Hilfe beim Bau/ Materialwahl für einen Ledergriff

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzem ein sehr schönes Messer ( Modell Minowie) von Claude Bouchonville mit Ledergriff im Internet gefunden.
    Da ich bisher keine Erfahrungen damit habe, wollte ich mir ein paar Tipps von den Profis für Ledergriffe aus Lederscheiben holen.
    Mich würde interessieren, welches Leder und welchen "Kleber" (Epoxydharz) man am besten nimmt. Und wie man das ganze am besten verarbeitet und presst. Da ich auch noch ein Parierelement und Griffabschluss aus Metall (nehme auch hier gerne Tipps an) machen möchte, wäre es auch interessant zu wissen wie der Erl und die zwei Bauteile am besten aussehen sollten. Bezugsquellen für hochwertiges Baumaterial wären natürlich auch super :)


    http://edgematters.uk/thread/7…i-bowie-450-layer-damast/


    Freue mich auch über Bilder die weiterhelfen!


    Danke


    Grüße Cedric

  • Schreib mal Roman (Juchten) direkt an. Er macht geile Griffe und weiß auch, welche Materialien geeignet sind. :thumbup:
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Hallo Cedric,
    ich bin kein Experte aber ich habe mal einen solchen Griff gemacht und es hat gut funktioniert.
    Ich hatte von meinem Großvater noch ein Stück dickes Brandleder, welches eigendlich mal für Schuhsohlen verwendet wurde und sich für diese Zwecke hervorragend eignet.
    Dies habe ich grob auf Maß geschnitten (die Scheiben), ein dem Erl angepassten Ausschnitt angebracht (recht eng) und sie dann bestrichen mit Epoxid nach und nach mit Hilfe eines Hammers auf den Erl "aufgefädelt". Das Parierelement hatte ich vorher verlötet.
    Die gechützte Klinge wird aufrecht in den Schraubstock eingespannt und zum Verpressen ein Holzklotz mit passendem Loch für den Überstand des Erls aufgesetzt. Zwischen Leder und Holzklotz etwas Plastikfolie um es später wieder trenen zu können.
    Nun die Schraubzwinge an Schraubstock und Holzklotz angesetzt und fertig. Du kannst natürlich auch den Knauf direkt mit anbringen, je nach Bauart.
    Nach dem Aushärten mit Raspel, Feile und Schmirgel in Form bringen und, wenn es nach meinem Geschmack sein soll, auf keinen fall eine Oberflächenbehandlung vornehmen. Die Griffe entwickeln dann mit der Zeit eine schöne, ganz eigene Patina.


    Viel Spaß beim Basteln, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hey Eiserner,


    danke für die super Tipps!
    Ich finde es immer toll viele Meinungen zu haben von Leuten die das schon gemacht haben, da man dadurch viele verschiedene Methoden bekommt und so schauen kann welche man am liebsten und besten umsetzten kann.
    Hast mich der Lösung auf jeden Fall schonmal viel näher gebracht.
    Bei mir ist vorerst nur noch die Frage der Oberflächenbehandlung des Ledergriffes unsicher.
    Hab ja noch keine Langzeit-Erfahrungen wie sich das Leder so "unversiegelt" verhält.


    Grüße Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Servus Cedric
    Ich schneide mir die Lederscheiben grob in Form.
    Anschließend richte ich mir das Epoxydharz her , Lederscheiben mit Epoxy einstreichen am Erl aufziehen.
    Im Schraubstock aushärten lassen, Knauf vernieten fertig.
    Zu guter Letzt noch den Griff in Form bringen.
    Beste Grüße Emil

  • Hi Cedric,
    du kannst das Leder mit Öl, Fett, Wachs oder sogar Lack finishen musst aber immer schauen, dass du nichts verwendest was den Harz wieder löst.
    Wenn du das Messer wirklich nutzen willst und da gehe ich von aus, dann lass deinen Handschweiß das Finish übernehmen!


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • emil danke für die Bilder


    Eiserner klar möchte ich das Messer gebrauchen :) hab nur zwei die Zuhause beleiben dürfen, der Rest wird gefordert....
    Sind ja Werkzeuge.
    Denke auch, dass ich den Griff daher so lasse.


    Danke


    Grüße Cedric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!