Mir macht mein Cold Steel Recon Folder ständig die T-Shirts kaputt. Ich bin daher auf der Suche nach einer legalen "Deep Carry" Alternative mit ähnlicher Klingenlänge. Mehr schadet nicht, Hauptsache unter 12cm. Kein Wellenschliff!
Danke im voraus!
Mir macht mein Cold Steel Recon Folder ständig die T-Shirts kaputt. Ich bin daher auf der Suche nach einer legalen "Deep Carry" Alternative mit ähnlicher Klingenlänge. Mehr schadet nicht, Hauptsache unter 12cm. Kein Wellenschliff!
Danke im voraus!
Was heißt legal? Legal oder 42a?
Es gibt Deep Carry Clips für diverse Messer. Benchmade hat serienmäßig welche im Angebot.
Für andere gibts zT Customalternativen zB hier: http://stores.ebay.de/GNO-Knife-Gear?_trksid=p2047675.l2563
Ich würde das Messer also nicht nach dem Clip aussuchen, sondern mir für das passende Messer nen entsprechenden Clip besorgen oder bauen lassen.
Ein Zweihandmesser mit tiefem Clip ist zB das Fox Anso Zero. Das sitzt ziemlich tief in der Tasche.
Was heißt legal? Legal oder 42a?
Letzters. Das mit Benchmade ist schon mal ein guter Tipp. Merci!
Dann versteh ich die Frage nicht. Bei 42a fallen doch fast alle Benchmades raus, da es Einhandmesser sind.
Edit: für Messer ohne Clip ist sowas ne Idee: Mal wieder ein SAK (Vic Ranger/Carbonmicarta)
Damit verschwindet das Messer auch vollständig in der Tasche.
Ich habe nicht explizit nach Benchmade gefragt. Ich kenne auch deren Portfolio nicht auswendig. Der Vorschlag kam von Dir.
Der besseren Übersichtlichkeit halber:
Du suchst einen 42a-konformen (zweihändig zu öffnenden oder nicht verriegelnden) Folder mit Deep-Carry-Clip und einer stabilen und gern größeren (unter 12cm) Klinge, und zwar im Preisbereich bis 150 Euro.
Sowas?
http://xpedition-company.com/m…kalashnikov-ak101-42?c=11
Böker Kalashnikov ak101-42
Deep-Carry, stabile Klinge, gute Klingengröße...
Also wenn es nur darum gehen würde das der künftige Folder nicht mehr das TShirt kaputt machen soll haben wir glaube ich eine schier unbegrenzte Auswahl
Meine Deep-Carry Favoriten sind das Lionsteel SR1, wenn man dir Augen offen hält ist das durchaus um die 150€ zu bekommen. Die 42a Geschichte kann man nachholen.
Außerdem das Kershaw Knockout (kein 42a). Das ZT 562 oder die SOG Vulcano Messer sind auch genial liegen aber jenseits des Preislimit und mit 42a is da gar nix.
VG!
Knaller
Vielen Dank Ihr Beiden. Werde mir die genannten Modelle mal angucken und geb dann Feedback.
Viper Dan 1 oder 2, gibts in diversen Griffausführungen
Vielen Dank Ihr Beiden. Werde mir die genannten Modelle mal angucken und geb dann Feedback.
Das Lionsteel SR1 Aluminium ist bestellt. Wenn´s da ist gibt´s noch ein Bildchen.
Mein lieblings Messer, allerdings wohl wenns hart auf hart kommt nicht 42a, auch nicht wenn man das Loch verschließt und derb anknallt!
Meins lässt sich mit einer hand öffnen und schließen trotz angezoger Achsschraube.
Real steel H7 free und ein klipp bauen lassen, wäre mein tip.
Nun, lange ist´s schon wieder her. Beschafft wurden folgende Messer:
- Das Böker AK 101 42a
- Das empfohlene Lionsteel
Das Lionsteel durfte bald wieder gehen, da sich den Alugriff als zu glatt empfand. Das Böker verlässt mich und wird an einen Freund verkauft, statt dessen ist ein Böker Plus RBB Bushcraft im Zulauf.
Ich mochte vom AK vor allem den Griff mit den Fingerrillen nicht, ich fand die Farbe zur sehr "Babykacke", ich bin kein Fan von Recurve-Klingen und der Linerlock ist auch nicht so mein Fall. Trotzdem hat das Messer seinen Dienst als EDC prima erfüllt, trotz seiner Größe. Der "Deep Carry" Clip ist super und grade gibt es das Messer für 65€ bei Amazon, also für grade mal die Hälfte vom damaligen Neupreis
Das Manly Peak hat auch einen Deep Carry Clip.
Wenn 42a egal sein sollte werfe ich mal, je nach vorliebe, das Benchmade Gripitlian oder Mini Griptilian in den Raum. Der Axislock ist top und gefällt mir gerade in der einhändigen Bedienung überaus gut. Beide Messer gibt es in diversen Farben, Stählen, Klingenform und Öffnungshilfen.
Den Deepcarry Clip bekommst man nach einer einfachen Mail an Benchmade kostenfrei nach Hause geliefert.
Wenn 42a egal sein sollte...
Leider nicht. Ich führe meine Messer ständig und möchte keinen Ärger.
Manly Peak Zweihandversion mit S90V-Klingenstahl.
Für 69,90€ bei Wolfster !!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!