Extrema Ratio-Klingen ab Werk sehr stumpf !?

  • Moin
    Hab heute mein Schrapnel bekommen ist out of the Box Rasierscharf :)


    Allerding,s ist das mein erstes Messer von E.R.,wird aber nicht das letzte sein da bin ich mir sicher.





    Grüße Tamer

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Mein Fulcrum ist gestern angekommen.
    Ist leider nicht wirklich scharf, man braucht schon viel Druck um die damit die Haare vom Arm zu rasieren.
    Kann jemand einen guten Schleifer im Raum Niedersachsen Nordhein-Westfahlen empfehlen?
    Mit Homepage am besten?


    mfg wusstensieschon...

  • Investiere lieber in ein Lansky Set, dann kannst du selbst schleifen. Das macht zwar etwas arbeit aber durch die geführten Winkel bekommst du auch als Anfänger gute Ergebnisse. Zudem musst du nicht immer wieder zum Messerschleifer laufen wenn nach etwas gebrauch die Schärfe nachläßt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Na ist doch umso besser!
    Ich würde nicht den gröbsten Stein nehmen, da gibts manchmal kleine Kratzer an der Beschichtung, das sieht unschön aus- wenn dir das nicht so wichtig ist kannst du natürlich auch diesen für den groben Anschliff nehmen.
    Die Frage ist wie scharf dein Messer sein soll. Je schärfer, desto kleiner der Winkel - umso mehr Material musst du wegnehmen und umso empfindlicher wird die Schneide. 20-25° pro Seite sind ein guter Wert für Allroundmesser. Geht es mehr richtung "Küchenmesser" kann man auch auf 15° gehen. Letztlich ist das auch Geschmackssache und wirst du für dich herausfinden müssen was für deine Zwecke gut ist.
    Ich habe in die Klemme des Lansky noch dünn geschnittenes Moosgummi eingelegt, dass die Klingen(beschichtung) nicht verkratzt wenn man diese Alubacken fester anzieht oder sich das Messer mal bewegen sollte.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Das mit dem Moosgummie ist eine super Idee :)
    Ich hab durch die Klemme nun leider ein paar Kratzer reinbekommen.
    Ich würd natürlich den Winkel nehmen, den das Extrema Ratio schon vorher hatte, müsste nur wissen welcher das ist ^^
    Ich will eine gute Schärfe reinbekommen, rasieren sollte möglich sein.
    Btw. ist es eigentlich schlimm wenn der Schliff durch die Länge des Messer am Ende so aussieht: //////IIIIIIII\\\\\\\ ?
    Muss man das Messer am besten mehrmals nachjustieren?

  • Schlimm? nein, aber unschön. Das heißt ja einfach das die Schneide Dicker ist als sie sein muss (und somit etwas stumpfer ist).
    Warum sollte die Schneide aber so aussehen? Du kannst die Klemme doch mehrmals ansetzen und entsprechende Teile der Klinge schärfen.
    Aber ich schlage vor du ließt dich zu dem Thema mal etwas ein und bei Fragen startest du entsprechenden Thread- hier wirds doch etwas off topic.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Zufällig besitze ich dieses Lansky Set
    Ich traue mich damit nur irgendwie nicht an das Fulcrum ran.
    Auch weil ich nicht weiß welchen Winkel ich da am besten benutze.
    Bin offen für Tips :D


    mfg wusstensieschon...

    Ich schleif mein Swamprat auch selber mit dem Lansky, ist ebenfalls beschichtet ... kleiner Tip, nimm Tesa oder kreppband, kann der klinge nix passieren und der halter hält auch besser :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!