Vergleich zw. ET T20C2 und NEX R2

  • Da ich kürzlich die Nitecore Extreme R2 bekommen habe und seit einiger Zeit die Eagletac T20C2 besitze, wollte ich mal nachfragen, warum bei gleichem Emitter R2 die Farbe so unterschiedlich ausfällt. Oder gibt es da so große Unterschiede zwischen den Herstellern?


    Der Beam der T20C2 ist sehr mit Ringen behaftet, während der Beam der NEX gleichmässig ist, aber das ist ja klar, da die NEX einen OP und die T20C2 einen Standard-Throw-Reflektor hat. Wass mich mehr stört und wundert, ist dass der Beam der T20C2 ins gelbliche geht, wohingegen der der NEX ins violette übergeht.


    Anbei mal ein Beamshot-Vergleich (links Fenix L2D Q5, Mitte NEX R2, rechts ET T20C2):


    Vll. kann mal ein anderer Besitzer der NEX R2 sich dazu äußern, ob ihm ähnliches aufgefallen ist oder ob da evtl. was nicht in Ordnung ist.

  • Ich habe zwar keine der beiden Lampen, allerdings besitze ich mehrere Lampen mit R2 LED. Alle haben eine unterschiedliche Lichtfarbe.


    Innerhalb einer Baureihe gibt es unterschiedliche Lichtfarben. Sie werden in Gruppen zusammengefasst. Oft hört man Begriffe wie "warmweiß", "neutralweiß" oder "kühl". Das sind umgangssprachliche Begriffe für die unterschiedlichen "Farbstiche". In Wirklichkeit gibt es so ziemlich alle Farbstiche des Regenbogens.


    Welche Gruppen von einem Hersteller verwendet werden liegt in dessen Entscheidung. Meist werden eher blauweiße verwendet, da diese Farbe am hellsten wirkt. Manchmal werden dann aus verschiedenen Gründen auch LED aus den benachbarten Gruppen gekauft, die wirken dann grünlicher oder violetter.


    Von Flashaholics werden oft warmweiße LEDs bevorzugt, da sie Farben natürlicher erscheinen lassen.


    Schöne Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!