Fenix TK10 Ersatzschalter

  • Hallo zusammen!


    Bei meiner TK10 ist der Schalter defekt und laut Fenix Deutschland gibt es keinen Ersatz mehr...


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob ein anderer Schalter passt? Ggf. der der TK11?


    Ansonsten ist die Lampe nämlich noch bestens in Schuss...


    Beste Grüße


    Thorsten

  • WAS genau ist defekt ??? Wenn es nur der mechansiche Schalter an sich ist, würde ich versuchen, die tailcap zu zerlegen und einen neuen zu verbauen. Es kann aber auch sein, dass der ganze Schalterblock locker ist. Dann halt mit einer Spitzzange anziehen. Außerdem gibt es ein Servicevideo, siehe https://www.youtube.com/watch?v=TDxuCB1XCn4


    Greetz, Styrian

  • Hallo und danke für die Antworten!


    Der Schalter rastet nicht mehr ein. Und da ein Ersatzschalter eigentlich nicht teuer ist, wollte ich einfach einen neuen verbauen. Nun werde ich das Ding doch mal auseinanderbauen und schauen, ob ich es reparieren kann...


    Werde berichten.


    Beste Grüße


    Thorsten

  • Auseinander bauen wird fast die einzige Möglichkeit sein. Wenn du glück hast ähnelt der zu Tage kommende Schalter einen von denen, oder mit noch mehr glück findest du genau den gleichen.
    https://www.conrad.de/de/Searc…Schalter%2B%2526%2BTaster
    Hoffentlich hast du etwas Übung, im Umgang mit dem Lötkolben. Darum wirst du wohl auch nicht herum kommen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Na dann GUT LÖT !!! Prinzipiell sollte es nicht wirlich ein Auftrag sein, da IMHO in der tailcap keine oder - wenn überhaupt - sehr wenig Elektronik vorhanden ist. Wenn du die Platine ausgebaut hast, kannst ja mal hier Fotos davon posten. Eventuell steht auch am Schalter (eventuell auf der Bestückungsseite) ein Hersteller bzw. ein Typencode drauf.


    Greetz, Styrian

  • Tjjjaaaaa, was soll ich sagen... Der Schalter funktioniert wieder! Oder besser gesagt, er war nie defekt. Der Alu-Ring im Inneren war gelöst und dadurch fehlte der Gegendruck bzw. der Gegendruck kam durch die Kontaktfeder und reichte nicht, um den Schalter rasten zu lassen...


    Beste Grüße


    Thorsten

  • Na dann...PAAAAAASST. Kleine Ursache, große Wirkung. Schön, dass die TALA wieder funkt. Danke für die Rückmeldung.


    Greetz, Styrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!