Hallo zusammen,
ich bin zwar gerade irgendwie schreibfaul, möchte euch aber trotzdem mein neues Messerchen detailliert zeigen und lasse dann heute mal wieder mehr Bilder als Worte sprechen
Post aus China!
Beim Durchstöbern der Messer-Seiten auf Gearbest.com weckte ein Messer meine Aufmerksamkeit ... das Harnds Talisman CK9168. Wie jetzt? Ein Flipper mit Kugellager für kleines Geld aus China, den ich noch nicht habe? Also bestellt.
Ich habe bereits Erfahrungen gemacht mit China Messern von Sanrenmu, Enlan (Bee), Ganzo oder Cima ... Harnds war mir neu. Auch neu: Bisher haben die Messer 10,- bis 15,- EUR gekostet. Das Harnds Talisman mit aktuell 30,37 EUR vergleichsweise teuer. Also war ich gespannt, was da wohl kommt.
Erst mal zu den technischen Daten:
- Klingenmaterial: AUS-8 satiniert
- Griffmaterial: G10 schwarz
- Verschluss: Linerlock
- Schliff: Flachschliff
- Länge geschlossen: 122mm
- Länge geöffnet: 212mm
- Klingenlänge: 90mm
- Klingenbreite: 26mm
- Klingenstärke: 2,8mm
- Gewicht: 136g
Das schwarze G10 ist glatt aber nicht poliert. Ich finde den Grip jedoch ganz gut, er ist jedoch lange nicht so stark wie bei strukturiertem G10.
Einseitig auf der Achsschraube ist das "H" aus dem Harnds Logo zu sehen. Finde ich ganz schick gemacht.
Ein Spezialwerkzeug braucht man jedoch nicht. Das Talisman ist mit Torx verschraubt.
Hinten gibt es eine Bohrung zum Anbringen eines Lanyards.
Dazu ein Deep-Carry-Clip, der nicht umsetzbar ist. Dieser ist oben etwas eng geraden, könnte etwas mehr Luft vertragen.
Mir gefällt das, denn genauso trage ich meine Messer. "Tip-up" und in der rechten Hosentasche. Überflüssige nicht benutzte Bohrungen in Griffschalen gefallen mir weniger.
Linkshändern wird das nicht gefallen, auch "Tip-down" ist nicht möglich.
G10 Backspacer.
Fortsetzung folgt ...