Shirogorov 111 und F3 im kleinen Schwarzen

• Hallo zusammen,

nachdem ich hier kürzlich mein erstes Shirogorov, das F95 T, vorgestellt habe, hat mir ein Freund zwei seiner Shiros für eine Foto-Session und zum Befummeln zugeschickt. Nachdem mich das F95 T so sehr begeistert hatte, konnte ich nun zwei weitere Modelle aus dem Hause Shirogorov kennenlernen und das war natürlich für mich als Shiro-Neuling eine tolle Gelegenheit, für die ich sehr dankbar bin.

Es geht um die Modelle 111 und F3. Interessanterweise sind beide Shiros im gleichen Ballkleid zum Tanz erschienen, nämlich mit Carbon-Beplankung. Flipper sind es beide und die Klingen laufen in beiden Messern auf Kugellagern. Aber es gibt auch ein paar Unterschiede.

Zunächst einmal ist das 111 das größere Messer. Ein stattliches Messer, mit glaube ich über 4 Zoll Klingenlänge (ich muss gestehen dass ich vergessen habe zu messen, bevor ich ihm die Messer zurückgeschickt habe ..... ;( ). Wobei das F3 auch kein kleiner Gentleman Folder ist, sondern in der Größenklasse eines Large Sebenza spielt. Trotz der Größe wirkt das 111 keinesfalls plump. Das bekannt gradlinige und schnörkellose Design der Shiros tut hier ein Übriges und das 111 wirkt elegant und spannungsgeladen, wie ein spungbereiter Gepard.

Shiro 111 CF, 01

Shiro 111 CF, 02

Shiro 111 CF, 03

Shiro 111 CF, 04

Shiro 111 CF, 05

Das F3 ist ebenfalls eine elegante Erscheinung, wirkt etwas weniger gestreckt, aber ebenfalls wohlproportioniert und ästhetisch.

Shiro F3 CF, 01

Shiro F3 CF, 02

Shiro F3 CF, 03

Shiro F3 CF, 04

Shiro F3 CF, 05

Konstruktiv gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den Messern, der auf den schnellen ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist. Die Fachleute hier werden es schon auf den Bildern gesehen haben. Beim 111 fehlen die Titanliner unter den CF-Schalen, die beim F3 sichtbar sind.

Shiro F3 CF, 08

Das F3 ist ein klassischer Linerlock, wohingegen das 111 ein sog. "Nested Linerlock" ist. D.h. beim 111 fehlen Titanliner unter den CF-Schalen und der Liner der die Klinge verriegelt, ist innen direkt an der CF-Schale angeschlagen. Eine Konstruktion, die Zero Tolerance bereits mit seinen ZT 0777 und 0454 auf den Markt gebracht hatte und die auch bei Herrn Marfione und seiner Firma Microtech nicht ganz unbeliebt ist.

Wenn man die beiden Messer auf dem nächsten Bild anschaut fällt auf, dass die Klinge beim 111 eleganter integriert wirkt, als das beim F3 der Fall ist, wo es im vorderen Bereich etwas zerklüftet ausschaut:

Shiro F3 CF, 09

Im Betrieb ist hier zwischen F3 und 111 kein Unterschied der Konstruktionen spürbar. Beide verriegeln zuverlässig und spielfrei und beide sind butterweich zu entriegeln. Die hohe Fertigungsqualität und das Arbeiten mit sehr geringen Toleranzen ermöglicht es Shirogorov, alle Verriegelungsmechanismen sauber zu konstruieren und makellos in der Fertigung umzusetzen.

Was noch? Beide Modelle haben schicke backspacer aus Titan. Beim F3 vom Design her etwas konventioneller und etwas massiver:

Shiro F3 CF, 06

Beim 111 etwas extravaganter, filigraner und auch länger:

Shiro 111 CF, 06

Der backspacer ist beim 111 weit um das hintere Griffende herumgezogen und begegnet sich fast mit der Klingenspitze. Was hier auf dem Makros ausschaut wie "massig Platz", ist in Natura ein haar-dünner Spalt zwischen Klingenspitze und backspacer. Mehr als 1mm ist das nicht. Auch daran erkennt man wieder die geringen Toleranzen bei Shirogorov und die hohe Fertigungspräzision.

Shiro 111 CF, 07

Hier noch mal beide Messer in Rückenansicht nebeneinander:

Shiro F3 CF, 07

Beide Messer haben keinen 08/15 Clip, sondern edle Titan-Clips. Beim 111 noch einen Tick schöner, weil die typische "Shiro-Schlitzschraube" verbaut wird. Beim F3 halten 2 konventionelle Inbusschrauben den Clip. Dafür scheint mir der Clip des F3 funktional besser zu sein. Ich habe die Messer vor dem Fotografieren noch einmal mit einem CRK Tuch abgewischt und dabei ziehe ich das Tuch auch unter dem Clip durch. Der Clip des 111 wollte das Tuch kaum wieder freigeben. Die Spannung scheint hoch zu sein und eine Vertiefung in der CF-Schale unter der Clipspitze sorgen dafür, dass der Clip ziemlich stark "klammert" :P

Shiro F3 CF, 10

Zum Abschluss noch einmal Paar-Posing:

Shiro F3 CF, 12

Shiro F3 CF, 11

So. Fertig. Wie immer wenn man zwei Messer zusammen vorstellt, noch dazu wenn sie aus dem gleichen Stall kommen und sich ähnlich sind, die Frage "welches gefällt mir besser?".

Schwierig. Beide haben ein zeitloses, gradliniges und stilsicheres Design. Beide sind qualitativ und funktional absolut top. Ich denke für die Vitrine ist das 111 das etwas extravagantere Messer. Als EDC würde ich vermutlich das F3 bevorzugen, weil die Größe mehr als ausreichend ist und es durch die konventionelle Linerlock Konstruktion womöglich noch einen Tick stabiler ist, als das 111.

Viele Grüße,
    Stefan

• Eine wirklich schöne Vorstellung mit wahsinns Bildern von zwei tollen Messern.

Wenn ich mir eins aussuchen dürfte wäre es wohl das 111. Sehr schön schlicht und elegant.
    Leider werde ich wohl nicht in die Verlegenheit kommen mich entscheiden zu müssen...

Vielen Dank für's zeigen

Lg David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!