Waffe und Ausrüstung am Gürtel

  • Hallo Leute,
    es gibt wohl viele Möglichkeiten sein Werkzeug offen an der Hüfte zu tragen. Oben herum ChestRig oder Plattenträger mit entsprechender Ausrüstung für die Langwaffe, Medic usw und unten herum an der Hüfte alles für die Kurzwaffe.


    Meine Erfahrungen sind:
    1. Waffe, Magazine usw am Combat Belt, verrutscht gern mal beim rocken und hängt dann blöd, schnelles an und ablegen, drückt nicht in die Hüfte.
    2. Direkt am Gürtel, alles ist immer da wo ich es möchte, zieht die Hose runter wenn ich mir den Bauch nicht abschnüre, drückt gern mal unangenehm in die Hüfte.


    Welche dieser beiden Möglichkeiten bevorzugt Ihr und weshalb?


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Möglichkeit 1 in Verbindung mit Belt-Keepern, dann verrutscht auch nix mehr...
    Hab ich 8-10 Stunden jeden Tag so dran und bin zufrieden. :thumbup:

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen ()

  • Sollte reichen. Bevorzugt aber je ein BK vor und hinter der Waffe, damit beim ziehen nix verrutscht.


    Zum Thema Bauch abschnüren - klassisch & oldschool: Hosenträger. Sowohl bei Variante 1 als auch Variante 2, bei Variante 1 am unteren Gürtel.
    Hebt den Tragekomfort ungemein und entlastet Rücken und Hüfte.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Hast du keinen Platz damit du im Notfall noch einen BK auf 6 Uhr anbringen könntest ?
    Ich habe Variante 1 im Dienst und auch Privat wenn auf die Shooting Range geht. Zur Zeit hab ich die BK auch nur auf 1 und 11 Uhr hab aber als Untergürtel einen mit einer Klettoberfläche. Damit haften die beiden Gürtel auch einwenig aneinander. Das Problem ist erst wenn der Gürtel langsam abgenutzt ist, dann haften die beiden Klettflächen nicht mehr so stark

    Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

  • Ja, BK auf 11 und 1 Uhr reicht. Hab ich auch so.
    So wie Haglbuachan sagt wäre zwar günstiger, entfält aber wenn der Combat Belt (so wie meiner) Molleschlaufen aufweist und das eingeschlaufte Holster somit nicht verrutschen kann (gilt ohnehin für die ganze Ausrüstung).


    Mir hat Marcel von MD-Textil da was cooles in Form eines Molle-Einsatzgürtels gezaubert... ;)

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Bin ich "nur so unterwegs", sind Kurzwaffe, Magazin, ggf. Fixed direkt am Gürtel.


    Im geplanten Einsatz ist ein Gutteil der Ausrüstung an einem Warrior Belt mit Hosenträgern/Tragegestell, auch Waffe, Magazin, Lampe, Handfesseln, Tool, Messer usw.
    Die Träger nehmen einige Last von den Hüften, verhindern ein Rutschen und mindern eine Tendenz zum Verdrehen. Außerdem ist die Sprechgarnitur des FuG gleich mit fest montiert.
    Vorteil außerdem: Bei der Anfahrt, beim Warten im Fahrzeug oder im Bereitstellungsraum kann man den Warrior Belt öffnen und trägt dann alles locker und bequem, wird nicht eingeengt, muß aber auch die Ausrüstung nicht komplett ablegen und beaufsichtigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!