SUCHE Fixed EDC. Lederscheide mit Clip (Ähnlich Böker Bud Nealy) Tipps ?

• Hi Leute

Wie der Titel sagt:
    Ich suche ein (nächstes) EDC Messer.

Kriterien:
    Schlank. Klingen Form : eher was kwaiken mäßiges... Spitz.
    KEIN tanto ! Bowie style auch gut..... Auch gern hawkbill oder wharncliffe(glaub aber kaum das es So ETWAS in dem Anforderungs profil gibt 8)

Diesmal = bevorzugt Leder scheide (!!)
    Am liebsten mit einem CLIP (!!) (Gürtel clip !)
    (Ich bin derzeit irgendwie den "starren" teklok leid :(
    Klingen Länge bis 10 cm. Minimum 5 cm....

Mir fiehl das Bud Nealy ein, worauf Micha mich mal gebracht hat.... Leider ist es nicht mehr erhältlich ...

Bin für alle Vorschläge dankbar

Gruß. Phil :)

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

2 Mal editiert, zuletzt von tacticalhorst ()

• DANKE EUCH schonmal.

@ emil: das Scandi Trekker ist ganz nett, aber ich bin doch relativ fixiert auf nen "Clip"...nix zum "Gürtel einfädeln" (hatte schon das Baja 3 im Auge...da ist es aber auch ähnlich)

@ rumpeltroll: das Moki muss ich mir mal ansehen !!!! :thumbup:

@micha: interessantes Messer von böker " noch nie gesehen !

was mich da etwas abschreckt = D2 ( :bibber: ) ist der nicht "pain in the Ass...zum scharf bekommen :nailbite:

Rico77: kwaiken von LKW ..... ? den Hersteller kenn ich nicht.,,,, muss ich später mal googlen ! aber ne scheide anfertigen wollte ich eigentlich nicht :huh:

• Bei D2 hängt viel von der Wärmebehandlung = Härtung ab, sozusagen ein schwieriges Kind, dessen Eigenschaften sich gut oder schlecht mit der "Erziehung" der WB entwickeln. Solingen hat das aber gut im Griff. Ich hab hier mehrere Messer mit D2-Klingen aus verschiedenen Ländern....u.a. Deutschland, USA, auch eins aus Israel....für meine Zwecke bekomme ich die alle, trotz teilweise hoher Klingenstärke, absolut hinreichend scharf.
    Wie bei manchen anderen sollte man D2 besser nicht komplett stumpf werden lassen, sondern lieber scharf halten - das hält so eine Klinge dann aber auch gut.
    Das Material wäre jedenfalls für mich selbst bei so einem Messer hier kein Ausschlußgrund.

• Sorry Micha. Die Feiertage und so

Danke für deine ausführliche Antwort !!!!

OK..... Gut: muss ich über denken !

Frohes neues Jahr euch allen

• Hallo Leute !

Habe in der Bucht was (hoffentlich) passendes entdeckt !

Ein B.N. ! Bin gespannt und frei mich

Danke für die Unterstützung !

• Hi Leute .....

Werde nun doch nochmal weiter suchen
    Meine Experience nun:

Habe ein Boker Nealy bekommen
    Leider stellte ich fest (obwohl mir das Messer von der klingen Geometrie... Gewicht....Größe sehr zusagt) das der griff grauen voll war

Nicht nur haptik.... Auch sitzt er nicht gut in der (von mir gerade do begehrten) Leder scheide

(Sollte Schuster doch bei seinen leisten..... Oder ICH doch lieber bei Kydex bleiben ?) ?(

Gut...jedenfalls Funktioniert der clip zudem nicht an meinem breiten Gürtel...

Ein guter preis generell für ein gutes Messer. Den griff nun "machen zu lassen würde sich wieder im preis Niederschlagen..... Ne neue scheide ebenfalls .....

Somit: muss ich nochmal weiter suchen
    (Vor allem nochmal n Blick auf deinen tip, Micha!)

Lieben Gruß
    Phil

Einmal editiert, zuletzt von tacticalhorst ()

• Hallo Phil

wieviel willst Du denn ausgeben?

Es gibt 2 "Bootknifes" von Blackjack die Deine Anforderungen erfüllen.
    Einmal das Modell 4 und Modell 12 Halo Bootknife.
    Allerdings ein schnelles ziehen aus der Lederscheide ist nicht möglich.

Beste Grüße aus dem Revier
    Thomas

Glück Auf

• Eine Alternative wäre noch eine Scheide bauen zu lassen. Michel / LSU hat mir mal eine super Lederscheide mit Clip gebaut. :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!