Hallo Forum.
Vor einigen Jahren wandelte ich mal durch die Küchenmesserabteilung eines großen Kaufhauses. Zwei Messerblöcke fielen mir auf. Absolut indentisch anzusehen, gleiches Holz, gleiche Messergriffe und - sorten darin...aber der eine kostete etwa 50 Euro und der andere 400. Ich bin um die Dinger rumgeschlichen, hab die Messer rausgezogen und begutachtet...und kam nicht auf den entscheidenden Unterschied. Ein Verkäufer hats mir dann vorgeführt.
Er zog einfach nur das große Kochmesser aus dem Billigblock raus. Schrupp - Ende der Durchsage. Dann zog er das entsprechende Messer aus dem anderen Block. Schhhhziit-zing! Ein ganz anderer Klang, als ob ein Samurai sein Katana gezogen hätte. Er hat mir dann noch auf dem Messerrücken die feinen bzw weniger feinen Schichtungen des Stahls gezeigt und kurz auf die Vernietung der Griffe hingewiesen. Wortlos das alles. Ich war belehrt.
Nun meine Frage an die Messerkenner hier. Gesetzt dem Fall, ihr bekommt irgendwo eine Klinge zu sehen, sei es bei Bekannten auf Besuch oder auf dem Flohmarkt...nach welchen Kriterien beurteilt ihr vom reinen Anschein her die Qualität des Messers? Wonach schaut man, was kann man an Ort und Stelle prüfen? Und was ist euch vielleicht schon mal an Exklusivem in die Hände gefallen?
Auf Antworten wartet gespannt:
Remington