Extrema Ratio-Klingen ab Werk sehr stumpf !?

  • Mir ist schon klar daß man von einem Messer dieser Bauart nicht erwarten kann so scharf wie ein Rasiermesser zu sein (bei 6mm Klingenstärke sowieso unrealistisch), das erwarte ich ja eh gar nicht, aber man sollte trotzdem mit Leichtigkeit z.B. irgendwelche Schnüre (Paracord od. Reepschnur) oder Seile schnell durchschneiden können, und nicht lang daran zu "schnitzen". ;)

    Das ist so nicht richtig!!!
    Ich habe so einige messer mit 6mm und mehr die alle irre scharf sind und mühelos rasieren, es kommt auch immer auf die klingengeometrie an, cold steel trailmaster und und ghurka kukri aus san mai haben beide 8mm dicke klinge und rasieren
    Aber auch welche mit etwas ungünstigerer geometrie und 6+ mm sind auf rasierschärfe wie zB mein Mercworx sniper


    Mein ER Col Moschin war naja ganz ok, papier schneiden ging grade so aber war mehr ein reissen....nach schanz behandlung war es wie es sein muss - rasierschärfe :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Zum Thema:Mein E.R ADRA-Dagger kam mit einer relativ bescheidenen Schärfe vom Werk und mit stumpfen Serrations.Der RAO-Folder hingegen war scharf genug um mein Armhaar zu rasieren.Die Schärfqualität ab Werk ist bei E.R. sehr unbeständig,eher schlecht(mit Ausnahmen).Das zumindest wurde mir von mehreren Messersammlern bisher immer wieder bestätigt.SCHADE!


    HÄRTE-TEST-VIDEOS von beiden Messern findet ihr auf YouTube auf dem Channel von blackforestghost1


    EDIT: EXTREMA RATIO HÄRTETESTS AUF VIDEO


    waltan




    MAN FÄHRT IN CRASHTESTS AUTOS AN DIE WAND ;UM ZU SEHEN;WO DIE GRENZEN SIND.......ICH MACHE DAS MIT EINIGEN MESSERN ! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Die Werksschärfe meiner ER's ist auch recht durchwachsen. Mein Shrapnel ist der Inbegriff von Stumpf, das Fulcrum hingegen ist ganz ordentlich scharf.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Die Schärfe bei meinen eigenen ERs - und denen im Kollegenkreis - war tatsächlich bislang völlig unterschiedlich, selbst bei Modellen des gleichen Typs. Mein Col Moschin war SEHR scharf, der Suppressor SEHR stumpf (auch schon unter Beachtung der sehr breitschultrigen Klingengeometrie betrachtet!), Shrapnels und Fulcrum Cs hatte ich schon sehr mäßig bis sehr gut geschärft "out of the box" in den Fingern.
    Daß die Feldmesser nicht die gleiche Schärfe haben wie die Fighter (um eine robustere Schneidkante zu erzielen, die auch härteren Werkzeuganwendungen standhält), versteht sich. Bei allen ERs konnte man aber durch professionelles Nachschärfen noch einige Reserven erschließen.

  • Fürs SCHÄRFEN der E.R. knives mit N690 Stahl habe ich die besten Erfahrungen mit Diamantschärfplatten gemacht(DMT beispielsweise). Mit normalen Schärfsteinen dauert es mit unter sehr sehr lange diesen Stahl nachzuschärfen.
    Diamantschärf"steine" sind verhältnismäßig preis-intensiv,halten dafür aber auch sehr lange. :thumbup:


    Beim RAO von ER wird ab Werk ein kleiner Diamantschärfer mitgeliefert.Für die schnelle Nachschärf-Arbeit eignet er sich ganz gut (sofern die Klinge zuvor nicht völlig stumpf war).


    Gruß,Christian

    Si vis pacem para bellum

  • mein shrapnel war nicht so scharf,aber ich glaube es ist ein problem von der scheide,jetzt soll martinsheats ein neue bauen von kydex.
    die originalscheide ist sehr gut,aber die schneide wird stumpf von in-und aussiehen,die schneide macht contact mit der scheide.

    grtz,Jurgen.

  • Muss Black-Forest-Ghost Recht geben, mein Ontos hat mir auch jedes Haar vom Unterarm rasiert, habe aber bei anderen werks-frischen Ontos schon einige sehr stumpfe Klingen erlebt :wacko: Ist wohl abhängig von der Tagesvetfassung der ER-Schleifer.

  • Hab ja wieder ein paar mehr und auch andere ERs im Besitz.


    Selvans= scharf hat unter Druck rasiert
    Ontos= es ging, für den groben Einsatz im Wald
    MK 2.1= sehr scharf
    MF 2= sehr scharf
    KS= wie beim Ontos

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Also ich hatte ein Fulcrum C einen Fulcrum Folder und ein silver Talon alle drei waren ordentlich scharf!

  • mein fulcrum c war stumpf.


    col. moschin war ok, aber nicht sonderlich scharf. beim erst kürzlich erworbenen harpoon 1 war die schärfe gut. (ob die ERs früher wohl schärfer waren?)


    die serrations bei ER sind ein witz und mMn so gut wie nutzlos. da kann man gleich die normale schneide für zähes material/taue/seile etc. nehmen...


    mfg


  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Sowohl mein Col Moschin als auch mein Shrapnel OG haben ab Werk eine ordentliche Schärfe, Und die Serrations beim Col. Moschin sind mehr als bissig.
    Habe allerdings auch die zweischneidige Militärversion. Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt.
    Auch mein Fulcrum K9 ist von der Schärfe her gut. Obwohl die Serrations da eher etwas runder gehalten sind.

  • Ich hatte gerade rund 290 Messer von Extrema Ratio in der Hand (TFDE Aktion). Alle waren scharf, ich habe immer mal wieder eins wahllos herausgegriffen und immer flogen die Haare am Unterarm.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Na! Da hat dann wohl jemand beim TFDE nachgeholfen, nehme ich an! :thumbup:

  • Die waren ab Werk so, ich hab sie nur überprüft.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Kann ich verstehen.... :a-h: :ironie:


    Aber ich muss sagen, dass man an der Schneide des TFDE sieht, dass da wirklich intensiv Hand angelegt wurde. Schön mit der Polierscheibe rüber gegangen. Mit Sicherheit und wie man hier auch sieht, leider nicht die Regel bei ER. Wobei man das ja nicht mal bei einigen deutschen Herstellern erwarten kann :rolleyes:

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!