Suche Lampe: ~1000lm, High/Low/Strobo (am liebsten Doppelschalter), kompakt mit evtl. Meinungsverstärker

  • Moin,


    im Titel steht eigl. alles "nötige" was ich suche. Suche eine neue Taschenlampe in Richtung Poketdump/EDC-Pack.
    Diese sollte ein wenig Dampf haben.. also um die 1k lm liegen und entsprechende Funktionen. Am liebsten wäre mir ein Dualschalter (1 Drücken = volle power, 2. für Modewechsel, 2 alleine = Strobo) hatte ich irgendwo mal gesehen ^^
    Akku wäre mit der 18650er am liebsten. Das ganze recht kompakt gehalten mit ggf. einen "Glasbrecher" als Kubotan und LInsenschutz.


    Preislich möchte ich kein Vermögen ausgeben, aber ich halte mir das erstmal offen, da v.a. Preis/Leistung für mich zählt. Wenn ich ggf. ein paar Euro ausgeben und noch etwas warten muss ist okay wenn es danach "Top" ist.


    Bin gespannt - lg Ralf

  • Hallo Ralf.


    Mein Vorschlag wäre die Klarus XT2C.
    Hat zwar etwas weniger Leistung, ist aber gut in der Bedienung.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Mhhh jha genau da hab ich den Schalter gesehen - gefiel mir gut. Kein LInsenschutz / "Schlagkappe" und Leistung waren so meh aber interessant ist die auch - v.a. auch preislich echt in ORdnung. Hatte bislang die Olight Warrior M21 in Benutzung aber brauche ne 2. :D


    Andere Vorschläge?

  • Ich mache, was Taktische Lampen angeht, eigentlich keine Experimente und bin Surefire und Elzetta treu. Trotzdem habe ich mich durch die technischen Daten im Dezember zu einer Klarus XT12GT hinreißen lassen und bin etwas enttäuscht, da die tolle taktische Lampe recht untaktisch ist. Ein klappernder und loser Tactical-Grip-Ring, ein laut schwingender Treiber und nicht stresssichere Bedienung der beiden Tailcap-Schalter, schon garnicht mit Handschuhen, ist mMn inakzeptabel für eine taktische Lampe.


    Wenn ich nochmal etwas in dieser Richtung testen müsste, würde ich mir die Nextorch TA5 anschauen. Die Lampe hat einen Seitenschalter, über den die ganzen Nebenfunktionen erreichbar sind und einen taktischen Momentlichtschalter in der Tailcap, ala Surefire-Prinzip. Klingt interessant und wurde in der letzten Tactical Gear vorgestellt. Dies ist aber keine Empfehlung, lediglich ein Hinweis. Ich besitze die Lampe nicht.


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Klarus XT11 sieht mir eigl. perfekt aus. Trifft eigl alles was ich suche... die S und GT modelle sind sicher spannend, aber ich bin ein Freund von NO-SHIT. Strobo + Max light aus der Kalten und nen mid/lowlight niveau. 5 Modi + Flash + SoS klingen lustig, sind MMN. aber nicht nützlich und im Zweifel evtl. sogar hinderlich .)


    Bin gespannt auf weitere ideen, aber die XT11 sieht erstmal Perfekt aus :)

  • Bzgl. der GT-Modelle mal etwas Google bemühen. Da gab es wohl ziemlich viele Probleme mit den ersten Chargen. Keine Ahnung, ob die bislang behoben sind.

  • Ja, habe das auch gerade gefunden. Zwischenzeitlich wurde die Auslieferung gestoppt und es gab Serien, die umgebaut wurden.
    Also keine Ahnung, was hier angeboten wird.


    Außerdem haben Messungen ergeben, dass die angegebenen 2000 Lumen nie erreicht wurden. Waren bei vollem Akku nur so 1400/1500 und nach kurzem regelte für Lanpe dann auch ca. die Hälfte runter.


    Ich bleibe daher weiterhin. Bei meiner Lynx!



    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

  • Ja. Bei dieser Größenklasse regelt eigentlich so ziemlich jede seriöse Lampe auf deutlich unter 1000Lm runter, um nicht den Hitzetod zu sterben.
    Der Turbo ist eben nur für kurzes Leuchten und zum Angeben gedacht. Ich mag solche Dragster-Lampen trotzdem. :thumbup:


    Grüße Alex

  • Weil hier "Kritik" am 18650er akku aufgetaucht ist was würdet ihr denn vorschlagen bzw. gibs noch ganz andere vorschläge in dem rahmen? wenns keine 1000 lumen sind is au okay wichtig is nen solides kompaktes gehäuse und entsprechende high/low/strobe funktion ohne zuviel schnick schnack

  • Vielleicht hast du das einfach mit dem automatischen runterregeln der 1000 Lumen falsch verstanden? ;)
    Das ist meist kein Problem der Akkus, sonder hat eher etwas mit den Temperaturen der LED selber zu tun. Daher haben die meisten Lampen mit 18650 und ca 1000 Lumen Maximalleistung entweder eine Temperaturregelung, oder regeln einfach automatisch nach bestimmter Zeit runter. Das ist auch kein Beschiss oder ein Geheimnis. Das steht eigentlich immer den Datenblättern der Lampen und meines Wissens sind die Angaben der etablierten Hersteller meist korrekt. Abweichungen sind natürlich auf Grund von schwankenden Umweltbedingungen immer Möglich.


    Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, wie viel Licht du brauchst und wie groß die Lampe sein soll. Vielleicht reicht dir ja auch eine mit 18450 Akku?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Vielleicht reicht dir ja auch eine mit 18450 Akku?

    Du meinst 18350?
    Das macht die Lampe zwar kürzer, verringert aber die mögliche Laufzeit nicht unerheblich. An Leistung oder Regelverhalten ändert es nicht zwangsläufig etwas.
    Von den Herstellerangaben (Helligkeit) kann man, je nach Hersteller 10-20% abziehen. Die angegebenen Laufzeiten (z.B. auf Turbo) gelten bei Lampenkühlung und beinhalten die Regelung. Also 43 Minuten auf Turbo könnte bedeuten : 3 Minuten 1000Lm und dann noch 40 Minuten abfallend auf meinetwegen 500 Lm.
    Möchtest du es ganz genau wissen, helfen Laufzeitdiagramme (z.B. taschenlampenforum.de).



    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!