Zerstörung durch Blödheit...

  • Moin,


    anbei zwei Artikel die sich mit meinen Erfahrungen der letzten Monate decken:
    http://vivalranger.com/home/wi…ode-an-die-unversehrtheit


    http://www.polizei.bayern.de/n…aktuell/index.html/254036



    Anscheinend ist das Thema Bushcraft und Survival so massentauglich geworden, dass es immer mehr Idioten anlockt, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr am Hut haben. Da machst du dich Sonntagsmorgen auf dem Weg, schön mit kleinem Rucksack, Thermoskanne und Fernglas um am See sich schön hinzusetzen und einfach mal wieder die Natur zu genießen. Da trifft man auf dem Weg schon ein Grüppchen Leute mit einem Handkarren (Inhalt: Isomatten, ne Axt, Schlafsäcke etc.) Mmmh ok Menschen die das gleiche Hobby haben wie man selbst, aber falsch gedacht. Nach einer friedlichen halben Stunde am See wurde ich auf lautes Gerede und immensen Krach aufmerksam. Durchs Fernglas konnte ich die Handkarrenjungs sehen, die erst mal das Unterholz entfernten, mit einem großen Haumesser rumhantierten und sich dabei mit ihren Smartphones filmten, in einer Geräuschkulisse sondergleichen. Inklusive der anschließenden Verfeuerung des abgehackten Holzes.
    Das auch der Wald inkl. Bäume jemanden gehört, das man vielleicht die Einstellung hat, dort nur Gast zu sein und sich zu benehmen, scheint immer mehr abhanden zu kommen. Und bevor jemand auf die Idee kommt, sowas auf das Alter zu schieben, nee es waren keine jungen Leute... Da wundert es mich nicht, wenn wie über Neujahr ein Wald abfackelt...


    So nicht kann ich nur sagen! X( :thumbdown:

  • Tja, dankt Fernseher, Internet, youtube, Facebook, etc. ist es jetzt "Cool und modern" geworden :( und es gibt halt nicht viel Platz in Europa um wirklich in Ruhe zu bleiben.

  • Guter Link/Text von Joe Vogel. Danke dafür.


    Ich bin selbst Waldbesitzer, bewirtschafte den Wald aber nicht (mein Wald darf Wald sein). Ich habe dort in der Vergangenheit des Öfteren Spuren von Bushcraftern entdeckt, aber dabei handelte es sich um abgerissene Shelter aus Totholz oder aufgeschichtete Zweige als Schlafplatz. Also alles kein Problem. Was ich aber in den letzten 2 Sommern dort so alles vorgefunden habe hat mich doch sehr aufgeregt. Von abgebrannten Feuerstellen, über Müll bis hin zu angeritzten oder komplett gefällten Bäumen war alles dabei. Seitdem habe ich dort 2 Wildkameras aufgestellt um evtl. die Täter ermitteln zu können.


    Durch Sacki & Co. gibt es leider immer mehr dieser selbsternannten Bushcrafter. Durch deren egoistisches und rücksichtsloses Verhalten werden die Waldgesetze immer strenger. Ausbaden müssen das die Naturfreunde. Schade.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Moin,
    [...]
    ... Da wundert es mich nicht, wenn wie über Neujahr ein Wald abfackelt...


    So nicht kann ich nur sagen! X( :thumbdown:


    Selber Moin und ein frohes neues.


    Leider war das verhalten vieler OnlineOutdoorer und Youtubeposter von Anfang an nicht gerade vorbildlich und hat viele Nachahmer noch motiviert. Da werden Lagerfeuer noch und nöcher entzündet, mit Messern vor der Kamera unnötig lebend Holz bearbeitet und ein unglaublicher Konsumwahn betrieben.
    Am schönsten finde ich einen Kanal aus meiner alten Heimat. Immer schön mit einer 2 bis 5 köpfigen Gruppe in den Wald, Lager und Lagerfeuer (nicht gerade klein) errichtet und erstmal 20 bis 30 Kilo "Gear", Schnaps und Aldiwürtschen vor der Kamera präsentieren.
    Es sind mittlerweile 6 oder 7 Videoreihen. Mindestens zwei davon definitiv MITTEN IM NATURSCHUTZGEBIET. Und die sind auch noch so dreist die Beschilderung zu filmen...Ich könnte kotzen. Selbst wenn sie aufräumen, den Lagerplatz richtig hinterlassen und das Feuer ordentlich ablöschen (Was ich bei ihrem Verhalten vor der Kamera stark bezweifle!), viele ihrer Fans und Nachahmer werden dies eben nicht tun.


    Immer mehr bekomme ich den Eindruch dass das nächtliche Betretungsverbot in Schleswig Holstein allen anderen Bundesländern, so traurig es ist, ein Vorbild sein sollte. Viele Jäger, ich bin keiner, aus meiner Region sehendas mittlerweile ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Karhu ()

  • Das ist wirklich ein trauriger Trend. Prinzipiell ist es aber schön, dass es wieder mehr Leute in den Wald zieht. Wir hier im Osten gehen gern mal Boofen, was nix anderes ist als Freiübernachtung.


    Seit jeher gillt dabei, wie bei jedem Besuch im Wald: Leave no traces - hinterlass keine Spuren. Der nächste sollte im besten Fall gar nicht bemerken, das vor ihm jemand dort übernachtet, gepicknickt oder sonstwas hat. Bei den ganzen Vorstellungen auf Youtube scheint dieses Thema entweder zu kurz zu kommen - oder es interessiert die Zielgruppe einfach nicht.

  • Moin,


    die YTber würde ich jetzt auch nicht alle über den Kamm scheren. Auch wenn ich mit Sackis Werbung lange nicht einverstanden war (er hat das jetzt geändert) propagiert er einen schonenden Umgang mit der Natur. Auch wichtig, er ist immer alleine unterwegs, benutzt Grillplätze zum Feuermachen (ansonsten Kocher) und hat das Hängematten-Tarpen bekannt gemacht. Benjamin Claussner lasse ich mir auch noch gefallen, der weiß zumindest was er macht und ist auch alleine unterwegs.
    Schwierig wird es für mich bei Leuten, die meinen in größeren Gruppen unterwegs zu sein und die überall erst Mal planieren und ein Camp bauen müssen?! Und oben drein, wenn der Förster kommt frech werden, weil es ihr vermeidlich gutes Recht ist, Bäume zu beschädigen, Vögel beim Brüten zu stören und sonstigen Unfug zu machen.


    Gruß


    Daisetz


  • Das tut auch glaube ich keiner. Aber der Trend geht zum "Egoisten". Es tauchen mehr und mehr Kanäle auf die eigentlich immer das gleiche machen oder eben Anfänger sind, aber Ratschläge und Tipps geben wollen. Erst letztens wieder einen Kanal entdeckt. Hatte noch keine 1000 Zuschauer, hat aber um "Spenden" gebeten damit er weitermachen kann. Gab Tipps zu Outdoor Kleidung, richtigem Verhalten im Notfall (Fast alles falsch!) und wie man Outdoors überlebt.
    Vor 1 oder 2 Monaten hat er ein Video einer mehrtägigen Wandertour veröffentlicht....er jammert ständig in die Kamera, alles Nass, so anstrengend, Rucksack doof, Messer doof, Regenjacke doof...ich hab mich prächtig amüsiert.
    Jetzt hat er schon über 5000 Zuschauer und seid etlichen Videos analysiert er was an seiner Ausrüstung Mist ist und er neu kaufen muss...Hätte er sich über seine Wanderroute informiert, dann hätte er herausgefunden das er im regenreichsten Gebiet Deutschlands im Spätherbst unterwegs ist, MIT SOFTSHELL.

  • letztes jemand auf Facebook....
    "Herr schmeiß Hirn vom Himmel!"


    tja nichts mehr hinzu zufügen :nocomment:


    ich denk mir das ich das Buch mal lesen muss...vielleicht is mir dann alles klarer
    https://www.amazon.de/Infantil…%C3%BCnther/dp/3950408169


    ..so kindlich wie sich die Welt momentan verhällt :hmmm: :hmmm:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Grüß euch werte Freunde,
    Ich möchte euch erzählen wass mir heuer im Sommer bei uns im Wald passiert ist .
    Beim Gedanken daran bleibt mir heute noch die Spucke weg.
    Da gibt es so einen komischen Engländer, der im Fernsehen herzeigt wie Survival eigentlich nicht funktioniert!
    Gekrönt wird das ganze mit einer Portion Ekel wo man irgendwo einer Schlange oder sonstigen Getier fachgerecht den Kopf abbeißt!
    Dem Normalverbraucher fasziniert es die Natur ist besiegt und alles wird gut der Hubschrauber kommt schon!
    Ganz zu schweigen von den schicken Messern und sonstigen überteuerten Kram.
    Der Kunde bestimmt den Markt!
    Ich weiß das viele von uns früher mit dem Solinger Fahrtenmesser im Wald Abenteuer erlebt haben die die Bär Grilles Generation nur erahnen kann!
    Lange Rede kurzer Sinn, ich fand im Wald neben der Forststrasse ein recht dilettantisches Lager mit einer fachgerecht zerhackten Äskulapnatter wo der Kopf zusätzlich noch abgetrennt war!
    Meine Herren was gibt es doch für Trottel auf dieser Welt!
    Der Ekel war dann doch so groß das die Schlange nicht gefressen wurde!
    Bei der Mutti zu hause gab es sicher einen Heldenkuchen, von mir hätte es auch was gegeben!
    Anbei die Fotos der gemetzelten Kreatur!
    Mit den besten Grüßen
    Emil


  • Bei sowas platzt mir einfach nur die Hutschnur! :cursing:


    Irgendwelche halbgaren Möchtegern-Rambos gehen mit ihren Aldi-Macheten in den Wald um dort zwei Stunden zu spielen und jeden Scheiss auszuprobieren, den sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Verlieren sie dann die Lust, haun se ab, aber nicht ohne vorher noch ein unschuldiges Tier gekillt zu haben...zum KOTZEN! :knueppel:

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Danke!

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “


  • Also da fällt mir nichts mehr dazu ein! Sowas macht mich sehr wütend. Ob die überhaupt ein schlechtes Gewissen hatten?
    Wer als Heranwachsender zum Spass Tiere quält, wird ja bekanntlich später oft ein richtig krankes ****.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Das es viele Leute gibt die meinen das Bushcraft ist mit möglichst viel Alkohol in den Wald zu ziehen und dort zu campieren muss man leider nicht diskutieren. Ich finde es auch etwas verwerflich, allerdings muss ich leider auch sagen das gerade in den Wäldern gerade auch die Schaden anrichten die dort eigentlich den Wald "pflegen" und "bewirtschaften" sollen. Was ich für Spuren im Wald von Waldarbeitern und ihren Geräte finde geht zum Teil schon an Verletzung der Flora und Fauna. Wenn ich mit dem MTB im Wald unterwegs bin und in Fahrspuren fahre, wo ich aufpassen muss überhaupt noch rauszukommen, weil sich die Fahrzeuge immer tiefer eingegraben haben frage ich mich auch wer wohl den Wald mehr verletzt. Ich als "Waldtourist" und "Waldradfahrer" oder die professionellen Baumpfleger mit ihren Riesengeräten. Und das auch zum Teil in Gebieten die sehr nah an Naturschutzgebieten ranreichen.
    In Deutschland kann man meiner Meinung sowieso nicht mehr von Natur reden. Der Einfluß des Menschen ist überall zu hören, zu spüren und zu riechen. Egal wie weit man weggeht. Deutschland ist nun mal eines der dichtbesiedelsten Gebiete der Welt und da wird es die Natur wie man sie eigentlich beim Bushcraften haben will kaum zu finden sein.


  • [...]Am schönsten finde ich einen Kanal aus meiner alten Heimat. Immer schön mit einer 2 bis 5 köpfigen Gruppe in den Wald, Lager und Lagerfeuer (nicht gerade klein) errichtet und erstmal 20 bis 30 Kilo "Gear", Schnaps und Aldiwürtschen vor der Kamera präsentieren.
    Es sind mittlerweile 6 oder 7 Videoreihen. Mindestens zwei davon definitiv MITTEN IM NATURSCHUTZGEBIET. Und die sind auch noch so dreist die Beschilderung zu filmen...Ich könnte kotzen. Selbst wenn sie aufräumen, den Lagerplatz richtig hinterlassen und das Feuer ordentlich ablöschen (Was ich bei ihrem Verhalten vor der Kamera stark bezweifle!), viele ihrer Fans und Nachahmer werden dies eben nicht tun.


    Immer mehr bekomme ich den Eindruch dass das nächtliche Betretungsverbot in Schleswig Holstein allen anderen Bundesländern, so traurig es ist, ein Vorbild sein sollte. Viele Jäger, ich bin keiner, aus meiner Region sehendas mittlerweile ähnlich.


    X( :thumbdown:



    Ob die mit 2-5 Mann in den Wald gehen ist Ihre Sache, wieviel Ausrüstung die freiwillig mitschleppen genau so. Schnaps geht natürlich gar nicht... :pray: Und ob jemand seine Würstchen vom Aldi oder vom Metzger hat - das sagt doch gar nichts über Ihn aus!
    Das sind ja keine "Bushcrafter" sondern eher Outdoor-Proleten. Was man zu Recht kritisieren kann, das sind die Feuer und das mit dem Naturschutzgebiet. Aber Sie räumen definitiv jedesmal auf. Diese Info beschert dir bestimmt Schnappatmung: Sie haben sogar mal mit einem Edding an einem Aussichtsturm gekrackelt! :bibber:
    Ich finde die Typen herrlich unkorrekt. Das die anecken ist klar. Vor allem bei jemand der ein nächtliches Betretungsverbot befürwortet. ?( 8|

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Moin,


    Entschuldigung Komtur, dass ich das so sagen muss, aber da spricht aus dir die völlige Ahnungslosigkeit. Wenn ich mit 5 Mann in ein Naturschutzgebiet einfalle, da bin ich laut, immer, unabhängig vom Alkohol, was das deutlich schlimmer macht. Das bedeutet Stress für das Wild. Gerade in der Brutzeit kann sowas das Verlassen der Brut und damit deren sicherer Tod bedeuten. Das man noch so "gütig" ist und aufräumt, macht die Sache nicht besser...


    Wer bei offenen Feuer mit seinen Kumpanen saufen will, der soll verdammt noch mal einen Grillplatz aufsuchen, dafür sind die Dinger da!!! Zumal dort auch die Gefahr, das im Suff das Feuer außer Kontrolle gerät geringer ist...

  • Mit dem Naturschutzgebiet und den Feuern hast du natürlich Recht. Das habe ich auch zum Ausdruck gebracht. Naturschutzgebiete sind ja nicht umsonst welche.
    Mit der Brutzeit kenne ich mich in der Tat nicht aus, da sollte ich mich mal belesen. Ich hab mich schon oft gefragt, warum die "Youtube-Outdoorer" fast immer in Lagerfeuer machen müssen,
    zum Kaffe trinken oder Essen kochen reicht m.M.n. doch auch ein Gaskocher. Nichts für Ungut, wollte nur meinen Standpunkt darlegen.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Das ist ja nur eine Facette der gewandelten moralischen Vorstellung der breiten Masse. Man kann die Leute nur zurechtweisen bzw. im Rahmen der Möglichkeiten zur Rechenschaft ziehen. Meisten können solche Menschen nichts für ihren Intellekt. Was kann man denn von einem Individum erwarten, dessen einziger Dreh und Angelpunkt er selber ist, dessen Hobby konsumieren und Selbstdarstellung ist und dessen Bildung aus Facebook und Smartphone besteht.
    Für jemanden der das Verhalten nicht gut heißt, bedeutet das mit guten Verhalten vorangehen und richtig vormachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!