Suche 42A konformen Folder

  • Taktisch nicht gerade, aber robust!
    Ich habe mir das Cold Steel Pocket Bushman 42a konform gemacht, durch entfernen des Pins und vergiessen des Lochs mit Kunstharz.
    Das bekommt niemand einhändig auf (und zu aucht nicht).
    Und günstig...


    Auch keine Chance es aus dem "Handgelenk" aufzubekommen? Oder muss die Achsschraube angeknallt werden?

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Da sich mir die WBK-Problematik auch ab demnächst stellt, stand ich kürzlich vor der Aufgabe einen 42a-konformen Folder anzuschaffen.
    Für mich hat allerdings die Einhandöffnung Priorität, weshalb ja dann nur ein Slipjoint in Frage kommt.
    Meine Wahl fiel auf das Spyderco Byrd Tern. :thumbup:
    Super Preis-Leistung-Verhältnis, Top Qualität und so konstruiert, dass es trotz fehlender Verriegelung IMHO extrem sicher ist.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."


  • Auch keine Chance es aus dem "Handgelenk" aufzubekommen? Oder muss die Achsschraube angeknallt werden?


    Also ich bekomme das CS Pocket Bushman, auch schwergängig, problemlos einhändig auf ohne den Pin zu benutzen. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ok danke. Hatte es eigentlich gerade schon für mich in Erwägung gezogen. Über das Cold Steel Hold Out denke ich momentan noch nach ob es tragbar wäre.
    Leichte, schlanke Klinge, Achsschraube Anziehn und Pin ab. Allerdings steht im geschlossenen Zustand etwas Material nahe der Klingenachse ab.
    Habe bisher noch keins in die Finger bekommen um es mal genauer zu probieren.

    Marktplatzbewertungen: QMC


  • Also ich bekomme das CS Pocket Bushman, auch schwergängig, problemlos einhändig auf ohne den Pin zu benutzen. :D


    Gruß Thomas


    Puh, das ist mehr als riskant.
    Ohne es irgendwo anzustützen, verstehe ich nicht wie.
    Man muß mehrmals nachfassen, weil es ein großes Messer ist und der Weg weit.
    Wenn es auskommt ist ein Teil des Fingers weg.
    Ich denke nicht daß das ein Polizist so riskiert..

  • Also momentan tendiere ich zum Real Steel free. Habe mir gerade noch H6 und H7 angeguckt und die gefallen mir beide. Wo sind genau die Unterschiede? Das eine kostet 20€ mehr als das Andere, aber beide sind so ziemlich gleich gross.

  • Wenn das Messer wirklich zu 100% 42a-konform sein muss, sollte man aber bedenken:
    "keine Verriegelung" ist ein Fakt der keinen Interpretationsspielraum lässt,
    "Ein- oder Zwei- Handöffnung" ist dagegen bei sehr vielen Messer nicht zweifelsfrei zu sagen.


    Zum Bushman, natürlich mit Abstützen des Griffes, anders geht es wohl eher nicht.
    Aber ich bekomme es so einhändig auf, und ein kontrollierender Polizist oder sonstwer auch!


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Also momentan tendiere ich zum Real Steel free. Habe mir gerade noch H6 und H7 angeguckt und die gefallen mir beide. Wo sind genau die Unterschiede? Das eine kostet 20? mehr als das Andere, aber beide sind so ziemlich gleich gross.


    Naja, das sind erst mal zwei unterschiedliche Messer. Das H6 Free hat 9,5cm Klingenlänge bei 3,5mm Klingenstärke, das H7 Free 9,0cm Klingenlänge bei 3,0mm Klingenstärke. Neben den Eckdaten unterscheiden sie sich im Design, die Griffe, die Handlage wird unterschiedlich sein. Und das H6 Free hat einen klassischen Liner Lock, das H7 Free kommt mit einem ausgeklügeltes System namens Mutex-Alpha-Lock. Bei Jusaya knife distribution (den Shop kann ich übrigens empfehlen) kann man sich eine Zeichnung des Mutex-Alpha-Lock auf der Produktseite des normalen H7 ansehen: klick
    Viel mehr kann ich mangels H7 Free dazu nicht schreiben.


    Ich habe das H6 Free damals sofort nach Erscheinen gekauft, noch bevor es das H7 Free gab. Ich kenne das H7 Free zwar nur von Bildern und YouTube Reviews aber ich glaube, es gefällt mir optisch besser als das H6 Free. Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich ggf. zum H7 Free greifen. Hinzu kommt, dass vielen die Klingenform des H6 Free nicht gefällt, die sich deutlich von der des normalen H6 unterscheidet.
    Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Im Zweifelsfall beide bestellen, befingern, eins zurückschicken, obwohl ich sowas auch nur ungern mache.

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Wenn das Messer wirklich zu 100% 42a-konform sein muss, sollte man aber bedenken:
    "keine Verriegelung" ist ein Fakt der keinen Interpretationsspielraum lässt,
    "Ein- oder Zwei- Handöffnung" ist dagegen bei sehr vielen Messer nicht zweifelsfrei zu sagen.


    Zum Bushman, natürlich mit Abstützen des Griffes, anders geht es wohl eher nicht.
    Aber ich bekomme es so einhändig auf, und ein kontrollierender Polizist oder sonstwer auch!


    Gruß Thomas


    Moment mal, das ist aber doch nicht mit Einhandöffnung gemeint??
    Nur mittels einer Hand frei gehalten und ohne den Griff z.B. auf dem Oberschenkel oder einer Tischkante abzustützen.
    Wenn das nicht das Kriterium ist (so dachte ich jedenfalls immer) dann bekommt man wohl jeden Folder irgendwie mit einer Hand auf.

  • Warum bei dem Thema 42a und Folder immer dieses Geschwafel "ohh das Messer bekomme ich aber irgendwie mit einer Hand auf" aufkommt ist mir ein Rätsel, das führt doch eh zu nichts. Wer wirklich 100% Rechtssicherheit will, soll sich einfach was ohne Verriegelung holen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Wenn das Messer wirklich zu 100% 42a-konform sein muss, sollte man aber bedenken:
    "keine Verriegelung" ist ein Fakt der keinen Interpretationsspielraum lässt,


    Wenn man vom gesunden Menschenverstand ausgeht, ist diese Aussage richtig.


    Beim BKA werden aber auch klare Begriffe, die normalerweise keinen Interpretationsspielraum zulassen, gelegentlich neu interpretiert.


    So wurde ja auch das Böker Griploc, welches ebenfalls keine Verriegelung im technischen Sinne hat (es ging ja angeblich nicht um die Zusatzsicherung am Ende, sondern um den eigentlichen Griploc-Mechanismus) als Einhandmesser eingestuft oder ein ein lediglich abgewinkelter Griff verläuft plötzlich quer zur Klinge. :crazy:

  • Cold Steel Macinaw Hunter. Messer für Kerle, gibts mit Öffnungshilfe und mit Nagelhau. Der Triadlock übersteht alles, sogar Batoning. Dazu noch förmlich billig ;)

    Ehre und Robustheit !

  • Zitat

    Also momentan tendiere ich zum Real Steel free. Habe mir gerade noch H6 und H7 angeguckt und die gefallen mir beide. Wo sind genau die Unterschiede? Das eine kostet 20€ mehr als das Andere, aber beide sind so ziemlich gleich gross.


    Ich habe nur das H7 free, da ich das H6 free häßlich wie die Nacht finde.


    Ist halt schon ein Brecher. Design gefällt, es ist eben groß. Nicht so groß wie das Cold Steel, aber schon... groß.

    weil: isso!

  • Moment mal, das ist aber doch nicht mit Einhandöffnung gemeint??
    Nur mittels einer Hand frei gehalten und ohne den Griff z.B. auf dem Oberschenkel oder einer Tischkante abzustützen.

    Sagt belegbar und rechtssicher wer bzw. ist wo nachzulesen?
    Nur eines ist an diesem Gesetz sicher (wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch) nichts ist sicher oder verlässlich.


    Hole dir einfach ein normales einschneidiges Fixed unter 12 cm Klingenlänge und ohne "böse" Merkmale, das ist stressärmer. :crazy:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Wenn auch etwas über der Preisgrenze- Titan Sepp von Oberland Arms. Schlepp ich schon die ganze Zeit mit mir rum, einfach den Daumenpin abschrauben und gut is.

  • Hi


    wieso holst Du Dir nicht einen "Old- School- Tactical- Folder" wie das Buck 110, schon seit vielen jahren bewährt?


    Weil hier schon Coldsteel erwähnt wurde das Lone Star ist auch ein cooler Folder. Zwar sind die G10 Schalen in Stag Optik
    nicht jeder Manns sache, aber der Tri Ad Verschluss ist schon cool und er ist schön groß.


    Wenn Du was leichtes suchst dann hole Dir ein Spyderco UKPK...


    Es gibt auch coole schicke "Schweizer" wie die Ranger Reihe von Vic ehemals Wenger.
    Große Klinge je nach Modell mit mehr oder weniger ...


    Beste Grüße aus dem Revier
    Thomas

    Glück Auf

  • Danke Schlangus für die Empfehlung eines Klassikers ;)


    Ein Buck 110 ist sicherlich unproblematisch, da seit Jahrzehnten bekannt und wohl generell als DAS Zweihandmesser wahrgenommen.
    Jeder der sich damit länger mit 42a beschäftigt weiß dass man sich bei Foldern immer im bereich einer rechtlichen Asymptote bewegt ;) Wenn es zwecks WBK auf größtmögliche 42a-Konformität ankommt würde ich bei einem Klappmesser auch zu einem ohne Verriegelung raten. Meine Empfehlungen hierzu:
    Böker Plus XS (Review hier) gibts ja auch schon in Satin und OD Green
    Spyderco UKPK , meins in BD1 macht sich im Alltag ausgezeichnet!
    Byrd Tern, wenns günstiger sein darf.
    Manly Comrade, große empfehlung hierfür! WB ist toll, egal ob D2 oder CPM154, und 42a-freundlicher wirds kaum.


    Übersicht meiner 42a-Favoriten hab ich hier mal gemacht : klick


    Mit Lock:
    Buck 110/112
    Müller MSP Linerlock
    Cold Steel Mackinac Hunter


    Gruß, John

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!