Und hier noch das zweite kleine Messerchen aus 3 mm AEB-L (61 HRC), diesmal mit Bocote als Griff. Ansonsten absolut identisch mit dem anderen mit Mooreiche. 200 mm Gesamtlänge, 87 mm Klingenlänge.
Nochmal was kleines - AEB-L + Bocote
-
-
Servus,
schönes Holz, und sehr schönes Messer!
Grüße HS -
Nabend.
Das Messer weiß durch seine Einfachheit zu gefallen. Sehr schönes Tool.
-
Gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Das Holz ist schöner, als die Mooreiche.Quasi wie ein Bark River - nur schöner.. (und besserer Stahl)
Beste Grüße,
Andy -
Sehr schönes Messer. Auch die asymetrische Anordnung der Nieten ist echt Klasse. Griffmaterial ist gut gewählt. Verarbeitung wie immer Top.
Wie Du das perfekt Ricasso jedes mal hinbekommst ist für mich allerdings ein Rätsel.Grüße von der Alb
JörgP.S. wieso stellst Du es eigentlich in der Bastelecke vor?
-
Auch sehr schön, aber die Variante mit Ebenholz gefällt mir noch besser...
-
Freut mich, dass es gefällt. Ich finde auch das mit der Bocote schöner. Die Mooreiche ist in den 10 Jahren, die sie bei mir im Keller lag, ziemlich nachgedunkelt. Bastelecke deshalb, weil die zwei kleinen echt nur nebenher entstanden sind. Die "echten" Projekte zeige ich dann unter "feststehende".
Das mit dem Ricasso ist eigentlich nicht schwierig, wenn man ultrapenibel jeden Winkel einhält und das keine Sekunde vernachlässigt. Was auch heißt, dass das bei mir oft genug schief geht und es Tage gibt, wo man die Werkstatt am besten gar nicht betritt, weil man ALLES versaut, was man in Angriff nimmt. Die Bänder spielen auch eine Rolle, die Schleifauflage ebenso und überhaupt alles, hab ich das Gefühl, Arbeitshöhe, Armhaltung, Licht, Luftfeuchtigkeit, Mondphase, Goldpreis...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!