Hobby Anodisierung?

  • Guten Tag,
    Habe eine Frage zu den Thema Anodisieren. Ich bin ein totaler Anfänger. Was ich mir einstweilen gekauft habe: 2 Stück Labornetzgeräte (0-60V mit 3A) damit ich in Serie geschaltet 120V zu Verfügung habe. Weiters habe ich TitanEtsch bestellt. Das sind die Sachen die ich glaubte zu brauchen. Mir ist schon klar das man viel probieren muß um auf manches draufgekommen. Man liest das man für das Bad Zitronensäure oder Batteriesäure oder Spülmittel braucht. Was verwendet ihr zum anodisieren, und in welchen Verhältniss?
    Danke

  • Zitronensäure und Schwefelsäure (Batteriesäure) war mir bewusst, aber wieso Spülmittel? Das ist doch ne Lauge...!
    Mich würde aber auch mal interessieren, wie es unsere Cracks so machen. Also mit % Anzahl der jeweiligen Säure, bzw. dem Mischungsverhältnis des vorhandenen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Mein Bruder und ich nehmen meisten eine unter 10%ige Citronensäure, dafür haben wir konzentrierte Citronensäure als Pulver aus der Apotheke bekommt man aber auch im Internet.
    Damit einfach die passende Mischung mit Destilliertem Wasser ansetzten am besten Übernacht auflösen lassen.
    Als Netzteile haben wir eine 0-120 V 0-1A Labornetzgerät dar eine Reihenschaltung Probleme machen kann.
    Brauchen kannst du noch eine guten Vorrat an Titandraht, Einweghandschuhe, Reinigungsmittel und vielleicht noch Titanmaschengeweben als Kathode


    Hier bekommst du einiges zum anschießen ( Draht,Blech,Gewebe.Stangen und schrauben)
    http://www.electronic-thingks.…dukte/eloxalzubehoer.html

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Labornetzgerät dar eine Reihenschaltung Probleme machen kann.



    Hi Forcetrek,
    sei doch nicht so skeptisch.
    Ich bin sicher, er hat ein Modell ausgesucht, was für einen Reihenschaltung ausgelegt ist und er wird die Labornetzgeräte auch nur in der vorgegebenen Spezifikation für eine Reihenschaltung betreiben :)
    Ohne Sperrdiode wird es sicherlich lustig :)

    Grüße Frank

  • Danke für die Antworten. Bin für jeden Tipp dankbar. Ich lese seit 14 Tagen alles was ich zu den Thema finde. Unter anderen habe ich von Spülmittel gelesen, aber vielleicht bringe ich etwas durcheinander. Ich wollte mir auch zuerst das Labornetzgerät 0-120V 1A kaufen. Dann habe ich wieder gelesen das man min. 3A haben soll. Ein Freund von mir ist Elektrotechniker, dieser meinte ich soll zwei 0-60V 3A nehmen und er baut eine Diode ein damit ich mit den ersten Gerät das zweite nicht abschieße. Soll man das mit der Batteriesäure eher lassen? Ist Zitronensäure besser? Oder nur ungefährlicher?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Rojo ()

  • er baut eine Diode ein


    perfekt :thumbup:


    Ich verwende Zitronensäure, sie ist o.k. und ungefährlicher als der Rest.
    Du kannst in diesem Bereich sehen, welche Ergebnisse ich damit erreich..
    Noch ein Hinweiß, 120V und 3A sind nicht ohne, denke bitte an die Sicherheit.
    Gleichspannung ist gefährlicher als Wechselspannung!!!!

    Grüße Frank

  • Bei einer Batteriesäure-Mischung entsteht Wasserstoff da ist höchste Vorsicht angesagt ein Funke, irgendwas dass glüh oder brennt und man hat eine Verpuffung die mitunter nicht ohne ist.
    Deswegen arbeite ich beim Eloxieren wo man die Batteriesäure braucht nur im Freien oder mit Absaugung.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Danke für eure Antworten, es gibt ja allerhand zu beachten. Das anodisieren ist wesentlich komplexer als ich gedacht habe. Als Anfänger glaubt man ein Labornetzgerät und Titan und los geht's. Im Internet findet man schon einige Beiträge, aber es gibt manches was man beachten muß. Man liest von Zitronensäure oder Batteriesäure aber nicht viel über die Zusammensetzung Destilliertes Wasser und der Säuren. Ein paar Einträge weiter oben wurden 10% angegeben, damit kann man schon was anfangen. Nicht nur wegen der Ergebnisse sondern vor allen auch wegen der Sicherheit bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo,
    Ich nutze in destilliertem Wasser gelöstes Natriumtriphosphat. Die Ergebnisse sind gut, und das Handling ist nicht so heikel, wie bei Batteriesäure.
    Grüße,
    Miguel

  • Habe das aus einem YouTube Video, da hieß es: 5 Spoons auf 1 Gallone dest. Wasser.
    Bei mir waren die Ergebnisse bei etwas höherer Konzentration besser! Nehme also immer die 5 Löffel als Anhaltspunkt und kippe dann nach Gefühl noch was nach.
    Grüße,
    Miguel

  • Danke für die Antworten. Ich hoffe das ich bis oder nach den Wochenende alles beisammen habe und mal etwas probieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!