Suche Küchenmesser zur Vervollständigung

  • Hallo,


    ich muss zugeben, ich bin nicht der grosse Koch und weiss auch nicht genau welche Form von Küchenmesser für welche Aufgabe benutzt wird, aber meine Freundin hat mich heute darauf angesprochen, warum wir eigentlich nur schrottige Küchenmesser haben, wo ich mich doch so viel mit Messern beschäftige. Hab noch ein paar im Schrank liegen, die ich nie oder kaum verwendet habe.


    Nun würde ich meiner Freundin gerne mal brauchbare Messer zur Verfügung stellen.


    Auf dem Bild sieht man was ich habe. Das linke ist meiner Meinung nach qualitativ nicht schlecht, und hat auch eine einen Hersteller auf der Klinge aufgeprägt.


    Die 3 anderen haben nichts dergleichen aufgeprägt. Wurden von mir auch noch nie verwendet. Haltet ihr die den Bild nach zu urteilen für brauchbar? Bzw. wie kann ich checken ob die brauchbar sind?


    Ausgehend davon das all diese Messer brauchbar sind, was würdet ihr mir noch empfehlen, was in keine Küche an Messern fehlen sollte? Ein brauchbares Brotmesser brauch ich auf alle Fälle noch. Mein jetziges mach schon ne Kurve wenn ich es nur böse anschaue ... dementsprechend sehen meine Brotscheiben aus.


    Preislich sollten empfohlene Messer eher im günstigeren Rahmen angeordnet sein, aber halt dass Preis/Leistung passt. Bezugsmöglichkeit über einen Händler der kostengünstig nach Österreich liefert bevorzugt (Amazon ...).


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Darf es rosten? Wenn ja schau dich mal bei Tosa Hocho um, gut und günstig ist hier Programm.
    http://tosa-hocho.de/
    Ansonsten kann man die noch im günstigen Segment empfehlen wenn es Rostfrei sein darf. Auch die Eden Classic Damast Serie von Knives and Tools bietet viel Messer für wenig Geld, und macht optisch was her.
    https://www.amazon.de/s/ref=nb…3Aaps%2Ck%3Atojiro+messer
    https://www.knivesandtools.de/…uality-classic-damast.htm

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hallo,
    das linke Messer auf deinem Bild ist von Aldi. Ich nutze es seit ein paar Jahren und bin rundum zufrieden damit. Scharf gehalten wird es mit dem Keramkstab, nachschleifen musste ich es bisher nicht.
    Die anderen meine ich auch schon bei Aldi gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Scheint eine ähnliche Qualitä zu sein. Sicher nix für Sammler und Küchenmessercracks aber mMn. durchaus brauchbar.
    Schönen Abend, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich war auch mal in deiner Situation. Wollte gescheite, scharfe Küchenmesser. Das linke hab ich übrigens auch. Schnuckeliges kleines Messer.


    Meine persönliche Erkenntnis war: scharfe und teure Messer sind schön aber sinnlos ohne Scharfhalt-Strategie.


    Hab keine neuen Messer gekauft, sondern mich mit dem Thema Schärfen und Scharfhalten beschäftigt. Seitdem komme ich mit meinen Mittelklassemessern gut zurecht.


    Dann lohnen sich auch hochwertige bzw. Oben genannte Preis-Leistungs-Messer.


    Mein Tipp bezüglich Reihefolge in der Küche.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!