Habe die Mini jetzt seit etwas über 2 Wochen und immer dabei.
Bin zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.
4Sevens Quark Mini
-
-
Meine (CorpSpys Alte) ist heute angekommen. Süüüß. :biggrin: Das Lanyard ist auch klasse. Lang genug, um sich die Lampe bei Bedarf um den Hals zu hängen. Allerdings knirscht das Gewinde etwas. Kann man das mit WD40 abstellen oder muss da was anderes her?
-
Lieber Finger weg von WD40, für LED-Lampen ist es sicherlich nicht gemacht...
Man sollte eigentlich ein Silikonfett nehmen, das es das sicherste für die O-Ringe ist. Allerdings habe ich lange Zeit mit herkömmlichem Haushaltsöl geschmiert, ohne sich zersetzende O-Ringe beobachtet zu haben. Soweit ich weiss, sind es nur die billigen Ringe aus Buna, die allergisch auf fossile Schmierstoffe reagieren, EPDM und Silikon müssten es aushalten. Dennoch rate ich zu Nyogel oder einem anderen Silikonfett.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Alu-MiNi handelt? O-Ring abnehmen, beide Gewinde gründlich säubern, ein bisschen Fell in die Riefe, O-Ring rein, Fett überall ins Gewinde, ein paar mal auf- und zuschrauben, überschüssiges Fett wegputzen, fertig.
Für O-Ringe und Alu-Gewinde nehme ich Nyogel 760, bei gröberen Gewinden Nyogel 779 (zäher). Für Titanlampen habe ich Krytox, dies soll sich dank Teflon besonders gut für Titanium eignen, kratzig sind diese Gewinde eigentlich immer, egal, mit was man sie schmiert. Letztens habe ich noch Nano-Oil erhalten, der schmierigste Schmierstoff auf Erden wird gesagt, ich weiss aber nicht, ob es sich für O-Ringe eignet. Ich hab's an der Quark 123 Titanium meiner Frau ausprobiert, scheint echt ein wenig leichtgängiger zu sein als mit Krxtox. Falls wider Erwartung der O-Ring krepieren sollte, hab ich genug Ersatz auf Lager.
Schmieren ist eine Philosophie für sich, ich warte sehnsüchtig auf Materialien, die keine Schmierung mehr benötigen, ich hasse es, mit Fett an meinen Lampen zu hantieren, sowas ist doch nicht mehr zeitgemäss! Die einzige Lampe, die ohne Schmierung auskommt (die ich kenne) ist die Inova Inforce (Carbon, Spezial-Trockendichtung) und die ist nur in USA erhältlich...
Greets,
Henk
-
Letztens habe ich noch Nano-Oil erhalten, der schmierigste Schmierstoff auf Erden wird gesagt, ich weiss aber nicht, ob es sich für O-Ringe eignet
Laut Aussage von St. Clair soll es die O-Ringe nicht angreifen. Habe es auf der Quark Titan, Novatac und Fenix drauf, bisher keine Probleme. Die Alu-Gewinde laufen m.E. besser als mit Nyogel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!