Ballistische Schutzbrille

• Hallo Forum,

ich habe kein Sammelthema über Schutzbrillen gefunden und wollte mal fragen, was ihr so verwendet und wie sich eure Brillen vor allem im Winter machen.

Ich hatte heute frei und habe eine längere Schneewanderung hinter mir. Weil die Sonne stark geschienen hat dachte ich, dass dies mal eine Gelegenheit wäre meine Bollé Defender (die ich mal vor Jahren gekauft habe und die seither bei mir rumliegt) mit getönter Scheibe zu testen.
    Erste Überraschung: Der Schaumstoff über den Lüftungsöffnungen am Rahmen zerfällt nach ca. 5 Jahren Lagerung. Gut, so hatte ich immerhin keine Probleme mit einer beschlagenen Brille :D

Zweiter Aha-Moment: Die Brille ist im Winter eine 1a Kältebrücke. Entweder man trägt sie über einer Sturmhaube, oder man behilft sich mit Fettcreme im Gesicht, aber ansonsten würde ich da bei der Bollé, wenn es mal heftige Minusgrade hat, fast schon von gefährlicher Untauglichkeit sprechen.

Was habt ihr für Brillen und wie machen die sich im Winter? Mit ballistischer Schutzbrille meine ich, dass sie einen gewissen Splitterschutz nach militärischen Normen erfüllen sollte.

• Bolle X-800

Cooles Teil, drück jedoch mit der Zeit sich im Gesicht ab...merkt man meist später
    Hatte ich immer fürs Snowboarden und sonst wennst mal Stürmt und Schneit oder Airsoft vor XX Jahren :D
    3 Wechselgläser gibsts/gabs, mit Fogbeschichtung, die sich jedoch löste/ oder auch noch nicht :D
    Einfaches Design, Glas mit Silikon/Plastik Rahmen, Lüftung druch Abstand zwischen Rahmen und Glas

ESS NVG
    Hab 2 und noch nie verwendet :D aber schauen gut am Helm aus :thumbup:

Und 3 Oakley M-Frame
    (Version 1, 2 und 3.0)
    Vorteil bei 2 und 3 es gibst einen HALO Rahmen der macht das Teil Wind und Staubdicht...glaub aber schwitzen drunter wird sicher nicht so lustig sein

Mal schauen...sollt ich doch mal testen, gel :rolleyes: :pinch: :biggrin:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Wenn man keinen Staubschutz benötigt weil man dauernd im Sand steht und ein Heli über einem kreist reicht eine normale Ballistic M-Frame völlig aus, dann gibt's auch kein Problem mit dem Schwitzen. Am besten bestellt man sich gleich das komplette Array mit klarem, dunklem und hellem Glas, dann passts für jede Wetterlage oder Einsatzzweck. Die funktioniert auch in Kombi mit Sturmhaube, Helm und Gehörschutz einwandfrei.

Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!