EDC-Verwendung :



    Bei Montage des 18650-Rohres wird die Lampe einfach nur etwas länger...


    Edit: Hier ist ein - wie ich finde - interessantes Review von einer Lampe, die Baugleich, jedoch nur etwas schwächer in der Leuchtstärke ist. Hier wird auch das Upgrade-Kit gezeigt.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Bild ergänzt...Review ergänzt.....

  • Danke für die Tips bis hier,


    ich habe die Surefire bisher nicht auf dem Schirm gehabt. Bisher dachte ich immer dass die keine Akkus mögen... Die Lampe ist in meiner Auswahl schon mal drin,


    Danke auch für den Tip mit der Klarus, aber ich denke dass die Lampe zu groß sein könnte. Ich werde mir diesmal aber die Maße der Lampen genauer ansehen.
    Die Nitecores habe ich schon auf dem Schirm und den Schalter finde ich interessant. Schade dass der Stressschalter den Strobe betätigt und nicht die hellste Stufe in Momentschaltung.


    Die Incendio werde ich auch näher betrachten...

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  • Oder, Du baust dir DEINE persönliche Lampe selber ausgehend von einer SUREFIRE 6P:


    - 2x CR123a oder 1x 16650 Akku
    - aufgebohrt für 18650 Akku zzgl. den beiden oberen Varianten
    - Bezelring, gibt es Flat- oder Strikeausführung
    - brauchste Clip? Thyrm Switchback oder Darksucks Titanclip
    - der Serien Twisty (kann mechanisch nicht kaputt gehen) lässt sich auf McClicky umbauen, alternativ 2 Endkappen besorgen
    - UCL Lens gibbet auch
    - bei Customlites kannste Dir sogar relativ günstig ein P60 Dropin nach Emitter, Tint, Reflektor Typ und Modi bestellen. Läuf mit Akku oder 2x CR123a, bist also recht flexibel!
    Und Du kannst die Lampe immer up to date halten sofern erforderlich.


    Klar braucht es etwas Zeit und kostet vielleicht auch ein wenig mehr, aber Du hast eine Lampe wie DU sie haben willst.
    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Solarforce wäre auch eine Option, aber: Design ist geklaut, das Glas nicht einmal halb so dick wir bei der 6P und die Schalter halten nicht sehr lange (bei übermäßiger Nutzung).

    Gruß
    Günni.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

  • Ich habe mich nun dafür entschieden eine alte, neuwertige Surefire 6P upzugraden.


    Ich habe ein 3 Stufenmodul in der Lampe und dazu habe ich eben einen Surefire Klickschalter geordert.


    Mit Nachbauten tue ich mir schwer. Ist wie mit Lego. Da hatte ich auch nie etwas anderes als Originalbausteine....


    Aufgebohrt wird die Lampe auch nicht. Ich habe 2 R123A Akkus drin.


    Nacharbeiten lassen kann ich immer noch. Das Modul ist für 2,7 bis 9 Volt geeignet.


    Mal sehen wie sich das schlägt. Beim Standardschalter konnte ich nicht immer in der richtigen Stufe starten, weil ich vom Gummi gerutscht und versehentlich in eine andere Stufe geschaltet habe.

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    2 Mal editiert, zuletzt von TheJoker ()

  • Find ich super!


    Was für ein Dropin hast Du? Ich schwöre mittlerweile auf die von Customlites. Passen ohne Spalt zwischen Head/Body und man hat reichlich Auswahl. Die Solarforce passen zwar auch gut, die sind mir aber zu kaltweiß.

    Gruß
    Günni.

  • Das ist ein, bereits einige Jahre altes, aber noch aktuelles, Solarforce-Dropin. Das hinterlässt zwar einen 2-3mm Spalt zwischen Body und Head, aber das ist okay.


    Das Dropin soll, glaube ich ca. 600-800Lumen können und die 2. Stufe soll 40% haben. Die dritte Stufe ist Praxistauglich, aber die Leistung weß ich nicht mehr.
    Einen Ring fürs Lanyard von Solarforce habe ich der Lampe noch angelegt.
    Jetzt fehlt noch der Edelstahl-Bezel....


    ...obwohl er die Lampe nochmal verlängert...

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    Einmal editiert, zuletzt von TheJoker ()

  • Also ideal ist die Lösung nicht. Denn wenn ich zu schnell wieder einschalte Wechsel ich die Leuchtstufe. Da werde ich mir wohl doch ein Einstufen Modul holen müssen.


    Inzwischen klappt es gut. Aber ein Einstufen Modul steht trotzdem, aber ohne Priorität auf der Agenda.

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    Einmal editiert, zuletzt von TheJoker ()

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