Combat Shirts

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt als Laie seit längeren eine Frage und hoffe auf euer Fachwissen.


    Wieso sind die Combat Shirts nicht durchgängig mit Tarnmuster bedruckt? ?(


    Verstehe nicht, wieso der Brust und Rückenbereich nicht auch in dem Tarnmuster wie die Schultern und Ärmel getarnt sind.
    Der Brustbereich scheint doch auch druch die ChestRigs etc. durch.


    Liegt es an den unterschiedlichen Funktionsstoffen?



    Bin gespannt auf eure Antworten


    Treffer

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • Bei Crye ist der Hauptkörper (der einfarbige Teil) afaik aus irgendeinem leichtgewichtigen, atmungsaktiven, nicht so leicht entflammbaren Stoff, die Arme aus RipStop. Denke mal das dieser Stoff in der Mitte nicht in allen Tarnfarben erhältlich ist. Und die anderen Hersteller setzen ähnliche Mixturen an. Und damit der verehrte Tactical Guy auch erkennt das er wichtig ist und immer seinen Plate Carrier tragen muss, macht man ihn halt so darauf aufmerksam :D

  • Und Combatshirts werden ja im Fall der Fälle nie nur so getragen. Die Resttarnung erfolgt über die dazugehörigen Feldjacke. den Carrier oder sonstige Module....

  • Moin,
    das "CombatShirt" wird normalerweise unter der Body Armor getragen. Daher die unterschiedlichen Stoffe und Farben.
    Gruß Don


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

    Ich Preppe, also bin ich? :rolleyes:

  • So ist es!


    ein CombatShirt hat den Namen von dem was man damit TUT => Kämpfen
    Weil heutzutage alle mit Schusshemenden Westen ausgestattet werden und man darunter viel schwitzt...wurde
    zum einem mal die ganzen Knöpfe und Zips weggelassen und auf etwas umgestellt wodurch es bequemer ist.


    Also wer keinen Plattenträger oder andere Ballistische Überzeihweste trägt => braucht sowas nicht ;)
    Zumal Ripperkon schon das "Taktische Bolero" erfunden hat
    https://soldatenausruestung.de…rts/ripperkon-wolf-bolero


    Vorteil man braucht nur ein Tshirt, egal welches und zum wechseln brauchts auch nur ein paar Tshirts und fertig.


    Wie gesagt ist und bleibt ein Nieschenprodukt, das durch CryePresicion bekannt wurde jedoch hier sind noch Elbogenschützer eingebaut ;)
    Was nochmal nützlicher macht...für Soldaten oder Polizei



    EDIT
    Schöne Beitrag dazu gefunden
    "Kampfhemden („Combat Shirts“) wiederum gehören in nahezu allen westlichen Streitkräften inzwischen zum Non-plus-ultra. Sie bestehen am Oberkörper aus leichten, eng anliegenden Funktionstextilien, während Ärmel, Schulterpartie und Kragen aus normalem Feldbekleidungsmaterial gefertigt sind. So lassen sie sich komfortabel mit der obligatorischen Schutzweste tragen. Teilweise weisen die Materialien zudem flammhemmende Eigenschaften auf.
    Einsatzerfahrungen am Hindukusch gaben darüber hinaus den Ausschlag, Knie- und Ellenbogenschützer zu nutzen. Inzwischen steht Kampfbekleidung mit integrierten Protektoren zur Verfügung." Quelle mit mehr Text für die Gerdos :thumbup:
    http://strategie-technik.blogs…nds-bei.html?spref=fb&m=1

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Die Antwort wurde hier ja schon mehrfach perfekt gegeben .. Ich trage die Teile einfarbig auch gern ohne was drüber, nur so im Alltag ..



    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Danke für eure Antworten :thumbup:



    In dem verlinkten Bericht (http://strategie-technik.blogspot.de ) ist ein schönes Beispielfoto passend zu meiner Frage abgebildet. Trotz Gerödel sieht man den nicht getarnten Teil des Combat Shirts sehr gut (auch wenn es nur eine Übung ist).

    #0259 Titan
    Kopportunist #0259

  • So da wollt ich das rein schreiben....eigentlich und habs in einem Post von 2012 versenkt :D sorry an die MODs...löschen wer will...


    soll also hier dazu:


    Nochmal was dazu...falls es jemand braucht bzw. noch nicht das weis, was andere schon wissen
    =>
    https://www.youtube.com/watch?v=v_tPh_0Brkg

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Danke für eure Antworten :thumbup:



    In dem verlinkten Bericht (http://strategie-technik.blogspot.de ) ist ein schönes Beispielfoto passend zu meiner Frage abgebildet. Trotz Gerödel sieht man den nicht getarnten Teil des Combat Shirts sehr gut (auch wenn es nur eine Übung ist).


    Das ist zu vernachlässigen, wenn der Gegner mal so weit bei dir ist um das zu erkennen, dann dient der Tarndruck lediglich nur mehr der Freund/Feind Kennung.


    @gearillero:
    Am meisten Sinn machts natürlich unter der Ballistik, allerdings ist es auch so sehr angenehm zu tragen wenn man in heißen Gegenden Dienst macht und grad Pause hat ;)

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • ..nicht zu vergessen... LOOK COOL :tick: :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Logisch, Einheitsbekleidung kann ja jeder...


    Gesendet von meinem Moto X Play

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!