• Hallo und guten Tag, Kameraden.....

Ich war ja immer schon begeistert von Messern aus Markus Reicharts Werkstatt.
    Für jeden Einsatzzweck findet sich hier das Passende.

Gesucht hatte ich ein Fixed mit einer überschaubaren Größe als EDC, welches meine Folder ersetzen sollte.
    Angefixt wurde ich mit einem MR103 Neckie (modiefied). Überzeugt hatte mich die Verarbeitungsqualität. Allerdings war mir hier der Griff eine Kleinigkeit zu klein und zu schlank, da ich recht große Hände habe.

Bei ähnlicher Klingenform und deutlich ausgewachsenerem Griff bot sich dann das MR103 "Pocket Bull" an.
    Beim Forentreffen in der Rhön sah ich dann zum Ersten Mal eine Neuinterpretation von Markus, das MR143 und sofort war klar, das ich so eins haben wollte.

Seit einigen Wochen ist es jetzt mein ständiger Begleiter. Sowohl im Job als auch in der Freizeit habe ich es tatsächlich stets dabei und es gefällt mir jeden Tag besser.
    Es wurde nach meinen Wünschen gefertigt, was Griffmaterial und -farbe angeht und auch das habe ich bis jetzt nicht bereut.
    Olivgrünes Micarta, mattgestrahlt bietet ein sehr angenehmes Griffgefühl und nimmt eine edle Patina an. Passend dazu zur Abwechslung mal eine Kydex ebenfalls in Olivgrün.
    MR typisch in perfekter Passform und natürlich gefüttert.

Abweichend zu meinen übrigen Reicharts sind - wie bereits erwähnt - die Griffschalen matt gestrahlt und auch der Klingenrücken schimmert edel aber unauffällig in mattierter Oberfläche.

Es liegt mir mit einem schlanken aber trotzdem ausreichend großen Griff hervorragend in der Hand und die entgegen dem Pocket Bull etwas schmalere Klinge ist allen Alltagsaufgaben hervorragend gewachsen, natürlich buchstäblich rasierscharf.

Ergänzend hier einige technische Daten:

Länge: 190/81/3,5 mm, N690
    Gewicht: Netto 108 Gramm (inklusive Lanyard und Bead aus Weißgold :D )/Brutto 157 Gramm (inklusive BeltLoop)

Bilders:

Abschließend kann ich nur sagen, ich habe mein EDC gefunden.
    Weder Größe noch Gewicht stören in irgend einer Weise.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Messer allzu schnell von etwas anderem abgelöst werden wird.
    M.E. die perfekte Alternative zu einem Folder /Einhandmesser.

Da hier immer wieder mal nach kleineren Fixed für "immerdabei" gesucht wird - ob für die Hosentsche oder an den Gürtel - dieses hier ist meine uneingeschränkte Empfehlung.

Sicher, sicher, vom Preis allemal nicht ganz so günstig aber im direkten Vergleich zu den hier präferierten Folderkategorien doch regelrecht günstig und definitiv eine Anschaffung fürs Leben.

Die X-Laschen Universalscheide von LSU in XS paßt übrigens perfekt und in Zukunft werde ich mir noch weitere Tragealternativen einfallen lassen zu Hosentasche, EDC-Tasche und außen am Gürtel...

Hoffe, es hat gefallen.

(Heute Abend oder morgen werde ich noch ein Vergleichsbild PocketBull/143 ergänzen)

So, wie versprochen einige Vergleichsbilder:

Mein PocketBull und mein MR143

Wie man erkennen kann, bietet das PocketBull bei vergleichbarer Klingenlänge deutlich mehr Griff. Die Klingenhöhe ist etwas größer, die Dicke identisch.

Der polierte und der mattierte Klingenrücken im Vergleich...
    Hier sieht man auch schön den Unterschied zwischen dem glatten und dem gestrahlten Micarta.

Und der Vollständigkeit halber....

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

2 Mal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt

• Danke für die Vorstellung, Andy! Ich bin sehr auf das Vergleichsbild mit dem Pocket Bull gespannt. Langfristig brauch ich dann wohl auch ein 143er..... :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Sehr schick das Teil, da kann ich Deine Begeisterung bestens nachvollziehen. :thumbup:
    Meine Reichart-Sammlung wird sich nach meinen ersten beiden erworbenen Schätzchen sicher noch erheblich ausbauen. da kann man sich gar nicht dagegen wehren.

Dir wünsche ich ganz viel Spaß mit dem Messer!

• Hi Andreas

vielen dank fürs zeigen, ich wünsche Dir viel spass mit dem Messer.
    Es soll Dir viele gute dienste vollbringen.

Mir gefällt es auch sehr gut.

Viele Grüsse aus dem Revier
    Thomas

Glück Auf

• Was ist denn der Unterschied zwischen dem 143 und dem TWX?

Vielleicht hat da auch Jemand ein Foto?

Ein schönes Bild existiert ja schon. Da kann man schön vergleichen. Post 248

Das TWX ist ein klein wenig schwerer und volumiger als das 143'er. Hat so die Klingenhöhe der 103'er Serie in Verbindung mit der Griffform des Bowie's.

Edit: TWX - Drittes von oben, 143 - Zweites von unten ;)

LG, Andy

Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wie versprochen einige Vergleichsbilder ergänzt...

Wer möchte, ist an dieser Stelle sehr herzlich eingeladen einmal sein MR143 zu zeigen. (Ich kenne mindestens Zwei persönlich welche eines besitzen...)

LG, Andy

Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!