Pohl Force - Alpha Two Review

• Hallo,

nachdem die erste Lieferung ausverkauft war, habe ich letzte Woche mein Exemplar des Alpha Two erhalten. Für den, welcher das Modell noch nicht kennt, sei eine kurze Zusammenfassung gegeben.

Anfang des Jahres war es so weit und man konnte das erste eigenständige Modell von Pohl Force erwerben: das Alpha One.
    Mit 26 cm Gesamtlänge handelt es sich dabei um einen recht großen Folder. Konzipiert als robuster und zuverlässiger Arbeitsfolder, welcher sich auch mit Handschuhen sicher bedienen lässt. Aber auch ohne Handschuhe liegt das Alpha sehr gut in der Hand. Trotz der Größe, der Griff misst immerhin 14,7cm, finden auch kleine Hände einen bequemen Griff.

Lieferbar war das Alpha One mit gestrahlter und glatter Schneide sowie mit partiellem Wellenschliff und schwarz beschichteter Klinge. Zum Alpha One habe ich einen sehr umfangreichen Testbericht angefertigt, welcher >>>hier<<< zu finden ist.

Nun zum Alpha Two.

Bei dem Alpha Two handelt es sich nicht um völlig anderes Modell oder grundlegend überarbeitete Version des Alpha One. Es ist vielmehr ein Update mit ein einigen technischen Änderungen gegenüber der ersten Serie. Damit jedoch keine Verwechselungen auftreten trägt dieses Messer nun das Kürzel a2.

Dabei handelte es sich auch nur um den einzigen logischen Schritt: ein gutes Messer weiter zu verbessern bzw. zu optimieren.

Nach der Ankündigung kamen einige unmutige Stimmen dazu auf, nach so kurzer Zeit eine neue Variante hervorzubringen. Dazu sei gesagt, dass auch die erste Serie (Alpha One) qualitativ sehr hochwertig gefertigt ist und die Unterschiede Details sind. Das A1 ist nach wie vor ein sehr gutes Messer. Die Outdoor Version kam bei mir im laufe der letzten Monate immer wieder beim Grillen oder Wandertouren zum Einsatz. Sei es zum Spalten kleinerer Holzstücke für Anzündholz, Zubereiten von Grillgut oder dem Zerlegen einer Melone als kühlen Nachtisch. Dabei wurde das Messer von verschiedenen Personen genutzt. Sowohl Anwender mit großen als auch sehr kleinen Händen kamen, aufgrund der Griffgestaltung, gut zurecht. Das Alpha ruft geradezu danach genutzt zu werden. Auch der Sturz ins Wasser löste keine Panikreaktionen bei mir aus. Beim A1 absolut problemlos.

In das Griffdesign hat Dietmar Pohl viele Überlegungen sowie Arbeit investiert und diesen anhand von Holzmodellen in der Entwicklungsphase immer wieder verbessert. Die tief liegende Daumenrampe sorgt dafür, dass der Daumen sehr angenehm und sicher Platz findet. Eine zweite Mulde, direkt auf der Klinge (mit Gegenpart im unteren Bereich) sorgt dafür, dass man den Folder auch sehr kurz für feine Arbeiten greifen kann. Auf der unteren Griffseite dominiert eine große Mulde für den Zeigefinger, welche rutschsicheren Halt bietet. Die stufenartige Gestaltung der unteren Grifflinie bewirkt, dass das Messer sich sehr angenehm in die Hand schmiegt.

Alle Greifmöglichkeiten funktionieren ebenso mit gefütterten Handschuhen.

Der Aufbau des Alpha Two ist prinzipiell gleich zum Alpha One. Zwei solide Platinen sorgen in Verbindung mit den Griffschalen und Backspacer für eine sehr solide Konstruktion. Die Schrauben greifen in Gewindebuchsen, welche sich bei Beschädigungen auch einzeln austauschen lassen.

Eine Neuerung bei dem A2 ist die zweiteilige Klingenachse. Diese bestand bei dem A1 noch aus 3 Teilen. Ebenfalls durch eine flache Seite gegen Verdrehen gesichert und einfacher zu justieren. Nach wie vor ist die Klingenachse sehr massiv und solide ausgefallen.

Hier knüpft auch schon eine weitere Änderung an. Der Clip ist bei dem Alpha für eine Trageweise "Tip Up" je links und rechts montierbar.

Weiterhin wurde, aufgrund großer Nachfrage, ein Glasbrecher im Backspacer integriert. Dieser steht ca. 3,5 mm heraus. Beim Gebrauch hat dieser nicht gestört. Insofern auch für den Privatnutzer gut zu wissen, dass einer dran ist.

Auch auf die Kritik, der optionale Klingenheber sei zu scharfkantig wurde reagiert. Dieser ist nun abgerundet ohne viel an seiner Griffigkeit zu verlieren, jedoch bei einer Nutzung ohne Handschuhe komfortabler.

Das A2 ist aktuell in beiden Varianten mit einer schwarzen Klingenbeschichtung erhältlich. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Titan-Aluminium-Nitrid (TiAlN) -Vakuumbeschichtung (PVD). Diese ist bei dem Alpha Two jedoch wesentlich glatter geworden. Nach einigen Hackarbeiten zeigte diese lediglich ein paar feine "Haarkratzer" - Abrieb oder macken sind jedoch nicht erkennbar. Zudem trägt das Messer jetzt nicht mehr das H3 Logo auf der rechten Klingenseite.
    Das Finish ist ferner nochmal etwas feiner geworden. Leichte Riefen im Bereich der Klingenwurzel sind bei dem A2 nicht mehr zu sehen. Die Klinge war bei Auslieferung wieder symetrisch und rasierscharf ausgeschliffen.

Auch im Bereich der "Verpackung" gibt es ein paar Änderungen. Die vormals schwarze Zipper-Tasche ist nun in oliv-schwarz gehalten und bietet eine Klettfläche. Das Material fühlt sich nochmal wesentlich hochwertiger an. Die Verarbeitung ist sehr gut. Im Lieferumfang befindet sich auch gleich ein passendes Patch, welches auf der Tasche aufgebracht ist.

Hier noch einmal die Technischen Daten im Überblick:

Klinge: 440 C mit schwarz PVD-beschichteter Oberfläche (Rockwell-Härte 58

4 mm starke Griffschalen aus glasfaserverstärktem Zytel®-Kunststoff mit Mold Tech® 11050 Struktur.
    2 mm starke Edelstahlplatinen

Gesamtlänge 26 cm
    Klingenlänge 11,3 cm
    Klingenstärke 5 mm

Gewicht 280 g
    Preis: 159 €

Fazit:
    Bei dem Alpha One handelte es sich schon um einen hochwertigen Folder mit sehr guten Preis-/Leitungsverhältnis. Auch sein Nachfolger, welcher zusätzlich mit einem Glasbrecher sowie technischen Änderungen weiter optimiert wurde, bietet für 159€ viel hochwertiges Messer.

(Das A2 kostet etwas mehr als der Vorgänger zum Einführungspreis, über ein leichte Preiserhöhung hatte Pohl Force jedoch schon im Zeitraum der IWA informiert.)

Schön, dass Pohl Force nicht einen schnellen Modellwechsel bzw. möglichst großes Modell-Sortiment verfolgt, sondern die Messer weiter entwickelt und sich an Kundenwünschen orientiert. Der Kundenservice war bisher immer sehr gut. Meiner Meinung nach ebenso wichtig, zuverlässigen Support im Land zu haben, falls mal etwas verloren geht oder Schaden nimmt.

Sehr begrüßen würde ich, wenn dem Apsekt "Outdoor-Einsatz" auf der Internet-Präsenz noch etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde. Denn das Alpha eignet sich nicht nur im beruflichen Einsatz von Polizei, Spezialverbänden oder Feuerwehr sehr gut. Es ist auch ein zuverlässiges Freizeit- und Outdoormesser.

Auf kommende Modelle von Dietmar Pohl bin ich schon sehr gespannt. Besonders auf einen kleinen EDC-tauglichen Folder.

Vielen Dank fürs vorbeischauen.

Gruß
    basti

Und nun Bilder.....

• Super Bilder und interessanter Bericht :thumbup:
    Danke Basti

SY Hades

"........GOD WILL JUDGE OUR ENEMIES .....
    WE`LL ARRANGE THE MEETING...

• Auch von mir ein Lob! Vorallem die Bilder sind Bombe!

Was hast den du für ne Kamera bzw.was für ne Auflösung? Spiegelreflex? Ich bekomm solche Bilder mit meine 10.2 Megapixel Kamera jedefalls nicht hin! :(

• Auch von mir ein Lob! Vorallem die Bilder sind Bombe!

Was hast den du für ne Kamera bzw.was für ne Auflösung? Spiegelreflex? Ich bekomm solche Bilder mit meine 10.2 Megapixel Kamera jedefalls nicht hin! :(

ich bin ja bei solch tollen bildern immer der meinung, dass das LICHT eine entscheidende rolle spielt.
    ohne gutes licht läuft gar nichts. ;)

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• Also Spiegelreflex und ohne Blitz bzw. passive Beleuchtung!? Das Objektiv kann ich ja bei ne handelsüblichen 70€ Kamera nicht manuell verstellen!

• Moin Zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure großartigen Feedbacks. :thumbup: Denn es steckt schon viel Arbeit in den Reviews und wenn es den Leuten gefällt macht es um so mehr Spass.

Ich arbeite zur Zeit mit einer Canon 20D und bin sehr zurfrieden mit der Kamera.

Der Fotograf macht das Bild. ;)

Aber ihr liegt schon nicht ganz falsch. Das sind sicher wichtige Faktoren. Wenn das Licht nicht stimmt oder man eine "Einmalkamera" verwendet wird es schwieriger, dass gewünschte Resultat in dieser Richtung zu bekommen, welches man sich vorgestellt hat.

Gruß
    basti

• Moin,

sind die Achsen eigentlich wärmebehandelt?
    Oder ist sogar eine Werkstoffnummer bekannt?

Viele Grüße, Simon

... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!