Terävä Jääkäripuukko 110 Carbon - oder: Unimog mit Klinge

  • Für die Aussage hast jetzt 5 mal editieren gemusst :D


    Preis/Leistung ist auf jeden Fall top, gute Schnitthaltigkeit, zwei Sorten Stahl zur Auswahl.
    Selberbauer kommen auch billiger weg, das gibts mit und ohne Scheide.
    Was will man mehr. Das Teil hängt das dreimal so teure Mora Garberg locker ab.


    Selbst im Vergleich zum Tops Bob Fieldcraft gefällt mir das besser.
    Einzig den Namen sollten sie ändern, kann doch keine Sau aussprechen 8)

  • warum denkst du ist es wohl ein geheimtip? .. kein händler in deutschland konnte es bisher ohne rechtschreibfehler oder sprachprobleme bestellen.

  • Richtig.
    Und dazu braucht man nichtmal einen Finisch-Sprachkurs.
    Offensichtlich haben die Terävä-Betreiber erkannt, dass die meisten Menschen Schwierigkeiten mit ihrer (nicht der eigenen) Sprache haben und haben sie extra für uns ins Englische übersetzt.
    Danke!


    BTW
    Wenn man sich schon im Shop rumtreibt, kann man auch noch ein schönes Sissipuukko mitnehmen. P/L stimmt auch hierbei.



    Grüße Alex

  • Sissipuukko: Stimmt, Alex! :)
    Leider ist die Klingenlänge mit mehr als 12 cm angegeben, ich bedauere seit Jahren, daß Peltonen sich nicht hat bereden lassen, eine etwas kürzere Version aufzulegen....


    Terävä: "Jägermesser" ist schon einfacher....im Chat wird ansonsten auch schon mal "Täterätä" daraus, aber auch dann weiß jeder, was gemeint ist :)


    Auf JEDEN Fall wird das 11er in der Wandermesser-Auswahl für den nächsten Urlaub dabei sein!
    Bislang bin ich voll zufrieden damit, ich trags auch urban zuweilen. Und ich teile die Einschätzung, dass das Messer auf jeden Fall auch ne Custom-Kydex wert wäre.

  • Sissipuukko: Stimmt, Alex!
    Leider ist die Klingenlänge mit mehr als 12 cm angegeben, ich bedauere seit Jahren, daß Peltonen sich nicht hat bereden lassen, eine etwas kürzere Version aufzulegen....

    Ja, wirklich etwas schade.
    Wenn ich am Klingenrücken von Spitze zu Griff Messe, sind es genau 12cm. An der Schneide 4mm mehr, da der Griff etwas nach hinten abfällt.
    Nimmt es ein Polizist/Richter genau, ist das Messerchen futsch 🙁



    Grüße Alex

  • Diese Messer fallen exakt in mein Beuteschema.


    Habe das Mini, das 110 und das 140er und das Skrama kommt auch noch.


    Ich finde das Design grandios, den Gunmigriff genial und die Verarbeitung ist für den Zweck völlig in Ordnung. Der Preis ist genau so, dass man einfach nicht Nein sagen will und Messer die deutlich teurer sind einfach nicht mehr benutzt.


    Das kleine 18,5er mit Gunmigriff wäre mein Gralsmesser für EDC.


    Klasse, was die verrückten Finnen hier machen!

  • Sissipuukko:
    ... , ich bedauere seit Jahren, daß Peltonen sich nicht hat bereden lassen, eine etwas kürzere Version aufzulegen....


    Dafür hat er es aber geschafft, den bisherigen Anschliff des Messers zu verändern, hin zu einem Scandi- bzw. einem halbhohen Flachschliff ... :rolleyes:

  • Dank der Inspiration von Micha habe ich mich ja auch nach so einem Messer umgesehen. Wie der Zufall so will, hatte der gute Maik aus Berlin eines ink. Custom Scheide zur Hand.


    Was soll ich sagen -> Zu dem Preis ein echt feines Messer, dass mich nicht entäuschen wird.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hab mir gerade das 110er in Carbon besorgt: Sehr überzeugend, und ich find' das Messer selbst - gut: rustikal - aber gar nicht hässlich.
    Ich hab's ohne Lederscheide bestellt, weil ich als Linkshänder nix mit ihr anfangen kann. Das mitgelieferte Plastikdings ist ein völlig unsinniges Klapperteil, das ich mir auch als Schnittschutz in einer Eigenbauscheide nicht vorstellen kann. Aber das tut dem Messer selbst keinen Abbruch, wird wohl in einer Spec Ops Mini oder sowas landen.


    @Micha: Danke für die Vorstellung!

  • Mal den alten Thread hochgeholt mit der Info, daß es jetzt die Mini-Modelle als Mini-Skrama und Mini-Puukko auch mit angespritztem Griff gibt wie das "Jägermesser". Dazu die ebenfalls passend "kleingezoomte" Lederscheide, die wir auch schon von den Jägermessern kennen.


    85 mm Klinge, 185 mm Gesamtlänge, also ne Nummer kompakter als das 11er-Jägermesser und damit auch im urbaneren Umfeld imo durchaus EDC-geeignet, aber wohl wie die größeren Geschwister robust genug auch für ordentliches Herannehmen draußen unterwegs....


    https://www.varusteleka.com/en/category/terava/2259


    Mal schauen, ob ich dem widerstehen kann, wenn der Weihnachtstrubel vorbei ist und man wieder mit weniger Risiko Pakete auf den Weg schicken lassen kann...:)

  • Hahaha, ich wollte mich erst in aller Form dagegen verwahren, mit irgendwas in Verbindung gebracht zu werden, das "Kalakukko" heißt....
    Habs jetzt nachgelesen und bin entzückt. In Brot eingebackener Fisch, und das zum Mitnehmen....ja, das passt. Der Troll würd rennen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!