dolch schärfen /geometrie verbesseren

• hi

wollte fragen was ihr für einen schleifwinkel bei einem dolch verwenden würdet in diesem fall ein peace keeper in carbon v ?

das teil ist scharf und rasiert auch aber cuts sind nicht so toll ,ist kein edc ,ich trag es nicht mit mir und wird nur ab und zu bei schnitt test verwendet .
    ja ja ich weiss dolche sind "stichwaffen" aber in manchen situationen sind cuts die nicht gleich lebensbedrohlich sind ,doch von vorteil bzw ein dolch mit dem man auch schneiden kann .
    würde sich durch einen flacheren/spitzeneren winkel beim anschliff die penetrations eigenschaften ändern ? hab gehört um optimale leistung zuhaben sollten es 20 grad sein beim schliff .stimmt das ,oder nur humbug???

grüße mareshal

• Den peace keeper gibts in Carbon V???
    Ich dächt, den gibts nur in AUS 8?

egal.

Mit dem Lansky geht Dolch schärfen schlecht, zumindest meiner Erfahrung nach.
    Meinem Smith und Wesson Dolch habe ich mit einem Keramikstein von Toolshop einen flacheren Anschliff verpasst, damit gings recht gut.

Da der Cold steel einen ziemlich ausgeprägten Hohlschliff hat, und einen relativ hohen Mittelgrad bei der nicht allzu dünnen Klinge, würde ich vielleicht davon absehen selbst einen neuen Anschliff anzubringen.
    Schicks doch zu einem Profi mit Maschine, zu Blade Systems oder Schanz zum Beispiel. :)

• Es gab sowohl den Peacekeeper I als auch den Peacekeeper II in Carbon V.

Die Klingen waren da schwarz beschichtet.

Genauso wurden sie in AUS 8 verkauft.

Die AUS 8 Fertigung war in Japan und die Carbon V in den USA.

Danach wurden beide nur noch in 420 Sub-Zero Quench Stahl in Taiwan produziert.

Heute werden beide Modelle in China aus Kruppstahl hergestellt.

Ich würde genauso raten das Teil zum Jürgen zu schicken.

Gruß Elmar

• Ah, also die C Stahl Variante würde mich dann schon interessieren.

War nicht böse gemeint, ich hab bloß nichts gefunden über die Carbon V Version.

Wie gesagt, ich denke wegschicken ist hier die beste Lösung. Im Lansky lässt sich der Dolch nicht so gut einspannen, und auch sonst macht es schwierigkeiten einen Dolch so gleichmäßig zu schleifen das er noch symmetrisch und nicht verhunzt aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!