Same procedure as every year: Favoriten 2016

• Der Unzahl der Jahresrückblicke möchte ich einen hier unvermeidlichen hinzufügen...mal keine Katastrophen oder Dahingegangene, sondern - wie jedes Jahr - ein Jahresrückblick auf die Neuerwerbungen in 2016, die aus den verschiedensten Gründen besonders zu gefallen wußten.

Mir selbst fällt auch dieses Jahr die Festlegung auf allein ein Messer wieder zu schwer...Schönheit, Seltenheit, Praxiswert oder auch "nur" der ideelle Wert des einen oder anderen Modells wirken sich ja darauf aus, ob man mit ein wenig zeitlichem Abstand mit "alles richtig gemacht" oder mit "na ja..." auf das Objekt der 2016er-Begierde zurückschaut.

Daher für meinen eigenen Rückblick der Kunstgriff auf Kategorien und Ranking:

A) Folder

1. Emerson Persian

Review: Emerson Persian

Das Ding wollte ich schon viele Jahre haben - dann kam eins ohne alle gefürchteten Serien-Emerson-Mucken. Trägt sich klasse, öffnet wie mein Otanashi, schneidet prima, kein Klingenspiel. Einfach ein Klassiker mit viel ideellem Wert und ganz praktisch ein Volltreffer für Leute mit meinem Beuteschema...

2. Browning "Vanquish"

Browning Vanquish - Interessante und preisgünstige DART-Alternative

Für mich das "bessere DART" - und das für kleines Geld. Konzeptionell sehr gelungener Folder, sehr interessantes Backup.
    Im Folderbereich meiner Interessenlage eine der überzeugendsten Neuerscheinungen.

B) Fixed - noch als Serienmesser erhältlich:

1. A & R Zlatoust "Korsar"

Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11

Old School Tacticals

So schön wie praktisch, old school - aber mit einer Handlage, die modernen Einsatzmessern nicht nachsteht.

2. Spyderco "Moran Fixed Drop Point"

Feststehende Messer Galerie

Aufgrund der symbolpolitischen Körting-Ergüsse ist uns hier ja das "Korsar" als EDC verwehrt - also darf es hin und wieder auch mal was Kleines sein, und praktisch ist das Ding.
    Spät dazu gefunden, aber der Praxisnutzen überzeugt nun rundum...

C) Fixed - Discontinued :shrug: :heul:

Und wieder mal die Überlegung, warum - zum Teufel! - viele Hersteller ausgerechnet DIE Messer nicht mehr bauen, mit denen sie am meisten überzeugen konnten :)

John Ek G4 "Major"

Old School Tacticals

Natürlich spielt auch hier die Romantik eine Rolle. Und ich verschmähe keineswegs - im Gegensatz zu einigen Puristen hier, die ich aber verstehen kann - das moderne KA-BAR / EK - Brüderchen, das ich ja auch besitze....
    Aber das alte "Original" hat schon auch eine sehr gute Balance, ist nadelspitz und höllenscharf.

Daneben gab es aber auch einige andere sehr erfreuliche Neuerwerbungen, z.B. der sehr günstig gewordene CQC-Folder von Blackhawk (früher von MOD) / Duane Dieter; der sehr schöne AF-Dagger in der Century-Edition, den Sven mir so wunderbar passend zu meinen Plünnen eingekleidet hat...

und einige andere Modelle....Wieder mal zuviel gekauft, von Bewährtem sie dem M16-14 SF bis zu spannenden Neuerscheinungen wie dem CS "Bird & Game"....

Und was hat Euch von Euren Neuerscheinungen am meisten gefreut und/oder überzeugt??

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Dieses Jahr sind bei mir - für meine Verhältnisse recht viel - acht Messer eingetrudelt,darunter allein drei handgeschmiedete aus dem Saarland... ;)

Wenn ich aber drei nennen soll,die mich am meisten begeistert haben,dass diese:
    IMG_1835.JPG

Das Leuku von Roman/"juchten" ,was sich übrigens auch hervorragend in der Küche macht...

Ein fettes Neckie aus einer Zusammenarbeit der Herren Janich und Perrin...

...und das kleine CS Hold Out.

• Zum Hold Out das gleiche Unverständnis: Das Ding ist klasse, schneidet wie Hölle, trägt sich sehr diskret - und wird 2017 aus dem Programm genommen...

• Früher fand ich die Messer von Markus Reichart schön. Ich konnte sie erstmals auf dem Herbsttreffen '15 in Natura bewundern und da stand sofort fest, sowas muss ich auch haben.
    Aber nachdem ich mir im April Dank eines netten Forendeals das Erste geleistet habe (Danke Harald), bin ich quasi infiziert.
    So fanden noch drei weitere innerhalb '16 zu mir und ein Viertes ist fertiggestellt und wartet bei Markus auf Abholung.

Das sind nicht alle Neuerwerbungen, aber meine "Favorites"...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Bei mir waren es drei Messer, das beste und schönste Messer kam zum Schluss

Die Fotos hat mein Schmied in Serbien gemacht, darum die kyrillische Schrift auf dem Zeitungspapier. :D

Das Messer ist ein traditioneller Shobu Zukuri Schliff, aus Damast mit den Stählen O7, 52100 und Böhler K 600 geschmiedet, die Klinge ist 14,5 cm lang, das Habaki ca. 1,5 cm, die Tsuba wurde aus patiniertem Kupfer gemacht und der Griff besteht aus Büffelhorn und Wüsteneisenholz Maser, er ist übrigens ca. 12 cm lang.

Die Scheide ist aus schwarzem Rindleder mit einem Inlay aus schwarzem Rochenhautleder und hat ein herausgeschliffenes Auge (weißes Karomuster in der Mitte).

PS Ich habe schon etwas mit dem Ding gespielt, ich kann´s nicht lassen :D , das Ding sticht und schneidet wie die Hölle selbst. ;)

vae victis

4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Nun, aufgrund meiner kleinen Monster, die Zeit Geld und Energie rauben, insbesondee aber Geld, kam dieses Jahr nicht so viel wie sonst. Aber ich habe mir mehrere Wünsche doch erfüllen können.

Meine Favoriten dieses Jahr:

1) Klappmesser
    Es kam ein Spyderco Nilakka. Ouuuuuu ich mag Puukko. Sehr sogar. Und als ich beim ersten Mal das faltbare gesehen habe, bin ich fast ausgeflippt. Genial. Ich liebe es, habe lang gewartet, und endlich bekommen.

2) feststehende Klinge
    a)) Low Budget
    Varusteleka Jääkari Puukko (ja ich mag sie). 60 Euro, rutschfester Gummigriff, sauscharfe Kohlenstoffstahlklinge, Finish nicht grad auf Reeve-Niveau: ich liebe es. Ich habe Messer die das Zehnfache kosten aber niemals den zehnfachen Nuitzwert liefern. Mehr braucht man nicht.

b)) höherpreisig
    Bark River Vortex, eine sexy schlankere Version des altbekannten Bravo. Wie alle Barkies ne tolle Handlage bei tollem Griff; schöne Klinge, ich liebe es.

3) Old skool
    Ich habe ein Gerber BMF ergattern können. Warum bauen die so eine billige Chinascheiße und nicht mehr so atemberaubende Teile?!? Verstehen doch nur Flipchart- und Klemmbrettkasper die Benchmarks bezüglich operativen Vorsteueroutcome optimizen wollen.

Aber zum Rückblick kommt ein Ausblick. 2017. Hmm. Wird wieder sehr trubelig werden, nun das ist nunmal so. An Messern steht noch einiges auf der Liste, bei Zero Tolerance fehlt mir noch einiges, insbesondere 452 CF und 450, aber auch die Vorstellungen letztes Jahr haben mir gut gefallen.

EIn gesegnetes 2017 wünsche ich Euch.

• Hanomag, sei bedankt für die Erinnerung an das "Jägermesser" :)
    Das steht auf meiner Liste und soll in einigen Wochen übrigens wieder in der C-Stahl-Variante verfügbar sein .

• Mein Jahresrückblick:
    + 19 Neuzugänge
    - 14 Abgänge
    = 5 Sammlungs-Zuwachs

:1st: Besonderes Highlight (sowohl ideell als auch wertmäßig) ist natürlich das Gil Hibben R3 Bowie.

Favoriten 2016 a.JPG

Obwohl ich schon seit vielen Jahren die Replika von United Cutlery und Master Cutlery besitze, stand ein original Hibben-Rambo-Messer schon seit meiner Jugend ganz oben auf der Wunschliste. Durch eine kleine "Abfindung" nach der Scheidung konnte ich diesen Traum nun endlich ohne schlechtes Gewissen finanzieren.

:2nd: Den zweiten Platz teilen sich meine ersten beiden Crusader Forge Folder:

Favoriten 2016 b.JPG

Obwohl die Marke im TF irgendwie nicht mehr besonders präsent ist, bin ich bisher von jedem meiner 5 Exemplare begeistert. Die beiden in 2016 erworbenen Taschenpanzer nehme ich trotz (oder gerade wegen :D ) des vergleichsweise hohen Gewichts besonders gerne mit.

:3rd: Auf dem dritten Platz landen zwei besondere Extrema Ratio Klapper:

Favoriten 2016 c.JPG

Auch wenn das Ti-Rock durch die Neuauflage / Modellerweiterung nun leider doch nicht mehr so exklusiv ist, wie zunächst angekündigt, gefällt es mir sehr gut. Das limitierte RAO II mit unbeschichteter Klinge lag beim letzten Rhön-Treffen noch keine 3 Sekunden auf Roberts Tisch, da war meine Kaufentscheidung bereits gefallen.

:thumbdown: Mein persönlicher "Flop 2016" war das Raidops LJ6GP aus der neuen Produktion, welches mich deshalb auch nach 3 Monaten wieder verlassen hat. Sowohl Griffschalen als auch Scheide wirkten irgendwie "billig" und das gesamte Messer hat einfach nicht mehr den Charakter der alten Modelle. Davon hatte ich zwar vorher schon gelesen, wollte mir aber ein eigenes Bild machen. Schade, damit ist von einem meiner favorisierten Hersteller leider kein vernünftiges neues Messer mehr zu erwarten.

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• So, dann will ich auch mal...
    ich war heute mal im Wald und hatte diverse Erwerbungen dabei...Darunter auch die Sahnestücke des vergangenen Jahres

- Mein Juchten
    auch genannt "der Zerstörer" :)
    das Ding macht klein, was klein zu machen geht, ist haptisch die Wucht in Dosen und gut noch meinen Ur-Urenkeln zu Diensten sein kann.

- Das Difensa:
    Wunderschönes Ding, ich hatte Anfangs schwer Bedenken bezüglich des Griffes da die hintere Schraube total "unplan" versenkt ist. Aber nach einigen Stunden intensiven Nutzens war das Holz ordentlich klein, die Hand blasenfrei und das Messer immer noch brutal scharf. Gerade die Wärmebehandlung verdient hier ein Lob, Ajax hatte in seinen Reviews hier definitiv nicht untertrieben. Die Beschichtung ist sehr ordentlich, gemessen an der Nutzung sind absolut vertretbare Nutzungserscheinungen zu erkennen.

- Mein MR140 (modifiziert)
    dem geneigten Beobachter möge auffallen das die Fehlschärfe am Rücken fehlt-da steh ich doch sehr drauf! Das Ding hat die perfekte Universalgröße, irre scharf und das dauerhaft, einwandfrei im Handling, der Verarbeitung und im Spaßfaktor. Wenn ich nur ein Messer mit auf die Insel nehmen dürfte- es wäre dieses.

Mit wem ich mich aktuell noch Anfreunden muss ist das Fällkniven A2. Hier ist mir heute das Messer zwei mal aus der Hand geflogen (mit Handschuhen), das ist mir bei keinem anderen Messer passiert. Terminator hatte hier ja auch schon ein paar Zeilen geschrieben... es sieht so aus als müsste ich die leider bestätigen.

Wer in Sachen Hackmesser immer wieder begeistert ist das Becker BK9. Hier habe ich mal die Schraubenversenkungen gegen Blasen mit Silikon geschlossen, aber das Ding hat ein Impact das man nicht mehr nach Sonnenschein fragen kann.
    Auch die beiden ColdSteel Trailmaster (SanMai und O1 Version) haben sich geschlagen als schneidet man Butter.

• Grenni, Knaller: Der Thread hat sich schon gelohnt, um sich Eure tollen Neuerwerbungen anzuschauen! :thumbup:

Knaller: Das BK9 ist seit Jahren mein Serien-Campknife-Favorit in dieser Größenklasse. Bei mir sind viele Serien-Zehnzöller "durchgelaufen" insgesamt wohl mehr als ein Dutzend - das BK9 ist geblieben und hat in puncto Hackleistung, dabei aber auch Führigkeit und Vielseitigkeit die Mitbewerber regelmäßig ausgestochen. Ich hab glücklicherweise noch eins aus Camillus-Fertigung aus CarbonV alias 0170-6C ohne die Härtungs-Probleme der einen oder anderen Camillus-Charge.....

• Das A2 sieht ja im Vergleich zu den größeren Brüdern noch ziemlich kompakt aus.

Wie hat das Trailmaster mit dem San Mai III abgeschnitten ?
    Gab es da bei härteren Anwendungen Beschädigungen auf der Klinge ?

• @ Micha: besten Dank! Dein Old Merc hat mich so begeistert dass ich unbedingt etwas Ähnliches haben wollte!
    @ Bergmann: leider hat die SanMai Version noch nicht wirklich größere Einsätze hinter sich. Ein paar Äste mit vllt 10 cm Durchmesser, also keine wirklichen Gegner :)

Wenn du jetzt allgemein fragst- es hat sich bombe geschlagen. Wenn du mich fragst ob es den Aufpreis zur O1 Version wert ist... das weiß ich nicht.
    O1: Flachschliff, bessere Scheide, Kray-Ex Griff, meinem pers. Empfinden nach sehr Blasenfördernd (hatte deshalb auch die Handschuhe an), der Stahl ist fix wieder scharf zu bekommen aber pflegeintensiv
    San Mai: balliger Schliff, billige Scheide, Kratongriff- deutlich angenehmer aber angeblich auch schneller verschleißend (wir werden sehen), über den Stahl kann ich aktuell nicht abschließend bewerten, bis jetzt top.

@Toni- ich hab feste vor ein Vortex nächstes Jahr mein Eigen zu nennen! Was das Ding so taugt weiß ich noch nicht, aber in meinen Augen ist das Messer quasi die Definition des Wortes "formschön"

VG!

2 Mal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

• Das Vortex ist ein super Messer! Hab es mir in den USA gekauft und beim mehrtägigen Wandern und Campen benutzt.

Schöner balliger Schliff, leider nicht ganz auf Null sondern mit Mikrophase. Der A2 Stahl schlägt sich gut, rostet aber bei leichter Feuchtigkeit recht schnell an. Einzig zu Bedenken ist die doch sehr dünn ausgeschliffene Spitze, die eben für taktischere Anwendungen gedacht ist. Falls da was passieren sollte, hat man bei Bark River Garantie auf alles ^^ Nur den Versand nach USA musste selber zahlen, ausser du kaufst bei der Klingenwelt ein ;)

Formschön ist es :) Finde dieses Messer mit Daumenrampe sogar noch schöner, aus anwendungstechnischer Sicht, hab ich mich aber fürs Jimping entschieden.

Gruß
    Toni

• @ Knaller 5

Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Antworten.
    Dachte bisher, der einzige Unterschied bei den Trailmaster Modellen wäre der Stahl.
    Der ballige San Mai III Schliff sollte gegenüber einem reinen Flachschliff ein zusätzlicher Schutz gegen (Mikro-) Ausbrüche sein.

Äste mit 10 cm Durchmesser finde ich nicht ohne.
    Unser Weihnachtsbaum im Wohnzimmer hat einen Stamm- Durchmesser von max. 10 cm.

• 2016 ging einiges und es kam einiges, jedoch was kam wurde u.a. mit einem Rassenti :love: , dem 6. Curtiss, einem walzengelagertem Hasi und einem Strider und Hinderer Custom auch teurer.

Ich hab keine Ahnung was mich 2017 erwartet und bin gespannt... (mein Vorsatz ist an meiner Fotoqualität zu arbeiten)

Gruß Oscar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!