Hobby Anodisierung?

  • Guten Tag,
    Habe eine Frage zu den Thema Anodisieren. Ich bin ein totaler Anfänger. Was ich mir einstweilen gekauft habe: 2 Stück Labornetzgeräte (0-60V mit 3A) damit ich in Serie geschaltet 120V zu Verfügung habe. Weiters habe ich TitanEtsch bestellt. Das sind die Sachen die ich glaubte zu brauchen. Mir ist schon klar das man viel probieren muß um auf manches draufgekommen. Man liest das man für das Bad Zitronensäure oder Batteriesäure oder Spülmittel braucht. Was verwendet ihr zum anodisieren, und in welchen Verhältniss?
    Danke

  • Zitronensäure und Schwefelsäure (Batteriesäure) war mir bewusst, aber wieso Spülmittel? Das ist doch ne Lauge...!
    Mich würde aber auch mal interessieren, wie es unsere Cracks so machen. Also mit % Anzahl der jeweiligen Säure, bzw. dem Mischungsverhältnis des vorhandenen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Mein Bruder und ich nehmen meisten eine unter 10%ige Citronensäure, dafür haben wir konzentrierte Citronensäure als Pulver aus der Apotheke bekommt man aber auch im Internet.
    Damit einfach die passende Mischung mit Destilliertem Wasser ansetzten am besten Übernacht auflösen lassen.
    Als Netzteile haben wir eine 0-120 V 0-1A Labornetzgerät dar eine Reihenschaltung Probleme machen kann.
    Brauchen kannst du noch eine guten Vorrat an Titandraht, Einweghandschuhe, Reinigungsmittel und vielleicht noch Titanmaschengeweben als Kathode


    Hier bekommst du einiges zum anschießen ( Draht,Blech,Gewebe.Stangen und schrauben)
    http://www.electronic-thingks.…dukte/eloxalzubehoer.html

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Labornetzgerät dar eine Reihenschaltung Probleme machen kann.



    Hi Forcetrek,
    sei doch nicht so skeptisch.