°Nostalgia° by LEG.XIIII

• Hallochen TF-Freunde,

ich schon wieder :thumbup:

Möchte Euch gerne mein neuestes Modellchen vorstellen, das Nostalgia.
    Das Messer habe ich gemacht, weil ich auch beweisen wollte, dass ich nicht nur bekloppte "Endzeit-Messer" oder taktische Kampfesser machen kann.
    Bei diesem speziellen Messer habe ich mich von den altertümlichen sizilianischen Förstermessern inspirieren lassen.

Aber bevor ich Euch wieder mit meinem "Gequatsche" langweile, sind hier mal die Eckdaten zum Messerchen =>

Coltellino °Nostalgia°

Stahl: O1 Tool Steel
    Stärke: 3,50 mm
    Länge total: 25,00 cm
    Klinge: 13,00 cm
    Schliff: convexed auf 0°und spiegelpoliert
    Rockwell: 55 HRC
    Scales: Coggygria Wood angeschraubt
    Konstruktion: fulltang
    Scheide: Olivenholz aus Sizilien :thumbup:
    Tragesystem: Deepcarry-Dangler (Leather)
    Links/rechts: Righthand and lefthandcarry

Ein Video habe ich noch keines gemacht, werde es aber morgen oder übermorgen auf meinem Kanal in YouTube veröffentlichen :)
    Würde mich freuen wenn Ihr mich besucht.

https://www.youtube.com/channel/UCjbWL81zICgGrLPufjnBIPA

Ich hoffe Euch gefällt mein kleiner "Oldschool-Stachel"

Viele Grüße

• Moin,

ich hab den Thread jetzt erst gelesen.

ja, die Form ist wirklich klassisch, Kanugriff und Klinge.
    Das Holz ist auch ausgesucht schön, bei Olivenholz &Co. muss man auch nicht mehr viel ölen,
    da das Holz einen natürlichen Ölgehalt hat.

Zum Stahl hätte ich allerdings eine Anmerkung/Frage:
    Warum wurde der Stahl auf 55 HRC gehärtet/Angelassen? Gerade bei O1 ist doch bedeutend mehr drin, da sollten doch auch 60 HRC Gebrauchshärte kein Problem darstellen.

Viele Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hi Chris,

...och das war und ist bis heute ein Langzeitexperiment.
    Ich habe den O1 damals auf ca.55 angelassen um zu testen was da so alles passiert und wie der sich dann, mit dieser Geometrie und diesem Anschliff, im Alltag verhält (Küche und Grillen etc...)
    Erstaunlich ist, dass der Stahl sauber schneidet und auch die Schärfe relativ lange und gut hält.
    In meinem, persönlichen, Test...der mittlerweile jetzt knapp 3 Monate andauert habe ich das Messer nicht einmal nachschärfen müssen. Es ist also in der Tat so dass man 4 HRC im "normalo Leben" einfach nicht wirklich spürt bzw. sie nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Aus diesem Grunde kann man getrost auf das ein oder andere HRC verzichten und dafür den Stahl eben "zäher" anlassen...um mich mal so auszudrücken. Für mich sind solche Experimente wichtig da ich die ein oder anderen Erkenntnisse in meinen Messerbau einfließen lassen kann :)
    Auf meinem YouTube Kanal kannst Du sehen wie scharf das Messer war bzw. ist....

Grüße

• Zu dem Messer brauche ich nicht viel sagen. Wunderbar verarbeitet, wie immer. :thumbup:

Aber zum Stahl, mit Sicherheit sind 55HRC funktionabel, ohne Direktvergleich wird der Unterschied auch nicht wirklich zu bemerken sein. Sollte Sachen wie scharf/stumpf etc sind aber extrem subjektiv und darum nciht unbedingt aussagekräftig.

Ich hab leider weder Kamera noch YT Account sonst könnte ich mal zeigen wie scharf man ein Stück Dosenblech bekommt.

Wer sich das Datenblatt zum 1.2510 anschaut wird auch sehen das da mehr rauszuholen ist. Bei einem Messer dieser Größe, Form und Funktion halte ich es auch für vernünftiger. Der O1 ist auch bei 60, 61, 62 HRC ausreichend Zäh um eine feine aber stabile Schneide zu gewährleisten.

Beim O1 mag es zutreffen, das man kaum einen Unterschied merkt wenn man auf 55 oder 60 HRC anlässt, wer aber schon mal den S35VN mit 57-58 HRC von CRK und den von ZT mit ca. 60 HRC im Direktvergleich hatte, der merkt sehrwohl einen unterschied.

Darum "Form follows function" wobei Material bei Form wohl implizit sein sollte.

Als Experiment durchaus nachvolziehbar, in jedem anderen Fall in meinen Augen aber verschenktes Potential.

Just my two Cents.

Gruß,
    Elric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!