Ruike F 118 B

  • Durch ein Youtube Video von Mr Dirdeck wurde ich auf diese neue Messermarke aufmerksam,
    und habe mir dann gleich das F118 Fixed-Messer dieser Marke bestellt.


    Mein F118 B kam soeben an, und der erste Eindruck ist positiv.


    Es rasiert out of the Box, die Griffe passen mir wie angegossen (Handschuhgröße 9,5) und sie haben ein fantastisch griffiges Oberflächenfinish.
    Schneidfase ist schön symetrisch angebracht, das Chimping sauberer als bei meinen diversen Lionsteel Messern.
    Ich hatte mir das Messer einen Tick größer vorgestellt.
    Die Plastikscheide (ist kein Kydex) sitzt ordentlich.
    Der neue Real Steel I-Adapter (eine Art drehbarer Tek Lok) ist echt innovativ, erzeugt aber einen recht großen Abstand von Messer/Scheide zu Gürtel.
    Die Gürtelbreite ist im Gegensatz zum Tek Lok nicht anpassbar, es schlackert also bei schmalen Gürteln.
    Es kommt in einer leicht übertrieben aufwändigen Verpackung.


    Das Gewicht des Messers beträgt handgestoppte 194 Gramm.


    Falls jemand Fragen zu dem Eisen hatt, werde ich mich bemühen, sie zu beantworten.


    Anbei ein paar (Handy)Bilder

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Komtur ()

  • Habe diesen Thread soeben dort verlinkt!


    Die Scheide gefällt mir gut - befiedigend.
    Manch einen könnte ihre Breite stören.
    Bei meiner Scheide hält das Messer einwandfrei.
    Zum Thema klappern sag ich es mal so:
    Wenn ich das Messer hinten anpacke und kräftig schüttle, schaffe ich es, dass es etwas klappert.
    Stört mich aber nicht und ist meckern auf sehr hohem Nivea.
    Die Scheide ist übrigens wegen ein paar versch***enen Millimeter NICHT Tek Lok kompatibel.


    Sie erfüllt ihren Zweck - ist aber eben nicht von Reichart...


    EDIT:


    Soeben ist mir beim rumspielen aufgefallen dass man Anhand einer Schraube an der Scheide den Zugwiederstand super einstellen kann,
    so etwas in der Art kenne ich bisher nur von meinen viel teurerem ESEE Junglas - das ist doch geil:

  • Ja das verstehe ich auch nicht. Auf dem von mir geprüften Tek Lok ist allerdings keine Firmeneinprägung (nicht von Blade Tech), dass sollte jedoch schnuppe sein.
    Im Gegenzug ist der I-Adapter natürlich auch nicht mit Tek Lok kompatiblen Scheiden kompatibel.
    Wäre er aber eh nicht, denn er wird mit je zwei Schrauben auf beiden Seiten der Scheide befestigt.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Zu mir ist gerade etwas "Tek Lok ähnliches" aus China unterwegs. Gleiches Herkunftsland wie das F118. Vielleicht passt das ja :D


    Spaß beiseite, an der nicht Tek Lok kompatiblen Scheide soll es nicht scheitern.
    Ein bisschen Gedanken mache ich mir noch wegen des hoffentlich nicht zu kleinen Griffs.

  • Naja bei mir ist es auch mit Handschuhen top. Und ob meine Größe jetzt 9,5 oder doch eher 10 ist... kommt auf die Handschuhe an.
    Habe halt große Hände aber keine Bauernpranken.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Sehr brav! Schwarz oder Grün? Ich denke du wirst es nicht bereuen. Von Basti kommt es ja zum Guten Preis, da versandkostenfrei. :sensation:

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Die "-G" oder grüne Version. Wenn ich richtig gesehen habe, ist der schwarze G10 Griff einfach nur ... schwarz. Beim grünen gibt es diese Holz-Maserung-Optik. Das gefällt mir auf den Fotos, hoffentlich auch in Händen.
    Ja, Preis + versandkostenfrei hat mir sehr zugesagt. Ist doch auch schön, dass ein Forenpartner scheinbar aktuell die deutsche Ruike Bezugsquelle ist. Aktuell ist es auch schon wieder ausverkauft. Aber das wurde ja angekündigt, dass erst nur eine kleine Anzahl kommt und ich meine in 3 Wochen mehr.


  • Willkommen zu meiner kleinen Fotostrecke zum Ruike Jager F118, welches mich gestern erreichte.




    Das Messer kommt in einem schicken schwarzen Karton. Schöne Verpackung.



    Ich habe mich für die Variante mit grünem G10 Griff entschieden. Daher das "-G" wie Green. Außerdem gibt es das Jager F118 noch mit schwarzem G10 Griff, "-B" wie Black.



    FENIXLIGHT LIMITED ist schon hinten auf dem Karton zu lesen, denn die Ruike Messer sollen die Messer-Serie des bekannten Taschenlampen Herstellers Fenix sein.


    Zitat

    Brand Introduction:
    Complementing its world-renowned flashlight line, FenixLight is proud to announce that it has become the exclusive brand agent for RUIKE Outdoor knives.
    Like Fenix Flashlights, RUIKE has paid special attention to provide knives that outdoor workers and enthusiasts will be proud to carry and rely on. The craftsmanship, Quality and overall pride that goes into creating these knives, sets RUIKE far above its competition.

    Quelle: Fenix



    Kommen wir zu den technischen Daten, die ich von der Ruike Webseite übernommen habe:


    Overall length: 223 mm / 8.78"
    Blade length: 110 mm / 4.33"
    Blade thickness: 4.5 mm /0.18"
    Weight: 190.5g / 6.72 oz (excluding sheath)
    Blade material: 14C28N
    Handle material: G10
    Sheath material: ABS plastic (included in the package)



    Die Klinge im leichten Stonewash-Finish kommt mit einem Flachschliff.



    Auf der einen Seite das noch recht dezente Ruike Logo, was ich entgegen meiner sonstigen Meinung hier gar nicht mal so störend finde.



    Auf der anderen Seite Modellname, Angabe des verwendeten Stahls sowie eine Seriennummer.



    Auf dem Klingenrücken gibt es ein angenehmes Jimping. Überhaupt nicht aggressiv, macht aber trotzdem was es soll.
    Der Klingenrücken wie auch alle anderen Kanten sind schön abgerundet. Damit lässt sich zwar keinesfalls ein Feuerstahl anreißen aber mit gefällt es dennoch sehr. Wie ein Handschmeichler.



    Natürlich Full Tang Bauweise.


    ... to be continued.

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Fortsetzung:



    Beim Griff habe ich mich wie bereits oben erwähnt für das grüne G10 entschieden, da es mit dieser "Holz-Maserung-Optik" kommt, was mir gefällt. Die schwarze Version kommt meines Wissens in einfach schwarz.
    Das G10 ist angenehm strukturiert. Nicht zu aggressiv aber dennoch so, dass das Messer nie zu rutschig in der Hand liegt. So weit wage ich mich mal aus dem Fenster zu lehnen, obwohl ich mit dem Messer bis auf Stöckchen anspitzen und ein paar Holzlocken noch nichts gemacht habe ;)



    Die Griffschalen sind mit Torx verschraubt. Vielleicht könnte man die Kanten der Bohrungen etwas ansenken, aber das ist besonders mit Blick auf den Preis Jammern auf hohem Niveau. Hier ist nichts unsauber, nichts ausgefranst.



    Am hinteren Ende befindet sich eine Bohrung für ein Lanyard. Mir gefällt sowas und demnächst wird da ein Bändchen installiert. 10% um es weiter hinten greifen zu können, 90% Optik ;)



    So liegt das Messer in meinen recht großen Händen. Grenzwertig ist das falsche Wort. Es passt genau, aber kleiner, kürzer, weniger Umfang dürfte der Griff für mich keinesfalls haben, lieber 5mm länger. Hier kann es sein, dass Leute mit Händen wie Baggerschaufeln Probleme bekommen.



    Kommen wir zur Messerscheide. Diese kommt - wie oben bei den technischen Daten bereits angegeben - in ABS Kunststoff. Das hat mich bereits vor dem Kauf schon irgendwie gestört. Messerscheiden haben gefälligst auch Leder oder aus Kydex zu sein. Punkt. Jetzt wo ich sie in den Händen habe, bin ich etwas hin- und hergerissen, denn die Scheide macht genau das was sie soll und das sogar sehr gut. Sagen wir, wir freunden uns noch an ;)



    Das Messer sitzt super und rastet mit einem satten Klick ein. Es klappert ganz leicht, wenn man es drauf ankommen lässt, aber ein Verlieren ist ausgeschlossen. Die Scheide soll nicht Tek Lok kompatibel sein, was ich mangels Tek-Lok gerade nicht überprüfen kann. Schade. Ich denke, es spricht wenig dagegen, beim Entwerfern der Scheide darauf zu achten.



    Der Zugwiderstand des Messers aus der Scheide lässt sich über diese Schraube einstellen, was ich richtig klasse finde.



    Um die Messerscheide am Gürtel zu befestigen, kommt das Ruike Jager F118 mit Real Steel´s neuem drehbaren i-Adapter.



    Mit Druck auf einen kleinen Hebel lässt sich der Adapter in verschiedene Stellungen drehen, in denen er hörbar einrastet. Die Gürtelbreite lässt sich nicht einstellen und breiter als gut 4cm darf der Gürtel auch nicht sein. Ansonsten praktisch, um die Tragweise auch unterwegs mal schnell zu ändern. Wie gut das alles hält, wird die Zeit zeigen.



    Der Adapter trägt leider relativ dick auf.



    Auch an einen Ablauf wurde gedacht.


    Fazit:
    Zum Fazit möchte ich nun auch den Preis mit einbeziehen. Je nach Bezugsquelle kostet das Ruike Jager F118 etwa zwischen 60,- und 70,- EUR womit ich dem Messer ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis bescheinige. Der Griff passt noch so eben in meine recht großen Hände (Handschuhgröße 11, gerne mehr). Otto-Normal-Hände werden damit weniger Probleme haben. Als Scheide würde mir Leder oder Kydex immer noch besser gefallen, aber der ABS-Scheide kann man eigentlich nichts schlechtes nachsagen. Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden, ein sehr guter Kauf. Irre, was für den Preis möglich ist.


    Abschließend noch der Link zum Hersteller: ruikeknives.com
    Bezogen habe ich das Messer über die Xpedition-Company. Schneller Versand, kostenloser Versand, Forenrabatt, 1a.
    Unabhängiges Review. Weder Hersteller noch Händler beteiligen mich am Umsatz.


    Ich hoffe, unterhalten zu haben. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Schönes Review (mal wieder) :) Danke.
    besonders gut finde ich auch wie du auf Handlage und Größe in der Hand eingehst.
    Ich kann fast zu 100% sagen wie es bei mir in Hand liegen würde.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Danke für deine Mühe! Das kann ich alles genau so unterschreiben! Zum Glück passt es in deine Pranken! Da habe ich dich nicht falsch beraten :pray: ...

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Die Griffschalen sind mit Torx verschraubt. Vielleicht könnte man die Kanten der Bohrungen etwas ansenken, aber das ist besonders mit Blick auf den Preis Jammern auf hohem Niveau. Hier ist nichts unsauber, nichts ausgefranst.


    Das wäre auch mein einziger "Kritikpunkt".


    Mein Messer ist heute angekommen (von Basti/Xpedition :thumbup: ) und ich bin sehr zufrieden. Eigentlich war es ein Fehlkauf, denn ich wollte schwarze Griffschalen und es umtauschen. Aber das ist unnötig, denn ich werde mir nun auch noch die Variante in schwarz zulegen. Das Design ist von vorne bis hinten genau mein Geschmack. Der Griff liegt prima in der Hand, dürfte aber nicht 3 mm kürzer sein. Die Daumenbremse ist perfekt und besser als bei meinem Lionsteel M3. Es ist schon verrückt, was man für diesen Preis erhält und dann auch noch überlegt, woher das Messer kommt.


    OT: Ich hatte letzte Woche im Büro einen Notfall. Ein Kollege aus einem anderen Bereich (meine abartige Leidenschaft ist offenbar mehr Leuten bekannt, als ich dachte) stürmt in mein Büro: "Ich brauche ein Messer! SOFORT! Max. 60 Euro!" Aha, gehobene Preislage, dachte ich mir. :rolleyes: Die sich anschließende Vernehmung ergab auf Vorhalt, dass er ein Fahrtenmesser für einen Bogenbaukurs benötigt. Ich dachte sofort an das Manly Patriot*, aber dafür war es zu spät. Also habe ich ihm am nächsten Tag aus meinem Bestand ein nagelneues Lionsteel M2-Olive mitgebracht. Für nen glatten Schein verkauft und er ist glücklich damit. Heute würde ich ohne Frage auch das Ruike mit in die engere Wahl nehmen, wenn tatsächlich nicht mehr als rund 60 Euro "drin" sind. Aber auch sonst, es sei denn, man(n) mag lieber Holz, was bei meinem Kollegen der Fall war.


    Auch die Verpackung ist sehr schön, aber das steht ja oben schon alles in dem sehr schönen Review. Deshalb erspare ich mir auch ein weiteres Foto.


    Manix


    * Im direkten Vergleich kann das Manly nicht mithalten.

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!