BLACK-DEVIL Bowie

• Hallo TF-Freunde,

heute möchte ich Euch gerne ein paar Bilder von meinem neuen Black-Devil Combatbowie zeigen.
    Vor 5 Monaten auf YouTube habe ich das Messer mal im absoluten Rohbau vorgestellt...mit Kanten, Kratzern, Ecken und Bearbeitungsspuren...es war damals natürlich noch ungehärtet.
    Dann...immer dran geblieben...mit engels Geduld, viel Kondition und Muskelpower :thumbup:

...und jetzt ist Freitag UND es ist endlich fertig. Nur die Lederscheide fehlt noch....da muss ich am Design weiter grübeln...

Naja, egal...hier die Specs:

Stahl: O1 Toolsteel
    Härte: 60 HRC
    Temper: dual tempered
    Coating: original super tough Diamond-Coating
    Schalen: Olivenholz aus Sizilien, schon 15 Jahre gealtert
    Screwes: Stainless TORX
    Schliff: convex mit 20° Phase am Ende
    Scheide: ...wird wohl eine Oldschool Militärscheide aus Büffelleder werden ;)
    total: 37,00 cm
    Klinge: 23,00 cm with slight distal taper.
    Stärke: 8,50 mm
    Gewicht: "etwas" schwerer als ein Victorinox :D

Ihr könnt Euch auch sehr gerne das Video davon reinziehen, auf meinem YouTube Kanal =>

https://www.youtube.com/watch?v=B8qpYp0BVeE&feature=youtu.be

Sodele, nun viel Spaß beim Fotos und Video schauen,

Grüße

• Moin

Die Klinge etwas Clippoint zu Gestalten,Macht in Meinen Augen noch Kein Bowie,aber Zumindest Passt hier im Gegensatz zu Deinen Anderen Messern mal das Verhältnis Klingenhöhe-Griffhöhe.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Boah, ist das ein Brecher!

"..DAS ist ein Messer..." :D

Sehr schick, gefällt mir wirklich gut. Auch wenn ich für so ein Messerchen keine Verwendung hätte.

Was hast du damit vor?
    Tomaten schneiden? Elefanten abfangen? Vitrine?

Grüße
    Alex

• Hi Freunde,

ja, was mache ich mit dem Teufel?
    Den bewundere ich jetzt eine Weile und mache mir Gedanken für´s nächste Projekt...dann wandert es zu den anderen Messern im Schrank :)
    Also gebaut habe ich es um schwerstarbeiten damit machen zu können...oder eben campen ...Es musste eben in der selben Liga spielen könne wie meine Esercito-Modelle.

hehehe...wobei ich sicher bin, dass es auch Tomaten klein bekäme :)

Grüße

• Micha M.

ich lach hier gerade so ab....sehr geil geschrieben.
    E stato un bell cesso di lavoro...sto cazzo´di coltello....MINCHIA!

heheh Grüße

• Also es wiegt 650 Gram.
    Der Schwerpunkt befindet sich 1 cm nach dem Fingerchoil in Richtung Spitze.
    Da ich das Messerchen ja für mich gebaut habe...und an meine Finger angepasst habe, liegt es mir persönlich geil in den Griffeln.

Saluti

• Das ist auch längst nicht so "überschwer", wie man sich das bei ner drittelzollstarken Klinge vorstellen mag. Und der Balancepunkt liegt auch nicht SO weit vor der Hand, daß es sich kopflastig wie ein Hammer schwingen würde.

Diese Masse und Balance kenne ich von Messern wie dem Armageddon oder meinem Marine Raider Bowie, auch mein BK9 ist nur wenig leichter. Damit kann man noch bequem umgehen.

Und da Du ja eh zu etwas üppigeren Messer-Modellen neigst und offenbar auch über die körperlichen Voraussetzungen verfügst, daß Dir das nicht zur Belastung wird, hast Du doch alles richtig gemacht.
    Gefälllt mir sehr, Dein Projekt! :thumbup:

• Es ist immer sehr schwierig...aus der Ferne zu erklären wie die Balance eines Messer wirkt. Für mich zumindest ist es perfekt...ich hätte keine Problene das Viech den ganzen Tag zu händeln oder rum zu schleppen. Aber ich kann auch kleine und leichte Messer bauen...so ist es ja nicht.

Wer mit nem BK9 umgehen kann oder nem Armageddon, dem wird der Devil oder das Semper Fidelis sehr gefallen :)
    Aber zu Zeiten vom "Gramm-Fuchsern" muss man sich eben mal das ein oder andere anhören :/

...wie gesagt...ein Esee 5 ist auch schwer, ein Bk2 auch oder Trailmaster...

Grüsse

• Ja, aber das zeigt Dir sicher auch den Wert von Daten-Angaben.
    Wenn man ein wenig Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrung hat, kann man sich doch ziemlich vorstellen, wie sich das Messer dann anfühlen wird. Bei einem so nah vor der Klingenwurzel liegenden Balancepunkt sind die 650 g bequem im Handling.
    Bowies wie der Marine Raider, bei dem der Schwerpunkt so ca. 50-55 mm vor der Hand liegt, oder gar Kukris sind da viel kopflastiger.

• Hey Nino,
    Ich hab mir das Video bereits angesehen... Und mit den Bildern hier
    muss ich sagen ich bin echt erstaund was man alles kreieren kann.
    Sehr geiles Stück, mein Respekt sei Dir sicher! :clap:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hey Klaus,

danke, freut mich sehr dass das Messer allgemein gut ankommt...es war für mich auch etwas aufregend so eine Beschichtung auf mein Messers knallen zulassen. Im Moment grübel ich was man mit so einem Finish alles tun kann und mit was ich es am besten noch kombinieren kann....ich finde einfach nie eine "Ruhe" heheheh habe keine Ahnung woher das kommt....
    naja, die Woche wird die lederscheide fertig, habe das Design endlich angepasst und dieses mal wird es etwas "neues" sein...zumindest für meine bisherigen Scheidendesigns...

Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!