Remington Zulu I

• Hallo,

Ich bin neu hier und stelle mich und mein gutes Messer mal vor.
    Auch weil das Remington Zulu I in dem Forum noch nie aufgetaucht ist.

es gibt folgende Versionen:

Remington Zulu I Military Drop
    Remington Zulu I Military Clip Point Blade
    Remington Zulu I Law Enforcement Tanto
    Remington Zulu I Law Enforcement Drop point blade
    Remington Zulu I Law Enforcement Clip point blade
    Remington Zulu I Civilian Tanto blade
    Remington Zulu I Civilian Drop Point Blade ( Meines )!!!
    Remington Zulu I Civilian Clip Point Blade

Kurz die Handelsüblichen Informationen:

Informationen zu Messer Remington Zulu I
    Ein echtes Outdoormesser, das aus einem durchgehenden Stück Stahl gefertigt wird und für härteste Belastungen konzipiert ist. Die schwarze Teflonschicht schützt die Klinge vor Witterung, Korrosion etc und vermeidet verräterische Lichtreflexe. Die kompakte Klinge in Drop-Pointform hat auf ihrem Rücken eine scharfe Sägezahnung. Der Griff umschließt die Hand sicher mit einem Handschutz vorne und hinten. Die G-10 Griffschalen haben Anti-Rutsch Einlagen. Lieferung inklusive stabiler Cordurascheide mit aufgesetzter Zubehörtasche. Hergestellt in Italien.
    - Klingenmaterial: 440C Stahl
    - Klingenlänge: 12,0 cm
    - Klingenstärke: 5 mm
    - Grifflänge: 14,5 cm
    - Gesamtlänge: 26,5 cm
    - Scheide: Cordura
    - Gewicht ohne Scheide: 238 g
    - Gewicht mit Scheide: 338 g

Das Messer liegt in der 130-200 Euro Preisklasse
    Ich wollte eigentlich unbedingt das mit der Tanto Klinge haben aber wie es der Zufall so will, habe ich die Drop Point klinge bei einem Österreichischen Händler für 89 Euro bekommen und natürlich gleich zugeschlagen.
    Die Klinge hat eine Breite von 4,95mm (nicht wie angegeben 5,00mm).
    Die Klinge hat eine Schnittlänge von 11,20cm und einen Leerraum zwischen Griff und Schneide von 8mm sich besteht aus 440C Messerstahl. Vorne an der Spitze ist die Klinge noch einmal auf 4,95mm aufgebaut, was bei anderen Messern ja immer runter geschliffen wird, was wohl zu der hohen Stabilität des Messers beiträgt.
    Die Sägezahnung hat eine Länge von 4,5cm und ist gut verarbeitet.
    Auf der oberen Griffseite befindet sich eine große Daumenauflage die Stark verzahnt ist, dieses findet sich auch für die Mittelfinger am unteren Griff wieder.
    Die Griffschalen sind aus Aluminium und mit kleinen aber Effektiven Einlagen aus G-10 versehen.
    Die Griffschalen sind sehr sauber angepasst und stehen nirgendwo über.
    Das Messer ist für Rechts und Linkshänder bearbeitet und der kleine Finger, Daumen und Zeigefinger halten das Messer fest und sicher da in den Griffschalen vorzügliche Aussparungen eingearbeitet worden sind. Das Messer liegt auch bei Zug und Druck gut in der Hand da es hinten und vorne großzügig mit Handschutz ausgestattet worden ist. Die Griffschalen sind jeweils mit drei Torxschrauben verschraubt und der Griff ist mit drei Bohrungen (davon ist eins ein Langloch) zur Befestigung von Schnüren oder Schlüsselringen an denen kleine Stofftiere passen ausgestattet!

Die Klinge ist scharf geschliffen und macht den Schnitttest mit einem Blatt Papier locker mit. Es ist aber ein Industriell gefertigtes Messer und das sieht man auch.
    Der Kleber schimmert an den G-10 Einlagen durch.
    Die Schneide der Klinge ist nicht Poliert und man sieht die Industrielle Schärfung die sich mit Riefchen im Licht widerspiegelt.
    Die Teflonschicht ist in den Bohrungen minimal verlaufen.

Das Holster:

Ist aus Cordura mit Kydexeinlage und einem Schnittschutz aus hartem Schaum. Die Scheide ist sehr gut verarbeitet und hat eine kleine Zubehörtasche enthalten...Feuerzeug etc.

Ich gebe dem Messer für die ca. 130-200 Euro Verkaufspreis eine -1
    da das Messer diesen Preis wert ist.

Es ist ein Hingucker und ein super Gebrauchsmesser (andere würden Kampfmesser schreiben ) aber für den täglichen Gebrauch um es auf Tasche zu haben ist es definitiv zu mächtig aber für meinen Garten ist es allemal zu gebrauchen. Schade das meine Kiefern schon gefällt sind.

Hoffe der Bericht hat euch gefallen
    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!