Der Unzahl der Jahresrückblicke möchte ich einen hier unvermeidlichen hinzufügen...mal keine Katastrophen oder Dahingegangene, sondern - wie jedes Jahr - ein Jahresrückblick auf die Neuerwerbungen in 2016, die aus den verschiedensten Gründen besonders zu gefallen wußten.
Mir selbst fällt auch dieses Jahr die Festlegung auf allein ein Messer wieder zu schwer...Schönheit, Seltenheit, Praxiswert oder auch "nur" der ideelle Wert des einen oder anderen Modells wirken sich ja darauf aus, ob man mit ein wenig zeitlichem Abstand mit "alles richtig gemacht" oder mit "na ja..." auf das Objekt der 2016er-Begierde zurückschaut.
Daher für meinen eigenen Rückblick der Kunstgriff auf Kategorien und Ranking:
A) Folder
1. Emerson Persian
Das Ding wollte ich schon viele Jahre haben - dann kam eins ohne alle gefürchteten Serien-Emerson-Mucken. Trägt sich klasse, öffnet wie mein Otanashi, schneidet prima, kein Klingenspiel. Einfach ein Klassiker mit viel ideellem Wert und ganz praktisch ein Volltreffer für Leute mit meinem Beuteschema...
2. Browning "Vanquish"
Browning Vanquish - Interessante und preisgünstige DART-Alternative
Für mich das "bessere DART" - und das für kleines Geld. Konzeptionell sehr gelungener Folder, sehr interessantes Backup.
Im Folderbereich meiner Interessenlage eine der überzeugendsten Neuerscheinungen.
B) Fixed - noch als Serienmesser erhältlich:
1. A & R Zlatoust "Korsar"
Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11
So schön wie praktisch, old school - aber mit einer Handlage, die modernen Einsatzmessern nicht nachsteht.
2. Spyderco "Moran Fixed Drop Point"
Aufgrund der symbolpolitischen Körting-Ergüsse ist uns hier ja das "Korsar" als EDC verwehrt - also darf es hin und wieder auch mal was Kleines sein, und praktisch ist das Ding.
Spät dazu gefunden, aber der Praxisnutzen überzeugt nun rundum...
C) Fixed - Discontinued :shrug: :heul:
Und wieder mal die Überlegung, warum - zum Teufel! - viele Hersteller ausgerechnet DIE Messer nicht mehr bauen, mit denen sie am meisten überzeugen konnten
John Ek G4 "Major"
Natürlich spielt auch hier die Romantik eine Rolle. Und ich verschmähe keineswegs - im Gegensatz zu einigen Puristen hier, die ich aber verstehen kann - das moderne KA-BAR / EK - Brüderchen, das ich ja auch besitze....
Aber das alte "Original" hat schon auch eine sehr gute Balance, ist nadelspitz und höllenscharf.
Daneben gab es aber auch einige andere sehr erfreuliche Neuerwerbungen, z.B. der sehr günstig gewordene CQC-Folder von Blackhawk (früher von MOD) / Duane Dieter; der sehr schöne AF-Dagger in der Century-Edition, den Sven mir so wunderbar passend zu meinen Plünnen eingekleidet hat...
und einige andere Modelle....Wieder mal zuviel gekauft, von Bewährtem sie dem M16-14 SF bis zu spannenden Neuerscheinungen wie dem CS "Bird & Game"....
Und was hat Euch von Euren Neuerscheinungen am meisten gefreut und/oder überzeugt??