Cold Steel Steel Tiger Karambit

• Hi,

wollte mir nächste Woche ein Cold Steel Steel Tiger Karambit zulegen. Bin mir jedoch recht unschlüssig ob es als EDC gesetzeskonform geführt werden darf. Aber meinem Verständnis nach ist es ja ein Fixed mit einer Klingenlänge bis 12 cm. Dabei dürfte doch die Sichelförmige Klingenform keine Rolle spielen oder?

Danke schonmal für eure Antworte :)

Gruß
    Stofftier

In Dubio Pro Reo

• solange es nur einseitig geschliffen ist sehe ich kein Problem ;)

Gruß
    Jochen

• Na das war ja mal ne schnelle Antwort ;) Danke Glibber!
    Wenn sonst von keinem mehr gute Gründe oder Einwände dagegen sprechen ist das Ding schon so gut wie bestellt :D

In Dubio Pro Reo

• Also, ich sehe das mit der Gesetzeskonformität nicht so eindeutig ;(
    Da ein Karambit keine Alltagstauglichkeit besitzt und zudem hauptsächlich als Waffe zur SV beworben wird, besteht die Gefahr der Einstufung als Waffe gem. WaffG. ==> "Führungsverbot".

Gruß
    Beowolf

TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

• Da ein Karambit keine Alltagstauglichkeit besitzt und zudem hauptsächlich als Waffe zur SV beworben wird, besteht die Gefahr der Einstufung als Waffe gem. WaffG. ==> "Führungsverbot".

Der Gedankengang ist nachvollziehbar, habe ich aber bis jetzt nicht gehört bzw. irgendwo gelesen das es als Waffe eingestuft wurde.
    Zuerst ist ein Karambit ein Erntemesser, wie die europäischen Hippe. ;)

• Zuerst ist ein Karambit ein Erntemesser, wie die europäischen Hippe. ;)

Naja, bei unserem <ironie ein>eindeutigen<ironie aus> Waffengesetz bin ich mir da nicht so sicher. :scratch:

TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

• Also scheint es nun doch nicht ganz sooooo eindeutig zu sein? Gibt es von dem Karambit vielleicht einen Feststellungsbescheid der es als Waffe einstuft? Beim BKA habe ich es nicht gefunden?!

In Dubio Pro Reo

• Es gibt nichts eindeutiges. Punkt.

Fakt:

Es gibt keine Gesetz in Deutschland das einseitig geschliffenen Karambit zur Waffe erklärt.
    Es gibt keinen Feststellungsbescheid über Karambit.

Was der Kollege in grün dazu sagt wenn er es bei dir sieht weiß ich nicht und das kann dir auch keiner hier beantworten.
    Ob er es mehr als Gartengerät sieht wie waltan und ich oder doch ehr zu Meinung von beowolf tendiert, hängt von ihm, dir und der Situation ab.

Es gibt keine ultimative Rechtssicherheit. :amen:

• ...mir ist auch kein Feststellungsbescheid bekannt.

Allerdings ist das CS für ein EDC-Karambit wirklich reichlich groß. Ich hab die FGX-Ausgabe, die zwei cm weniger Klingenlänge hat - schon das ist ein relativ großes Ding. Die Spitze kommt wirklich ein erhebliches Stück unter der Unterarm-Kraftlinie nach vorn.Schon mal ein Mod. 10 von Rich Derespina gesehen? Kleiner, interessanter Klingenwinkel - und der Importpreis bei Direktbestellung ist einschl. Abgaben auch nicht höher als der Inlandspreis für ein CS.

• ist das Derespina 10 nicht beidseitig geschliffen?
    somit ist es eine Waffe, ich habe das gleiche Problem mit meinem Strider HS.

Gruß
    Jochen

• nee !!!

einseitig !

Karambit is approximately 2 1/2" blade 6/12" OAL perfect and legal in most states for EDC. Black textured G10 scales with grip changing dimple. 3/16" thick AUS 10 steel RC 58. This is a single edged karambit.

This is the Best Production Karambit on the market for an awesome price! If you practice Kali, Penjak Silat, Kuntao, Jeet Kune Do or any other Martial Art this knife will serve you well.

( einstufung ... garten messer " hippe " , waffe oder faustmesser kann nur das bka treffen )

ciao

tom

• @ Tom

die Einstufung als Waffe ist mir schon klar, ich dache nur das Derespina 10 sei beidseitig geschliffen bei einem
    einseitigen Schliff gibt es kein Problem. ;)
    auserdem trägt man so ein Messer auch nicht sichtbar. :whistling: :D

Gruß
    Jochen

• @ jochen :handshake:

zitat:

bei einem einseitigen Schliff gibt es kein Problem. ;)

sei dir da mal nicht so sicher... entscheidend ist der winkel zum griff.

bzw. wie bei das bka bzgl waffen-charakter darüber entscheidet.

seit dem 01.04. ist halt nichts mehr sooo schön wie es mal war !

ciao

tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!