Ruike F 118 B

  • Kann das nur bestätigen, qualitativ wirklich eine Ansage, bei dem Preis eine Kampfansage an die etablierten Marken. :thumbup:
    das Hussar ist ebenfalls ganz großes Kino, hier ist das Preis-Leistungs Verhältnis noch krasser, meines Erachtens. Da wird sich manch Hersteller noch umschauen (müssen),
    welche Qualität hier für kleines Geld geboten wird. Wenn jetzt noch der Service stimmt,... :thumbup:


    Danke auch an Basti für die schnellle Lieferung und den wie immer überragenden Service - Du weißt sogar im voraus, was die Kunden wollen. :D

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • :crazy:
    Den hab ich wohl verdient...


    Eins noch zu dem Gürteladaper / China-TekLok, der trägt tatsächlich etwas auf, ist allerdings ganz angenehm, weil man dass Messer so ordentlich versorgen kann, auch wenn man was dickeres anhat. Falls es stören sollte, da ist noch Luft... Allerdings sind die "Spacer", also Abstandshalter nicht lose, sondern aus einem Guss mit dem Adapter, müssen also manuel gekürzt werden. Der kleine Hebel, mit dem sich der Adapter drehen lässt, braucht aber auch etwas Luft.


    Im Auslieferungszustand haben die Abstandshalter ca 7mm, etwa 4mm könnten geschätzt noch weg, bis der Adapter an der Biegung der Scheide ansteht, damit dürfte der Hebel aber noch genügend Spiel zum Entriegeln haben, ich werde das testen und ggf nachberichten.


    TekLoks mag ich eigentlich nicht, das Chinading ist mir aber schon jetzt recht sympathisch, denke mit der einen oder anderen Modifikation ist das eine recht gute Lösung. Schade dass die dann wieder nicht ohne weiteres auf TekLok kompatible Scheiden übertragen werden kann.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haglbuachan ()

  • * Im direkten Vergleich kann das Manly nicht mithalten.


    Oh, das trifft sich ja gut. Ich war nämlich eigentlich kurz davor, mir entweder das Manly Patriot oder das Real Steel Observer zuzulegen. Gekauft wurde eigentlich nur noch nicht, weil ich noch einen Blick auf dieses kommende Real Steel Pointman werfen wollte. Da taucht das RUIKE Jager F 118 aus der Versenkung auf, grätscht dazwischen und entscheidet das Rennen ganz schnell für sich ;)
    Dennoch würde mich ein Vergleichsbild RUIKE Jager F 118 neben dem Manly Patriot sehr interessieren. Wenn es deine Zeit zulässt, würde ich mich freuen, wenn du die mal nebeneinander ablichten könntest.


    Auch das neue Real Steel Bushcraft Plus mit Flachschliff scheint sehr nett geworden zu sein, aber eine Preis von > 100,- EUR habe ich schon fast erwartet, bzw. sind steigende Preise bei Real Steel ja schon etwas länger zu beobachten. Ich denke, mit dem RUIKE F 118 habe ich schon den richtigen Griff getan.

  • Das Real Steel Pointman stand auch auf meiner "Habenwollen-Liste", ist zugunsten des F 118 aber gestrichen.
    Falls ich es (das Pointman) in Schaafheim in die Hände bekomme, und es dermaßen geil in der Hand läge, kann das jedoch noch anders kommen.
    Aber der Griff sieht so flach und eckig aus... Es ist ja mittlerweile beim Dirk auf Ebay für 79€ zu haben.
    Aber in der Grössenklasse bin ich echt versorgt. 8)


    AN Schnipselmacher:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zum Vergleich mit dem Manly Patriot ist meine Meinug, dass die Version in CPM154 dem Ruike F 118 Preis-Leistungs-Technisch leicht überlegen ist.
    Auch wenn das F 118 von der Verarbeitung klar vorne liegt.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Komtur ()

  • Verdammt, da war einer schneller.


    Aber nun habe ich die Knipse quick and dirty rausgeholt und da zeige ich auch das Foto:


    P1040004Manly vs RUIKE.JPG


    Wie gesagt, das Manly ist in Ordnung. Man erkennt die Manufakturherstellung, was auch schön ist, aber das RUIKE ist einfach deutlich besser. Zudem hast Du eine ordentliche Scheide, was beim Manly (für mich) der größte Kritikpunkt ist.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.


  • Meine Freundin ärgert sich auch manchmal über meine Schnelligkeit :love:


    EINSPRUCH euer Ehren!


    Die zweite Generation der Manlyscheide ist voll in Ordnung und klappert im Gegensatz zur Ruike gar nicht, und hat einen deep carry Adapter.
    Kann ich bei Bedarf auch mal ablichten...


    Das Manly erscheint mir auch Schneidfreudiger.


    Ich sag es nochmal so: Gegen die alte D2 Variante des Manly gewinnt es haushoch, gegen die Variante mit neuer Scheide und CPM154 wäre ich ........ überfragt.
    Dazu hab ich das F 118 zu kurz.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Ja, vielleicht sind doch beide ziemlich gleichauf.


    Das Manly ist tatsächlich sehr schneidfreudig. Wir hatten es letzten Sommer 14 Tage in der Ferienwohnung (wie immer: Messer, die den Namen nicht verdienen) erfolgreich im Einsatz und das sieht man ihm nicht an. Sehr schnitthaltig und perfekt für die Küche geeignet. Da ich das Ruike erst heute bekam, wäre es tatsächlich unfair, hier ein Urteil abzugeben. Es ist einfach der Gesamteindruck, bzw. die "B-Note" in der das Ruike etwas vorn liegt. Ich denke, dass man mit keinem der Messer etwas falsch macht und für kleines Geld viel Messer bekommt. Letztlich ist es wohl eine Geschmacksfrage.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Die zweite Generation der Manlyscheide ist voll in Ordnung und klappert im Gegensatz zur Ruike gar nicht, und hat einen deep carry Adapter.
    Kann ich bei Bedarf auch mal ablichten...


    Ja, bitte. Eilt aber nicht.


    Manix


    PS: Mein Manly ist auch ein 154er.

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Erstes Fixed von Manly


    Habs grad schon dort gepostet, gern geschehen!


    Definitiv kann man mit dem F 118 nichts falsch machen. (die Wärmebehandlung wird wohl hoffentlich passen)
    Auch ich kann eine 100% Empfehlung, Stand jetzt, abgeben. Und mein Bauch sagt mir, das wird so bleiben.
    Das gebotene ist für den schmalen Taler einfach sagenhaft.
    Und in der B-Note hast du natürlich recht...

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • So, wem der Abstand am Adapter zu groß ist, die Abstandshalter kann man problemlos auf die Hälfte reduzieren, hat dann immer noch ausreichend Platz und ist etwas kompakter. Der Kunststoff lässt sich auch überraschend gut bearbeiten.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!