Guten Abend,
Wollte euch mal mein Tarp vorstellen dass ich gestern fertig bekommen habe.
Daten:
Größe 3x1,5m, Ripstop Silnylon, doppelseitig siliconbeschichtet. 12 Abspannpunkte aus Gurtband.
Gewicht ca. 380 Gramm ohne Packsack, durch die Größe kann man es sogar einfach in die Seitentasche der Hose stecken.
Den ein oder anderen mag die breite von nur 1,5m ein bisschen gering vorkommen.
Der Grund dafür war, es soll hauptsächlich als leichtes Sommertarp dienen. Ein 3x3m Tarp hab ich schon und ich hab es immer zusammengefaltet, womit ich auf die selbe Größe kam. Manche nehmen ja immernoch den alten BW Poncho als Tarpersatz, der war kürzer und hat die selbe Breite wie mein Tarp
Als höherer Aufbau mit den Seiten abgespannt hat man darunter genug Platz ( Siehe Bild wo ich und meine Frau es mit den Händen ausspannen, leider Schnur vergessen )
Selbst als Schrägdach wie auf den Bildern hat man damit genug Platz, die Länge gibt Platz um den Rucksack an Kopf oder Fussbereich zu lagern.
Ausserdem war es so einfacher zu nähen, der Stoff kam schon auf die Breite, musste ich dann nur noch umsäumen.
Nahtdichtband oder ähnliches hab ich mir damit auch gespart.
Die Kanten hab ich einfach umgeschlagen und einfach mit Polyestergarn vernäht.
Das Gurtband wurde an allen Stellen dreifach vernäht, meinen Zugtest hat es bestanden.
Als ich damit angefangen habe, war ich eigentlich der Meinung das es krumm und schief wird, da ich keinerlei Erfahrung mit Nähen hatte.
Aber nach ein bisschen einarbeiten und ein paar kleinen Sachen nähen, ging es einwandfrei.
Das Ripstopmaterial macht es auch sehr einfach die Kanten sauber zu säumen, einfach an den Kästchen orientieren.
Eigentlich war ich sehr überrascht wie einfach sich das Teil nähen lies, dachte es wird alles komplizierter, Stoff verrutschen etc.
Hoffe es gefällt. Wenn ich dazukomm, mach ich noch bessere Bilder von den gedachten Aufbauten.
Habe noch ein Stück mit 3m hier, daraus mach ich mir noch ein zweites.
Gruß
Robert