°Lupo-grigio° Outdoormesser

• Hallo und guten Tag TF-Freunde,

ich freue mich Euch heute mein neues Modell, den "grauen Wolf" (Lupo grigio) vorzustellen.
    Es ist wieder ein Messer dass so nicht in meine gewohnte Designlinie/Familie passt....aber ich will einfach versuchen mal "neue" Wege zu gehen und nicht immer nur so mega Prügel machen.....auch wenn fetter Stahl einfach nur GEIIIIIIIIIIIIIIIIL ist :thumbup:

Beim Lupo habe ich mal ziemlich radikal alles geändert...von den Dimensionen, zum Griff, zu den Liners über die Pins bis hin zum Klingenfinish...ja sogar mein Logosystem.
    Es ist also ein echter Prototyp...und ich weiß jetzt schon, dass ich zwei weitere machen werde...
    weil ich beim Betrachten des Messers einfach immer wieder neue Details finde & Ideen....und das ist auch ein Aspekt der mir beim Messerbauen wichtig ist.

Im Moment arbeite ich noch an der Kydexscheide, eine Lederscheide wird es für das Messer auch geben…somit ist es „voll-ausgestattet“

Für das Messer habe ich wieder O1 Kohlenstoffstahl verwendet.
    Das Messer ist insgesamt 25 cm lang.
    Es hat eine Klingenlänge von 12,50 cm
    Eine maximale Klingenhöhe von 50 mm
    Ein Gewicht von ca. 300 Gramm.
    Es ist ein Fulltang.
    Als Griffschalen habe ich dieses mal Ebenholz verwendet, unterlegt von leuchtenden Linern.
    (Die Griffschalen werde ich heute noch einmal ordentlich polieren, damit der Tiefenglanz besser raus kommt)
    Die Klingenstärke beträgt 5,20 mm
    Eine Lanyardbohrung habe ich ebenfalls angebracht.

So nun ist aber genug gequatscht, ich würde mich freuen wenn Ihr das Video auf meinem Kanal anschaut…

Viele Grüße,
    LEG.XIIII

• Hi Nino,
    mittlerweile kenn ich ja Deine Messer und finde sie spitze.
    Mit Deinem Lupo hast Du auch wieder ein erstklassiges Stück kreirt.
    Ich habs ja unvollendet gesehen und sagte es ist nicht sooo meins...
    Aber jetzt im fertigen Zustand muss ich sagen... DOCH gefällt mir sehr gut :thumbup:

Danke fürs zeigen,
    greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hey Klaus,

vielen Dank für Deine Worte :)
    So was motiviert mich beim Messer machen.
    Der Nachteil bei solchen Finishes ist der, dass man immer sehr viel dran arbeiten muss bis das alles soweit passt.
    ...und noch der, dass meine Schränke bald am überlaufen sind :)

Danke und viele Grüße,
    Nino

• Cooles Messer, Danke fürs zeigen!

Wie arbeitet es sich damit in Holz / in der Küche? Für mein Empfinden könntest Du den Schliff noch weiter hoch ziehen.

Gruß
    Jens

• Hi Freunde,

In der Küche bzw beim "Essen" zubereiten schlägt sich der Wolf recht gut...den schliff habe mit Absicht nicht sooo hoch ziehen wollen, da das Messerchen nur 5 mm dick ist und sich dadurch eine feine schneide fast von allein ergab ...bei dieser schliffhöhe.
    Außerdem, wollte ich das gewicht behalten denn es fühlt sich top an und ich kann damit ordentlich ins Holz hacken...so habe ich aus beden Welten das für mich beste rausgeholt :)

Hier schaut mal die Leuchtenden liner am Lupo an :))

p.S.

ich werde mir ein zweites Modell machen...auch wieder mit Ebony-wood...

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!