Suche TaLa (2x CR123 oder 1x 18650) nur An/Aus - keine weiteren Modi

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal Hilfe da ich etwas anscheinend ganz Besonderes suche.


    Grundlegend suche ich eine handliche und robuste Taschenlampe mit Endkappenschalter, Betrieb wahlweise mir 2 x CR123 oder 1 x 18650.
    Helligkeit so zwischen 500 und 700 Lumen.
    Aber das Besondere, was die Suche so schwierig macht:
    keine Modi, keine verschiedenen Helligkeiten, kein Strobo, kein Geblinke - einfach nur An und Aus!
    Durch die Einsparung dieses ganzen überflüssigen Schnick-Schnacks darf sie auch ruhig etwas günstiger sein, würde gern unter 100 € bleiben.


    Ich weiß komplett irre und durchgeknallt, kein anständiger Hersteller scheint sowas schräges zu bauen, zumindest habe ich bislang nichts derartiges finden können. :crazy:


    Danke Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • LenslightK.O. und Mini kann man mit nur einem outputmode kaufen, aber die schaffen nicht die lumen und sind ein wenig teuer für die gebotene Leistung. Jaja, jetzt wird der ein oder andere Lenslight Enthusiast ausflippen, aber vernünftig erklären lässt sich die Preispolitik bzw das Preis/leistugnsverhältnis nicht.
    Sonst gibts wahrscheinlich nur die beiden Extreme: sehr billig, dann aber unzufriedenstellend was Lichtleistung, Verarbeitung etc angeht oder evtl eine programmierbare Lampe die dann eben recht teuer wird, aber alles erfüllen könnte was du wünscht.

  • Sinnvollerweise würde ich die Armytek Doberman empfehlen. Wenn du den Kopf festgedreht lässt, geht sie nur an und aus. Preislich passt es auch noch.
    Andere Leuchtstufen und Geblinke macht sie nur bei lose gedrehtem Kopf. Da sie ein reinrassiger Thrower ist, nutze ich sie praktisch nur auf high. Da ist es geschickt, das einem die anderen Modi egal sein können, wenn man den Kopf unangetastet lässt.


    Wenns preislich auch höher sein dürfte, kämen noch Elzetta Bones in Frage.
    Surefire G2X tactical gibts noch, hat aber "nur" 320 Lumen und läuft mit CR123A, genauso wie die G2ZX.
    Die P2X hat 600 Lumen, ist aber auch schon wieder deutlich teurer

  • Servus,


    ich hätte sonst die Inova X03 ins Rennen geworfen.
    Leider schafft diese aber das geforderte alimentiert nicht.


    Eine weitere Alternative wäre die Maglite Mag Tac - etwas rustikaler verarbeitet. Schafft das Lumenziel leider auch nicht.


    Dafür lägen aber beide Lampen im Preisrahmen.


    Gruß

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hallo Thomas,


    für Deinen Anwendungsfall würde ich mir eine Solarforce L2 mit einem entsprechenden 1-Mode-Dropin besorgen. Hat den Vorteil, dass Du die Lampe auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst und jederzeit auf aktuelle LED's oder andere Dropins upgraden/umbauen kannst.
    z. B. hier inkl. XP-L v6Dropin (830 Lumen)


    Edit: außerdem ist Dein Verlangen nach einer ein/aus-Lampe durchaus nachvollziehbar. Nur Thrunite, Nitecore & Co. scheinen nicht so richtig zu verstehen, dass niemand eine LowerLow-Low-Mid-High-Turbo-Superturbo-SOS-Beacon-Strobo-Lampe braucht. ;)


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    4 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo Thomas,


    nimm ein paar mehr EUR in die Hand und kauf Dir ne Surefire Fury Tactical :D


    Wobei ich persönlich noch den Rat geben möchte, lieber eine zweistufige taktische Surefire zu nehmen.
    Den Zugriff auf die volle Power bekommst Du ja trotzdem durch einfaches Durchdrücken und und kannst sie dann auch gleich wieder ausschalten.
    Wenn Du doch mal den Fall haben solltest, dass du nur sehr wenig Licht brauchst, hast Du trotzdem noch eine Low-Stufe verfügbar.


    Ich persönlich würde jedenfalls jederzeit wieder meine E1DL kaufen. Und ich wage es auch zu behaupten, dass sie durch ihre Linse trotz 300 lm auch wesentlich mehr Reichweite hat als die hier schon erwähnten Reflektor-Chinesen.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Thomas, Thomas möchte aber 18650er Akkus benutzen, also kommt nur die P1R in Frage, die preislich aber weit über den veranschlagten 100€ liegt.
    Wenn Surefire, dann würde ich nach einer 6P ausschau halten und diese mit Dropin und 16650-Akku betreiben oder für 18650er aufbohren (lassen).


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Thomas, Thomas möchte aber 18650er Akkus benutzen


    wahlweise mir 2 x CR123 oder 1 x 18650.


    Beweisführung abgeschlossen :P


    Dropins und Aufbohren kann man machen. Wegen dem Aufwand (Aufbohren) bzw. der Wärmeableitung (Dropin) empfehle ich persönlich so etwas nicht in einer Kaufberatung.
    LiFePO4 Akkus könnte man auch in die Surefires packen, hab das mit der E2DLU auch schon recht erfolgreich gemacht.

  • Kommt jetzt drauf an, ob er die Wahl haben möchte, die Lampe mit CR123 oder 18650 zu befeuern oder ob sich die Wahl auf die Auswahl der Lampe bezieht :P . Ich hatte ersteres verstanden. Nix für ungut, Thomas ;)


    Das Problem der Wärmeabführung wird mMn überbewertet, ich hatte noch nie Probleme mit heißen Dropins und ich nutze Sportac, Solarforce, LumensFactory und Malkoff recht häufig in Rotation.


    Vieele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Surefire



    Alles andere is pippi fax !!!

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Erstmal herzlichen Dank, dass ihr euch ernsthaft meiner Fragestellung angenommen habt.
    Ich denke die Armytek Dobermann kommt meinen Wünschen am Nächsten.
    Surefire ist natürlich auch geeignet, allerdings finde ich sie zu teuer.


    Zur Energieversorgung meinte ich schon, dass beide Optionen technisch möglich sein sollten und ich dann auswählen kann.
    Wäre eben meine Wunsch- bzw. Ideallösung. 8)
    Zum Basteln habe ich ehrlich gesagt zu wenig Ahnung und möchte mich nicht auch noch damit befassen.


    Es ist schon erstaunlich, dass inzwischen fast jeder Hersteller meint die Kunden würden eine Vielzahl von Modi wünschen, und dann leider auch nichts anderes mehr anbieten.
    In meinem Bekannten- und Freundeskreis finde ich das aber nicht bestätigt, zumeist wird eben doch immer die gleiche Einstellung genutzt.
    Selbst die Billig- und No-Name-Hersteller bauen inzwischen fast nur noch "Mehr-Modus-Lampen" mit großteils extrem bescheuertem UI, offensichtlich sind diese Elektroniken inzwischen billiger als brauchbare An-Aus-Schalter. :thumbdown:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Falls ein Winkellampe in Frage kommt, könnte ich die Imalent HR20 entfehlen. Die hat einen Drehrad um die Helligkeit zu regulieren, welches sich nicht so leicht von alleine verstellen kann. So könntest du deine gewünschte Helligkeit einstellen, und dann einfach über den An Aus Schalter die Lampe Bedienen. Angenehm ist auch das sie über eine interne USB Ladefunktion verfügt. Ich habe sie mit Code für gerade mal 28€ gekauft.
    http://www.gearbest.com/headlights/pp_428912.html

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Sorry, aber so richtig verstehe ich dein Problem nicht (außer, dass man natürlich auch Features bezahlen muss, wenn man sie an sich gar nicht will) - du musst doch die Modi nicht benutzen, die du nicht brauchst.


    Die Multi-Modi-Lampen, die ich kenne, gehen immer in der letzten Einstellung an oder sind so konfigurierbar, dass sie in der Einstellung x/y an gehen.


    Somit hast du doch, wenn du nichts änderst, immer eine Lampe, die einfach an- und ausgeschaltet werden kann und immer so ist, wie du es willst.



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Also ich verstehe das Problem schon. Meist nutze ich auch nur ein oder zwei Helligkeitsstufen. Strobe, SOS und den ganzen Kram brauch ich nicht wirklich. Um so ärgerliche ist es, wenn das UI so ausgelegt ist, das man diese nicht genutzten Modi versehentlich aktiviert, oder sich erst umständlich in die gewünschte Helligkeitsstufe hinklicken muss.


    Mein Tipp wäre noch, das du dir eine Lampe mit Erinnerung holst, sodass du beim anschalten der Lampe im in der letzten Helligkeitsstufe bist.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Zitat

    Mein Tipp wäre noch, das du dir eine Lampe mit Erinnerung holst, sodass du beim anschalten der Lampe im in der letzten Helligkeitsstufe bist.


    Genau das meine ich ja!
    Ich kenne keine Lampe, die anders angeht, als ich sie ausgemacht habe.



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Je mehr Möglichkeiten desto mehr Fehlerquellen, dass man etwas bezahlt was man gar nicht möchte ist dazu ein sehr ärgerlicher Aspekt.
    Leider ist in den meisten Shops oder Herstellerseiten das UI nicht detailliert beschrieben.
    Also muss man "die Katze im Sack" kaufen um dann festzustellen, dass es wahrscheinlich nicht wie gewünscht ist.
    Gerade diese gelobte Memory-Funktion ist das Letzte was ich haben möchte.
    Da hat man eben doch mal blöderweise "falsch" ausgeschaltet, schon geht das Ding irgendwie an.
    Dann lieber Start in immer der gleichen Stufe, die optimalerweise passt oder ich festlegen kann.
    Womit wir dann bei programmierbaren UI sind, muss nicht sein, mag ich nicht.
    Das alles erspare ich mir wenn die Lampe eben nur An und Aus kann. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Nitecore MH25 und MH25GT könnten auch was sein.
    Solange der Kopf festgedreht ist, kennen die nur Vollgas. Heckschalter, USB-Ladefähigkeit und es gibt nen "taktischen" Bezel. Allerdings nur 18650.
    In China per Coupons recht preiswert zu beziehen.


    Grüße Alex



    Edit:
    2x CR123 geht doch...

    Einmal editiert, zuletzt von alexfra ()

  • Ansich gibst 2 Gründe warum weniger Modi besser ist
    ...nur wievielen Leuten fällst auf 8|



    Für den Taktischen Betrieb/Einsatz gibst nur eins AN u. AUS.
    Weil man blenden will und sofort wieder im Dunklen verschwinden...Punkt A


    B: Ich hatte schon einige Lampen jedoch braucht man meist nur wenig Licht oder viel, Karte lesen und dann Hund suchen oder
    schauen wo man hinläuft oder was da draußen so laut ist...usw.


    C: Und das ist meiner Meinung nach das schlimmst an den Ganzen tollen Produkten...Blindstrom!
    Es gibst doch einige Hersteller z.B. Inova ( die ich jetzt nicht zu den billig Produzenten zähle!) die schaffen es doch eine Lampe zu bauen die
    nach 6 Monaten des nichtverwendens LEER ist! :cursing: :thumbdown:


    Tja blöd wenn man die für sein BOB oder INCH oder was weis ich was gekauft hat...also das is ein Punkt wo ich gegen die Tollen Firmen sind die ja soviel weniger kosten.


    Drum seit jeher Surefire die bringen zwar weniger Leistung die dafür aber sicher und selbst die alten 6P oder G2 oder was weis ich kann man mit Malkoff pimpen.
    Also da gibst echt keine Probleme..aufgebohrt gibst sie dann auch schon bzw. von Solarforce ein Nachbau, wenn man schon so knickrig ist.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Genau das meine ich ja!
    Ich kenne keine Lampe, die anders angeht, als ich sie ausgemacht habe.



    Gruß
    Macke

    Dann kennst du wohl nicht all zu viele Lampen;) Z.B. hat keine Surefire ohne Selektorring Memory.


    C: Und das ist meiner Meinung nach das schlimmst an den Ganzen tollen Produkten...Blindstrom!
    Es gibst doch einige Hersteller z.B. Inova

    Welche Inova war das? Die haben doch alle einen mechanischen Schalter, da geht eigentlich nix mit Blindstrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!