Extrema Ratio-Klingen ab Werk sehr stumpf !?

  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen daß meine neu gekauften Extrema Ratio Messer (Harpoon II F, und MPC) extrem stumpf sind. ;( Und ich meine wirklich stumpf, ich kann kaum Papier schneiden, und mit den Fingern kann ich problemlos mit hohem Druck über die Klingen gleiten. Jetzt meine Frage: Sind generell alle ER Messer stumpfer oder ist das nur bei den großen Fixed bzw. bei den Heavy Foldern so (wegen der dicken Klinge)?


    Wie ist das bei eueren ERs ? :hmmm:


    Was sollte ich beim Nachschleifen beachten?


    Grüße,


    Gregor

    Die DÄMMERUNG versetzt die WAHNSINNIGEN in Erregung. [Charles Baudelaire]

  • Was sollte ich beim Nachschleifen beachten?


    gar nichts !


    da ich diese messer erstmal zu jürgen schanz senden würde, damit er einen ordentlichen grundschliff anbringt. ;)


    kenne das problem mit den "stumpfen" ERs nur vom hören-sagen. aber vielleicht kann Micha M. was dazu sagen, da er über beste kontaklte zu Er verfügt.

    Jörg

  • moin gregor! ich habe das jetzt schon öfter gehört das die ER recht stumpf ausgeliefert werden.auch mein MPC,ein recht frühes ser.nr.991,war entteuschend stumpf. um einmal grundschärfe rein zu kriegen schick's wei schon erwähnt
    zum jürgen schanz.der kann dat!

  • Bei den ER´s die bisher bei mir waren gab es Unterschiede: Bei den Foldern Nemesis sehr scharf, BF1 eher stumpf. Bei den Fixed Col Moschin mit guter Gebrauchsschärfe, Fulcrum Bayonet stumpf.

    Gruß jokerman

    Einmal editiert, zuletzt von jokerman ()

  • ansich sind wohl die schlief arten auch abhänig vom model
    weil wer braucht eine rasiermesserschneide an einem bajonet :whistling:


    LEUTE DAS SIND KAMPFMESSER


    nix schön anschauen und bissl papier schneiden


    KILL KILL KILL


    muntionskisten knacken, türn auf brechen, löcher graben


    DON'T CUDDLE YOUR COMBAT KNIFE!

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • wir reden hier nicht von einem bajonett, sondern von messern. und die ureigenste aufgabe eines messers ist schneiden !!!
    dafür muss ein messer scharf sein. :whistling:


    für alles andere gibt es bessere werkzeuge (klappspaten, brecheisen, äxte und beile) ;)

    Jörg

  • Also:
    Fulcrum groß= gute Gebrauchsschärfe, hat unter druck rasiert
    Fulrum K9= Papier schneiden ging noch gerade so
    Col Moschin= saumäßig scharf, da sind die Haare gefolgen vom Arm
    M.P.C= stumpf
    RAO= hat unter leichten druck problemlos rasiert.


    So das waren meine Erfahrungen...

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Nunja, das BF1 beispielsweise würde ich jetzt nicht unbedingt als Kampfmesser bezeichnen... ;)


    Zitat

    muntionskisten knacken, türn auf brechen, löcher graben


    Wenns nur darum ginge sollte man wohl eher nen Spaten oder ein Brecheisen mit sich führen. Ich meine ist schon klar das die Fixed Modelle evtl auch dafür gedacht sind, aber in erster Linie sind es ja immer noch Messer. Und es verlangt ja niemand eine Rasiermesserschärfe an so nem Teil welche nach einmal schneiden hinüber ist, nein eine gute Gebrauchsschärfe die sich möglichst lange hält und mit einfachen Schleifmitteln auch im Feld wieder herstellen lässt wäre wohl optimal.


    Edit: JAG war schneller...

    Gruß jokerman

  • ich frag mich wer ehrlich so viel shit mitschleppt nur für den fall der fälle
    ein messer muss alles machen, vor allem bei soldaten und im feld


    frag tony mal ;)


    zudem wenn ich einen saumässigen keilwinkel hab bei einer super tollen dicke von 6mm oder größer
    dann darfst mich ned wundern das man das teil ned schärfer bekommt als einen beitel


    und zudem frag ich mich auch...ist es ein ER
    weil billige plagiate gibst auch schon wie sand am meer

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • ich weiß ja nicht was du für Beitel zu hause hast, aber wenn man diese wirklich einsetzt. sollten diese schon recht scharf sein.
    Ein paar meiner Beitel rasieren....

    Gruß Christian

  • scheint recht unterschiedlich zu sein bei ER - also mein Shrapnel war sehr scharf


    aber vielleicht haben die Italiener da mit Fiat eine Koalition :bibber:

  • Also halten wir fest, wenn es ist stumpf ist schickt man es zu Jürgen Schanz.
    Danach ist das Messer :thumbup:

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Mir ist schon klar daß man von einem Messer dieser Bauart nicht erwarten kann so scharf wie ein Rasiermesser zu sein (bei 6mm Klingenstärke sowieso unrealistisch), das erwarte ich ja eh gar nicht, aber man sollte trotzdem mit Leichtigkeit z.B. irgendwelche Schnüre (Paracord od. Reepschnur) oder Seile schnell durchschneiden können, und nicht lang daran zu "schnitzen". ;)

    Die DÄMMERUNG versetzt die WAHNSINNIGEN in Erregung. [Charles Baudelaire]

  • Nur zur Erklärung: Ein Beitel heißt bei uns Stemmeisen.


    Der Beitel den er meint, der ist behaart und enthält Nüsse... Ich hoffe, ihr könnt mir hier folgen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Woll Woll, so is es :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!