Erfahrung Helikon-Tex

  • Wie sind Eure Erfahrung betreffend Qualität von Helikon-Tex Kleidung?


    Ich suche eine Softshell+Fleece Jacke für Tageswanderungen gerne auch im Winter, bzw ohne Fleece dann zur wärmeren Jahreszeit. Preislich und vom Design her gefällt mir Helikon-Tex recht gut.
    Ich würde da zur Gunfighter Jacket, und Classic Army Fleece oder auch zur Alpha Grid greifen. Was sagt ihr? Eine gute Wahl?

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Meine persönliche Meinung:


    Preis/Leistung passt, aber früher oder später wirst du bei qualitativ hochwertigeren Produzenten landen, weil dich Kleinigkeiten zu stören anfangen werden..


    Die Gunfighter ist eine sehr gute Softshell zu dem Preis. In punkto Atmungsaktivität gibt es aber bessere Sachen. Die Classic Army Fleece hatte ich nie, aber die Patriot Fleece Hoodie. Sehr warm, nimmt aber an Wärmeleistung mit der Zeit ab.


    Helikon-Tex wird von Jahr zu Jahr besser, keine Frage. Das Geld sind die Sachen sicherlich wert, aber man sollte sich nicht auf Höchstleistungen einstellen.

  • Hab die Liberty Jacket und die Alpha Grid.
    Bin mit beiden zufrieden von daher top

    Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

  • Ich kann nur zustimmen ... Preis-Leistung passt, für mehr muss man halt auch mehr zahlen.
    Was mich besonders stört, sind die schlecht angenähten Knöpfe. Die sollte man schon vor dem Tragen nachnähen und auch die Knopflöcher fransen flott aus.


    Viel mehr hat mich aber gewundert, dass z.B. meine bei Tag wunderbar tarnenden Hosen in Pencott Greenzone und Badlands relativ laut sind (Knistergeräusche beim gehen) und bei Verwendung von IR richtig schön hell leuchten.

  • Jacken durch dir Bank weg top zu dem preis. (Hatte / habe bereits:


    Gunfighter. Climashiel level 7 -ultra warm !!- delta ... Classic army. Den hoodie -Name vergessen-)
    Alles Klasse. Bin fan


    Hosen: die sind vom schnitt her nicht so toll. Zudem stimmt: Knöpfe sehr schnell ab wenn man nicht nach hilft


    Leider habe ich noch keine UTP outdoor.... Aber es ging DIR ja um jacken

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Ich habe die Infantry Jacke und finde sie für den Preis sehr gut von der Qualität. Was mich jedoch ein wenig stört, der Schnitt, der recht weit ist. Für dünne Mensche ist das eher nichts, weil wenn die Länge passt, dann sieht man aus wie der Weihnachtsmann.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Stimmt es, dass die Helikon-Tex Sachen verhältnismäßig groß ausfallen? Speziell die Ärmel?
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir mal die Patriot in 3XL zu bestellen. Leider muss ich so 4 von 5 Teilen in 3XL wieder zurücksenden, weil die Ärmel zu kurz sind. Wäre ganz schön, wenn ich das vermeiden könnte.


    Ansonsten habe ich nur Erfahrungen mit den Helikon Tex UTP Shorts. Diese gefallen mir sehr gut, was dem Threadstarter kaum weiterhelfen wird ;)


    Edit: Oh, nun hat Solution da gerade etwas zu geschrieben. Ihn störts, mir würde es zu­gu­te­kom­men :D
    Ärmellänge?

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • So Leute ich bin überzeugt. Gunfighter und Classic Army sind bestellt. :thumbup:


    Die Hosen sehen auch alle sehr gut aus, obwohl ich da eher Fjällräven fan bin.

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Also ich habe mir die gunfighter bestellt und bin damit sehr zufrieden...ich trage sie jeden Tag.



    Diese jacke habe ich nur mit einem t-shirt darunter bis ca 4gradplus getragen, was dann auch langsam kalt wurde (Hinweis: kälteempfinden kann bei anderen menschen abweichen :)!) Unbedigt musste was für "drunter" her!! Im internet stolperte ich dann über die "grid fleece" und hab diese auch sofort bestellt. Als sie ankam zog ich sie kurz im wohnzimmer an und merkte wie diese jacke gleich anfing die wärmen, ich merkte aber auch das sie ziehmlich stramm am kreuz war. Ich habe sie trotzdem behalten und habe diese Entscheidung nie bereut. Die kombi kann ich dir aufjeden Fall empfehlen. Mit der Zeit hat sich auch die jacke an mich angepasst. Die jacken scheinen halt körperbetont geschnitten zu sein. XXL würde ich mir nicht kaufen, weil bei mir dann sicherlich die Ärmel zu lang wären.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn du schon bestellt hast :D vielleicht ist es für jemanden anderes auch hilfreich


    Gruß von mir :thumbup:

    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!