Welches Lederpflegemittel (farblos) schützt und imprägniert wirklich?

  • Servus Leute,


    Ich hab mir unlängst meine ersten hochwertigen Lederstiefel zugelegt (Thorogood 6" Round Toe in Tobacco Brown ) und steh jetzt vor der Frage, welche Lederpflege ich nutzen soll.
    Vorher hab ich hauptsächlich BW Stiefel getragen und dafür die BW Schuhcreme benutzt, die machte genau was sie soll : glänzen und prima Wasser abweisen. Ist aber schwarz, also ungeeignet :D


    Die Centralin Schuhcreme, die ich noch zuhause hatte hat sich als komplett wirkungslos erwiesen, was die Imprägnierwirkung angeht. Glänzen tut der Schuh zwar schön, aber sobald Tropfen irgendwo stehen bleiben saugt das Leder die trotzdem auf.


    Nun will ich fragen, worauf schwört ihr?
    Fett oder Wachs scheint ja eine richtige Glaubensfrage zu sein! Also will ich lieber Erfahrungsberichte als Meinungen ;)
    Beste Grüße,
    Smokehead 8)

    suck less.

  • Primär wichtig ist ob die Schuhe eine Membran haben oder "atmungsaktives" Leder, da empfielt sich spezielle Schuhcreme. Bei reinem Leder schwör ich auf Lanolin, also Wollfett, zumindest auf Pflegemittel die entsprechend Lanolin enthalten.
    Zieht schön ein, macht das Leder geschmeidig und extrem Wasserabweisend. Wirkt auch auf der Lederjacke, fettet nicht und hält locker ein Jahr.


    Ich hab auf Empfehlung effax Lederbalsam, die Dose mit 500ml hält schier ewig, obwohl ich die für Handschuhe, Stiefel, Winterstiefel, Jacke und alles andere verwende. Ziemlich ergiebig das Zeug.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haglbuachan ()

  • Glaubensfrage!


    Meine 3 Paar Red Wing und die anderen Rahmen genähten bekommen nur Burgol, Pomade oder Creme, da solltest du dich selbst einlesen.
    Ich wechsle da einfach immer mal ab. :D
    Auch Wanderschuhe oder all das Zeug der "Gattin" werden mit Burgol gepflegt.

    Einmal editiert, zuletzt von ra* ()

  • ....sei erwähnt, das es keineswegs eine "Glaubensfrage" ist, ob man Lederfett oder -wachs verwendet.
    An Schuhen hat Fett nichts zu suchen, das wird dir jeder Schuhmacher bestätigen.
    Lederfette gehören zur Pflege von Zaumzeug, wo verhindert werden soll, das z.B. Riemen brüchig werden.


    Insofern, wie bereits erklärt, die Schuhe oder Stiefel nicht über eine Membrane verfügen, verwendet man am Besten Lederwachse, derer man in entsprechenden Fachgeschäften habhaft werden kann.


    Meine persönliche Empfehlung wäre "Grangers G-Wax". Erhältlich in diversen Gebindegrößen u.a. bei Globetrotter. Dieses ist übrigens schlicht identisch mit dem Sportwax von Meindl....
    Desweiteren empfehlenswert ist ein ähnliches Produkt namens Snoseal. Auch eine Imprägnierung auf Wachsbasis.
    In beiden Fällen wird Bienenwachs verwendet. Ein natürliches Produkt, das auch noch gut riecht.
    Grangers G-Wax


    Die Anwendung ist denkbar einfach....
    Auf die Trockene Lederoberfläche auftragen. Den Prozess des Einziehen lassens kann man mit einem herkömmlichen Haartrockner (Fön) unterstützen.
    Dann wird das Wachs flüssig und zieht schneller ein. Nach Abkühlung wirds dann wieder fest. Gerade gut für die Nähte....


    Zu beachten ist allerdings, das diese Wachse zwar Farblos sind, das Leder nach der Behandlung aber dunkler wird. Das bleibt dann auch so...
    Für immer... (!)


    Zur Verdeutlichung mal ein "Vorher/Nachher-Bild:



    Es gibt Ratgeber welche wohl empfehlen, die Stiefel/Schuhe allen Ernstes im Ofen bei 50-60° vorzuwärmen, damit das Wachs tiefer einziehen kann.
    Davon sollte aber Abstand genommen werden. Grund ist die in den häufigsten Fällen die Verklebte Sohle, die sich dann ablösen kann. Außerdem wird diese dann auch brüchig.


    In der Hoffnung, Hilfestellung geboten zu haben....


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hejhej,


    ich benutzt Snoseal, das ist ein Wachs, welches ins Leder eindringt und nicht nur an der Oberfläche bleibt und dadurch die Atmungsaktivität bei Goretex Membranen erhält.


    Funktioniert bei all unseren Stiefeln sehr gut.


    Cheers


    tati

    Einmal editiert, zuletzt von tati ()

  • ich benutzt Snoseal, das ist ein Fett...


    Nope!
    Sorry - Snoseal ist kein Fett sondern ein Wachs... (auf Bienenwachsbasis)


    LG, Andy


    ra*
    Ja, kann ich verstehen ;)
    Aber Burgol ist ja auch ein "Spezialprodukt" extra für die Schuhpflege. Übrigens auch ein Mischprodukt unter Verwendung von Wachsen..
    Deshalb kann man diesen Tipp auch stehen lassen.


    Nichtsdestotrotz sagt der Schuhmachermeister (der die Bergschuhe auf meinem Bild gefertigt hat), Finger wech vom Lederfett. Der Schuh wirds danken.

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wachs von Meindl auftragen und bei warmer Umluft einziehen lassen. Dann 24 Stunden später noch mal das Ganze, wenn die Schuhe vorab unbehandelt waren. Dass hält lange gut gegen Wasser von außen ohne das die Gore im Schuh versagt!


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Also ich bin rein theoretisch auch ein Freund von Wachs, allerdings ist genau das wohl das Problem beim bereits ausprobieren Centralin. Das machte den Eindruck, aus wachs und etwas flüchtigerem zu bestehen. Beim auftragen weich wie warme Butter, sich dann aber schnell wachsartig verfestigend, als würde es eine feste Schicht bilden, ohne überhaupt ins Leder einzuziehen. An Stellen an denen das Leder knickt beim Gehen war der Imprägniereffekt direkt verschwunden...
    Ich bräuchte also etwas wachsiges, das auch einzieht :D eine gewisse Dunkelung wäre sogar erwünscht
    . Snoseal hab ich auch schon überlegt, gibt's das irgendwo im Einzelhandel oder nur online?


    Und, auf die Gefahr hin einen Glaubenskrieg anzufachen : Mein Vater hat jahrelang seine Motorradstiefel und Bw - Knobelbecher mit Lederfett behandelt, ohne dass die aus der Form gingen oder ähnliches...


    Beste Grüße,
    Smokehead 8)

    suck less.

  • Ich habe mit Snoseal ein altes hartgewordenes Paar Reistiefel wieder hinbekommen. Tolles Zeug. Und meine Wanderschuhe werden damit wasserdicht, insbesondere wenn man die Nähte kalfatert. Bedingungslose Empfehlung.


    Die BW-Schuhcreme hat Silikon drin, würde ich nicht verwenden, nur für silikonisierte Leder, nie nie nie für normales.

  • Vorher hab ich hauptsächlich BW Stiefel getragen und dafür die BW Schuhcreme benutzt, die machte genau was sie soll : glänzen und prima Wasser abweisen. Ist aber schwarz, also ungeeignet

    Es gibt die BW-Schuhcreme ganz offiziell mit TL-Nr. seit einiger Zeit auch in braun. Lt. Herstellerangabe auch für Stiefel mit atmungsaktiver Membran geeignet.


    Wobei ich mit der Bundeswehr-Schuhcreme nie warm geworden bin. Das Zeug in der Tube oder gar aus dem Eimer, dass man dann noch mit einer Bürste oder einem Schwamm auftragen muss und das man kaum mehr von den Fingern weg bekommt... das ist technischer Stand von vor 30 Jahren. Genau richtig, um Rekruten in der Grundausbildung zu schikanieren :D

    Ich benutze die Lowa Active Creme (gibt es schwarz und farblos) und bin sehr zufrieden damit. Aber vorsicht: Angeblich wird sehr dunkles, braunes Leder durch die farblose Lowa Creme etwas aufgehellt.
    Ich kann das persönlich nicht beurteilen, weil ich nur die schwarze verwende.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Bevor Du irgendwas aufträgst, würde ich die Herstellerangaben beachten. Es gibt Gerbmethoden, die eine spezielle Lederpflege verlangen.


    Gruss Christoph

    Some people just need a high five. In the face. With a chair.

  • Also: ich habe mal den Rat von Stinkeputz befolgt und mir in einem lokalen Trekkingladen eine Dose Meindl Sportwax besorgt (Snoseal gabs leider nicht, und ich bin ein ungeduldiger Mensch ;)).
    zunächst mal finde ich die 4,99€ die ich für die 150g-Dose bezahlt hab eigentlich echt tragbar. Das Wachs selber hat die Konsistenz weicher Butter und lässt sich prima auftragen und verarbeiten. Das Leder dunkelt ordentlich nach, aber gleichmäßig und edel, dazu der sanfte Glanz nach dem Bürsten, passt.
    Wichtigster punkt: Es macht unglaublich wasserabweisend, genau was ich wollte!


    Wie es langfristig dann mit der Pflegewirkung etc aussieht, wird sich zeigen. Danke nochmal!


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!