Jens Anso "Rock Lobster"

  • Hallo zusammen, hier mal etwas, was man fast schon als "vintage Anso" bezeichnen könnte. Weiß nicht genau wann er das Rock Lobster gebaut hat, aber ist schon ein Weilchen her


    Das Design wurde dann später auch an Spyderco lizensiert, aber diese beiden Messer kann man nicht ernsthaft vergleichen.


    Wenn man das Rock Lobster zum ersten Mal sieht, dann ist es vermutlich für die Meisten keine Liebe auf den ersten Blick. Ich persönlich finde, es ist ein fantastischer Entwurf. Hier sieht man ganz deutlich, dass Jens Anso ja nicht als Hobby-Messermacher begonnen und sich dann zum Profi entwickelt hat. Er ist gelernter Industrie-Designer und kommt immer zuerst über das Gesamt-Design, anstatt über Gedanken wie "was soll das Messer können?" "Was soll mit dem Messer gemacht werden?". Am Ende kommen dann trotzdem immer hoch-funktionale Messer heraus, die jeder Messer-Aufgabenstellung gewachsen sind. Aber bei ihm würde nie gelten "form follows function". Das sieht man an seinen frühen Werken wie diesem Rock Lobster, besonders. Aber natürlich bei den aktuellen Modellen ebenso.


    Kein Detail ist dem Zufall überlassen. Das Messer wirkt wie aus einem Guss, wenn es mit aufgeklappter Klinge dasteht. Minimalistisch, reduziert, was den Stil angeht. Die geschwungenen Linien erzeugen Eleganz und eine optische Leichtigkeit. Obwohl es ein großes Messer ist, wie Ihr unten noch sehen werdet.


    Die "psychodelischen G10 scales" würde man heute vermutlich eher durch Exemplare aus feinem lightning strike CF ersetzen. Vielleicht hat er ja auch was geraucht, als er das Messer gebaut hat. Wer weiß? :D


    Wie immer bei Anso, ist die Funktion perfekt. Klingenspiel oder eine außermittige Klinge habe ich bei einem Anso noch nie gesehen. Da er bei den Titan Scales und Linern immer zu gesunder Materialstärke neigt, hat man auch hier ein überaus solides Gefühl beim Umgang mit dem Messer.


    Anso, Rock Lobster, 01


    Anso, Rock Lobster, 02


    Anso, Rock Lobster, 03


    Anso, Rock Lobster, 04


    Anso, Rock Lobster, 05


    Anso, Rock Lobster, 06


    Anso, Rock Lobster, 07



    Das Rock Lobster ist nicht wirklich ein kleines Messer, wie man hier im Vergleich mit einem Large 21 Sebenza sehen kann. Anso schafft es immer, exterm viel Klinge in einem Griff unterzubringen:


    Anso, Rock Lobster, 08


    Anso, Rock Lobster, 09



    So fertig. Feedback wie immer willkommen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ein feines Messer.
    Danke für die Vorstellung und die qualitativ hochwertigen Bilder dazu.
    Die Spyderco-Variante ist definitiv ein Griff ins Klo. Es war bislang das erste und einzige Spyderco, dass absolut nicht kompatibel zu meinen Flossen war.


    Dir wünsche ich mit dem Orginal viel Spaß!

  • Tach auch,


    in der Tat ein sehr eigenwilliges Messer, das den Designer nicht verleugnen kann.
    Was mir sehr gut gefällt ist die sehr saubere und aufgeräumte Titanseite, ich mag
    einfach schlichtes Design ohne unnötige Schnörkel.
    Das Thumphole ist mir zu spydercolastig und passt imho nicht zur Klinge, so what,
    muss mir ja nicht gefallen.


    Schöne Vorstellung, wie immer 1A Bilder, klasse. :thumbup:


    Mfg, IronDice

  • Ohne Loch wohl das Messer meiner Träume.
    Schätze Anso sehr allerdings sind mir die Originale für Gebrauchsgegenstände einfach zu teuer.


    Hab zweimal das Haddock von Böker und trage diese Messer gerne mit mir rum.

  • Schätze Anso sehr allerdings sind mir die Originale für Gebrauchsgegenstände einfach zu teuer.


    Sorry das ich hier so reinplatze, aber das verstehe ich nicht wirklich.
    GERADE wenn etwas viel Geld kostet, sollte man es doch benutzen und sich daran erfreuen. Ich stell mir doch auch kein 1974er Porsche 911 in die Garage, wenn ich damit nicht ordentlich fahren würde.


    Messertechnisch benutze ich ausnahmslos alle Messer die ich besitze, egal wie teuer. Nun würde ich nicht gerade mit meinem Shirogorov Hati den Moos aus den Pflastersteinen der Auffahrt kratzen, aber ordentlich benutzt wird es trotzdem. Ich hoffe auch dass das hier gezeigte Anso seinen Dienst verrichten wird.


    Natürlich will ich Dich hier nicht belehren, Dein Böker Haddock ist ein tolles Messer welches ich auch mal besessen habe. Es kommt aber, und das merkt man erst im Gebrauch, nicht ansatzweise an das Original ran. Denk einfach mal drüber nach.


    LG,
    Martin

  • Vielen Dank für die wirklich gelungene Vorstellung eines besonderen Messers!


    Mir gefallen alle Anso Designs gut, gepackt hat mich aber keines bisher. Nichtsdestotrotz denke ich, dass alle Designs etwas Besonderes haben und vor allem sehr praxisorientiert sind. Zudem erkennt man ein Anso sofort - er bleibt sich seinem Stil treu.

    Ich hoffe auch dass das hier gezeigte Anso seinen Dienst verrichten wird.

    Wenn du Daywalkers Beiträge genau verfolgt hättest, wüsstest Du, dass er - zumindest bei den High-End Messern - ein reiner Sammler ist. Was ich vollkommen nachvollziehen kann. Die Debatte um Benutzen oder Nicht-Benutzen ist zudem immer die gleiche und immer eine persönliche Entscheidung, die man aus beiden Positionen heraus schlüssig argumentieren kann.


    Grüße

  • Ich war schon immer ein Liebhaber des Skandinavischen Designs.
    Auch hier finde ich die Linienführung sehr schön.


    Da ich ebenfalls immer ein Freund von Spydercos war, gefällt mir auch das Loch.
    Ich vermute hier einfach, das Ansø es anbringt weil er es als Collaborator mit Spyderco einfach "darf"...
    (Ähnlich wie Kevin Wilkins)


    Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist die scheußliche Scale...


    Ansonsten - wie immer - Lob und Anerkennung für die tollen Bilder....


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Wenn du Daywalkers Beiträge genau verfolgt hättest, wüsstest Du, dass er - zumindest bei den High-End Messern - ein reiner Sammler ist. Was ich vollkommen nachvollziehen kann.


    Hi Slum,
    nein das er in der Regel eher ein Sammler ist, wusste ich in der Tat nicht - konnte ich aber auch dem aktuellen Faden nicht entnehmen.
    Ist aber natürlich auch überhaupt kein Problem, zum Glück ist jeder Jeck anders. Auch wenn ich das persönlich eher nicht verstehen kann, soll es jeder so handhaben wie er möchte.


    Dir einen schönen Abend.

  • Jetzt lasst doch mal dieses Thema "benutzen vs. nicht benutzen" hier daußen. Das ist doch eine Grundsatzdiskussion, die nichts mit dem hier vorgestellten Messer im Besonderen zu tun hat. Außerdem, die Welt ist selten schwarz/weiß, wie Ihr eigentlich wissen solltet. Ich habe 3, 4 Messer die ich natürlich benutze. Darunter mein large 21 Insingo und ein Mnandi Snakewood/Damast als Büromesser. Aber deshalb muss ich ja nicht alle Messer benutzen und damit auch entwerten.


    Zum Spyderhole. Da ich früher auch diverse Spyderco hatte (Military, Para2, Domino .....) ..... und auch benutzt habe ;) bin ich der Meinung dass es kaum bessere Öffnungshilfen bei Einhand-Foldern gibt (Flipper außen vor). Das "Loch" passt immer und funktioniert immer. Egal ob große/kleine Hände, lange/kurze ode schmale/breite Finger. Es lässt sich auch mit Handschuhen zuverlässig bedienen, was man nicht von jedem Daumenpin behaupten kann. Leider schränkt es die Designmöglichkeiten bei der Klingenform etwas ein, weil man das Loch eben in der Klinge unterbringen muss. Genau das hat Anso hier meiner Meinung nach sehr gut gelöst, ohne "Buckel" in der Klinge.



    Griffschale. Sagte ich ja. Ziemlich "psychodelisch" :) Ich hatte auch schon überlegt z.B. eine scale aus Lightning Strike CF machen zu lassen. Ist ja alles kein Akt. Aber dann habe mich entschieden es erst mal so zu belassen, wie der Macher es gebaut hat.



    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ansos Industriedesign in Reinkultur. Der gute Mann hat in der Messerszene schon einige Spuren hinterlassen. In meiner Messerkarriere sind Anso und Voxnaes zwei Konstanten and die Wenige herankommen. Klares, reduziertes Design. Gratuliere Dir zu dem schönen Messer!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!