SUCHE: §42a konformes EDC Klappmmesser ~50 €

  • Hi,


    ich habe jetzt alle meine fernstehenden Messer die ich wollte. Jetzt brauche ich noch was klappbares als EDC für besondere Anlässe.
    Die Kriterien die ich mir gesetzt habe lassen nicht viel Spielraum. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge.


    Folgende Kriterien sollte das Messer erfüllen:


    Klingenlänge: 8 - 12 cm (§42a konform) / je größer die Klinge, desto besser!
    Preis: ca. 50 Euro
    Klingenmaterial: wenn es geht kein Carbonstahl, ansonsten allg. guter Stahl
    Griffmaterial: eig. egal, natürliche Materialien bevorzugt
    Klingenstärke / Breite: deutlich Breiter als die klassische Opinel-Form



    Aktuell ist mein Favorit: EKA Swede 10
    Ich bin noch am überlegen ob in Holz (Bubingaholz) oder in Plastik.



    Kennt ihr noch Klappmesser die diese Kriterien erfüllen?

  • Servus die Herrschaften,
    das Comrade ging mir auch zuerst durch den Kopf...allerdings ist die Klingenstärke ähnlich Opinel, wobei man ja sagen muss dass das für ein gutes Taschenmesser allemal ausreicht- bei 7-10 cm Klingenlänge...
    Joa, für Anlässe...was sind denn die besonderen Anlässe?! :) Hochzeiten und Beerdigungen? Oder eher dass Du ein Seil durchtrennen, ein Karton öffnen musst?
    Weil ein Problem gibt's schon- Wenn es eher um Hochzeiten/Beerdigungen geht ist man ja doch meist im Anzug zugegen. Und da zerrt ein überdimensionierter Folder schon ordentlich den Hosenbund nach unten. Deshalb wäre eine relative Klingenstärke schon nicht von Nachteil.
    Ich sags mal so- bei dem Preisrahmen würde ich spontan Kershaw vorschlagen. Durchweg gute Messer zu guten Preisen, allerdings nur begrenzt 42a tauglich.


    So isses halt wenn man die Beiträge chronologisch durchgeht- Basti hat da auch die ein oder andere Schönheit in der Auslage: Xpedition - Messer aus der Fotoaktion & Restposten!

    2 Mal editiert, zuletzt von knaller 5 ()

  • Danke für eure Antworten.


    Das Manly Comrade gefällt mir sehr gut. Ist aber für diesen Zweck zu harmlos.
    Ich umschreibe den Verwendungszweck mal grob, der Rest ist Sache eurer Fantasie: Großstadt-Taschenmesser!
    Deshalb die §42a Konformität und nichts was in Richtung Opinel oder Victorinox Klinge aussieht.



    Wie findet ihr eigentlich das EKA Swede 10 für ca. 55 Euro. Optisch macht die Klinge und Größe schon was her.
    Ich denke, ich werde es in Holz nehmen, wenn die Entscheidung für das EKA fallen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von bio ()

  • Großstadt-Taschenmesser?! Okay.. wir haben hier den großen Vorteil das wir Selbstverteidigung sagen dürfen, wenn wir Selbstverteidigung meinen ;)


    Wenn es optisch imposant erscheinen soll: https://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/01KAL103
    Auch wenn es leicht über deinem Preislimit liegt, die 42a Eigenschaft kann man ruck zuck herstellen...


    Aber auch hier noch den immer noch geltenden Tipp:
    effizientes Verteidigen mit dem Messer: regelmäßiges Training und dann immer noch hochgradig selbstgefährdend
    effizientes Verteidigen mit Pfefferspray: in zwei Minuten zu lernen und jedem Messer x-fach überlegen

  • Klingenlänge: 8 - 12 cm (§42a konform) / je größer die Klinge, desto besser!


    Die Klingenlänge ist hinsichtlich §42a bei einem Klappmesser irrelevant. Die 12cm gelten nur für Fixed.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Moin!


    Schau dir mal ein Buck 112 Eco oder für knapp über dem Budget ein 110 Eco an. Beide für deinen Zweck geeignet, mit etwas Übung in einer Hand zu öffnen, 42a konform, günstig und machen immer eine guten Job.


    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Großstadt-Taschenmesser?! Okay.. wir haben hier den großen Vorteil das wir Selbstverteidigung sagen dürfen, wenn wir Selbstverteidigung meinen ;)


    Wenn es optisch imposant erscheinen soll: https://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/01KAL103
    Auch wenn es leicht über deinem Preislimit liegt, die 42a Eigenschaft kann man ruck zuck herstellen...


    Aber auch hier noch den immer noch geltenden Tipp:
    effizientes Verteidigen mit dem Messer: regelmäßiges Training und dann immer noch hochgradig selbstgefährdend
    effizientes Verteidigen mit Pfefferspray: in zwei Minuten zu lernen und jedem Messer x-fach überlegen

    Ich betreibe Kampfsport und weiß wie man sich verteidigt. Keine weiteren Details!



    Die Klingenlänge ist hinsichtlich §42a bei einem Klappmesser irrelevant. Die 12cm gelten nur für Fixed.

    Oh, vielen Dank. Das habe ich so noch nirgends gelesen. Also eine faltbare Machete würde dann auch gehen? :D
    Ich denke das Problem ist nicht Größe des Messers, sondern die Hosen- und Jackentasche. Im Winter sieht man es nicht, aber dafür im Sommer um so mehr.



    @alle: vielen Dank für eure Vorschläge. Mal eine generelle Frage in die Runde: warum empfehlt ihr meist teurere Messer von den Top-Herstellern?
    Was haltet ihr denn von so was Elite Force EF123, USMC Guardsman oder Ganzo G704 Klappmesser und viele andere. Sie haben einen guten Stahl (440c), sehen genauso aus wie die teureren (Kopien) und sind deutlich günstiger, bei vergleichbarer Qualität. Ich habe mir einige Videos zu den Messern angesehen und fand die Messer sehr gut und interessant.

  • Zitat

    @alle: vielen Dank für eure Vorschläge. Mal eine generelle Frage in die Runde: warum empfehlt ihr meist teurere Messer von den Top-Herstellern?
    Was haltet ihr denn von so was Elite Force EF123, USMC Guardsman oder Ganzo G704 Klappmesser und viele andere. Sie haben einen guten Stahl (440c), sehen genauso aus wie die teureren (Kopien) und sind deutlich günstiger, bei vergleichbarer Qualität. Ich habe mir einige Videos zu den Messern angesehen und fand die Messer sehr gut und interessant.


    Weil die zuverlässiger & qualitativ besser sind und außerdem ihre Design's nicht klauen!

  • @alle: vielen Dank für eure Vorschläge. Mal eine generelle Frage in die Runde: warum empfehlt ihr meist teurere Messer von den Top-Herstellern?
    Was haltet ihr denn von so was Elite Force EF123, USMC Guardsman oder Ganzo G704 Klappmesser und viele andere. Sie haben einen guten Stahl (440c), sehen genauso aus wie die teureren (Kopien) und sind deutlich günstiger, bei vergleichbarer Qualität. Ich habe mir einige Videos zu den Messern angesehen und fand die Messer sehr gut und interessant.


    Wobei ich im Umkehrschluss nicht sagen würde, ein Ganzo wäre unzuverlässig oder qualitativ schlecht. Bevor ich mir beispielsweise ein Böker Magnum irgendwas mit fragwürdigem 420 Stahl aussuchen würde, würde ich eher zu Ganzo, Enlan und Sanrenmu greifen, wo ich wahrscheinlich noch die Hälfte spare. Dafür bekomme ich dann meist eine für die Preisklasse (!) gute Verarbeitung - vielleicht kann ich eine Schraube nur 5x rein- und rausdrehen, bis sie kaputt ist, und beim hochpreisigen Messer geht das 100x - und Stählen wie 440C, AUS8 oder 8Cr13Mov ausreichend gute Stähle. Keinen modernen Hochleistungsstahl, aber einen guten Kompromiss aus Schärfbarkeit und Halten der Schärfe. Das war aber der Vergleich etwa gleicher Preisklasse.


    Das Ganzo G720 ist ein Brecher mit 440C. Für das Geld echt klasse. Aber das Design ist vom LionSteel SR1 geklaut. Ich würde das Ganzo nicht Fälschung nennen, da sie Ganzo draufschreiben und nicht LionSteel, aber das Design ist geklaut. Und das LionSteel ist besser, in allen Belangen, aber es kostet auch über 150,- EUR mehr. Also "nehm ich doch das Ganzo. Kosten nur ein Zehntel und ist genauso gut", so einfach ist es nicht.
    Und es bleibt natürlich im Hinterkopf. Dieses Ganzo Messer ... Tolles Design, liegt gut in der Hand ... aber ausgedacht, entwickelt hat das jemand anderes, nämlich LionSteel. Die sehen aber keinen Cent. Das mag egal sein, wenn man sein billiges Messer irgendwo vergewaltigt. Schneidet und das tut es sogar sehr gut. Interessiert man sich aber für Messer, legt sich zwei, drei, vier zu, eine kleine Sammlung, braucht vielleicht mal ein Ersatzteil usw. ist man nicht froh, so ein Schnäppchen gemacht zu haben. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Gerade bei Ganzo findet sich kaum ein Messer, das nicht ein deutlich teureres Design-Vorbild hatte. Bei Sanrenmu und Enlan ist man meiner Meinung nach auf einem guten Weg, da man meines Wissens auch und sogar viele eigene Designs findet. Gerade habe ich mir ein Messer der Firma Harnds aus China bestellt, bei dem ich auch noch keine eindeutliges Design-Vorbild gefunden habe. Real Steel ist aus China, die Messer sind gut und günstig und sie können eigenständige Designs. Also es geht doch.


    Dann stellt beispielsweise Sanrenmu für viele andere Namen her. Mein Sanrenmu 1555Ti sieht nicht ähnlich aus oder wurde nachgebaut - es IST ein Kershaw Cryo. Dass kaufe ich dann ohne zu zögern für 16,- EUR beim Chinesen direkt als für über 40,- EUR hier.


    Das ganze ist kein einfaches Thema. Dafür kann man sich daran prima die Zunge verbrennen oder eine endlose Diskussion lostreten (was ich gerade hoffentlich nicht mache). Aber "aus China kommt nur Schrott" ist genauso falsch wie "die sehen genauso aus, die sind genauso gut, kosten aber nur einen Bruchteil". Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

  • Verdammt. Ich hatte gerade einen schönen, längeren Text fertig und aus versehen das Fenster geschlossen. Jetzt muss es auch in kurz reichen! :cursing:



    Weil die zuverlässiger & qualitativ besser sind und außerdem ihre Design's nicht klauen!

    Gibt es zu "zuverlässiger & qualitativ besser" auch verlässliche Informationen oder Statistiken?



    Wobei ich im Umkehrschluss nicht sagen würde ...

    Das Ganzo G720 und G704 waren mein Einstieg in die Recherche der günstigen Messer. Mir gefällt aber das Ganzo G742 noch besser, da es einfach, schlicht und funktional ist, ohne den Design Schnick-Schnack. Und genau so was suche ich. Je weniger technische Raffinessen, desto besser. Das ist nämlich alles anfällig für Ausfälle und Defekte.


    Zu Designklau nur kurz: Es gibt Menschen die immer noch behaupten alle Diver-Uhren seien Rolex-Klone. Dem ist nicht so! Die Automobilbranche lebt von Designklau wie keine andere Branche. Was macht eigentlich die Bekleidungsindustrie bei Herrenazügen? Da sieht ja auch erstmal jeder Anzug gleich aus. Zumindest auf den ersten Blick. Das sind jetzt nur einige Beispiele. Gibt sicherlich noch viele mehr.


    Es muss jeder selber wissen ob er mit einem Klon oder günstigen Modell leben kann oder nicht. Wenn ich nicht durch Zufall in dem Video davon erfahren hätte, das es sich bei dem Messer um ein Klon vom Messer xy handelt, hätte ich wohl nach dem möglichen Kauf nie wieder etwas davon gehört. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Meine Frage: Das EKA Swede soll aus China kommen. Warum soll ich also 50 Euro für den schwedischen Chinakracher ausgeben, wenn ich den Ganzo-Chinakracher für die Hälfte bekomme?


    Halten die fünf bis zehnmal so teuren Messer auch fünf oder zehnmal so lange wie die günstigen Messer? :D
    Es geht hier schließlich um Klappmesser, die von ihrer Konstruktion schon nicht die stabilsten ihrer Art sind. Bei feststehenden Messern kann ich das Gerede um Wärmebehandlung, Stahl, Qualität usw. verstehen. Diese Messer müssen ja ganz andere Aufgaben bewältigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!