CREE XHP50, Erfahrungen?

  • Hat schon (längst?) jemand Erfahrungen mit flashlights die cree XHP50 verwenden?
    Ich staunte nicht schlecht, als bei meiner Lieblingsmarke gerade Kopflampen mit angeblichen 2300lm auftauchten...
    armyTek
    Bisher haben mich Modelle von armytek überzeugt, bei 2300lm wittere ich jedoch überzogenes Marketing?!


    Über Sinn und Unsinn dieser Leistung möchte ich garnicht hinaus, es geht mir um die Machbarkeit. Ist die LED Gen so effizient geworden?
    CREE wirbt mit bis zu 2546lm...


    Vorab danke für euer feedback, war bisher immer hilfreich.

  • Ich habe die Wizzard Pro 3 mit den besagten 2300 Lumen. Die Lampe macht eine Menge Licht, lässt sich aber auch schwer mit anderen Reflektorlampen vergleich. Man hat halt quasi keinen Leuchtkegel oder ähnliches, sondern eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung. Was noch anzumerken ist, ist das die Lampe in der höchsten Stufe verdammt heiß wird.


    Ach ja, und mir sind die ganzen Lumenangaben relativ egal. Selbst wenn in test heraus kommen sollte, das die Lampe "nur" 1500 Lumen hat, würde das meine Meinung über die Lampe in keinster Weise verändern. Ich habe mich immer gewundert warum diese Lampe immer als erste vorgeschlagen wird, bis ich selber eine hatte.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Die XHP ist quasi eine Weiterentwicklung der MC-E mit 4 Emitter Kernen. Um einiges effizienter und sehr floody - a wall of Light. Was aus den Dingern rauskommt ist wirklich brutal! Kehrseite ist die enorme Hitzeentwicklung bei voller Nutzung des Potentials! Daher macht sie in kleinen Lampen mit wenig Masse/Kühlkörper wenig sinn.

    Gruß
    Günni.

  • Die Lampe ist absolut klasse.
    Habe den Vorgänger ohne Lademöglichkeit und nun auch das aktuelle Modell.
    Tolles UI, gute Verarbeitung und wirklich robust.
    Dass die Maximalleistung nur kurz zur Verfügung steht, sollte einem klar sein. Ist bei anderen Lampen aber nicht anders.
    Armytek gibt übrigens leider keine ANSI-Lumen an, was die Vergleichbarkeit etwas erschwert.


    Grüße Alex

  • Hi@all !


    Auch ich habe mir schon überlegt, so einen XHP-Brenner zuzulegen. Aber es waren im Prinzip zwei Gründe, die für mich dagegen sprachen:


    1) Man benötigt zumeist eine spezielle Batterie, die solch hohen Ströme verkraftet (z.T. mit spezieller Bauform wie z.B. TM03)
    2) Wämeentwicklung mit der damit verbundenen Laufzeit und Fehleranfälligkeit des Treibers


    Es gibt ja nicht gerade viele taktische Lampen, die die XHPs verbaut haben. Zur Armytek kann ich nix sagen, da ich keine zur Verfügung habe. Mag sein, dass die Angaben bez. Lumen reell sind, mag sein, dass sie etwas übertrieben sind wie z.B. laut Messungen des TLF bei der Klarus. Wobei das UI bei der Klarus schon genial ist. Speziell Klarus hat(te) aber mit Problemen beim Treiber zu kämpfen, da dieser gerne abrauchte. Mir erschließt sich auch nicht gerade die Intention der Hersteller, aus einem 18650 Ströme von bis zu 9 Amps zu ziehen, wenn doch bereits 26650 mit höherer Leistung vorhanden wären. Wären die TaLas halt ein bisserl dicker, jedoch auch ausdauernder. Wobei noch immer das Problem der Wäreabfuhr wäre. Ein Step-Up-Converter auf 6V/12V verbrät natürlich auch noch unnütz Energie. Ein Upgrade der Nitecore P20UV auf XP-L wäre mir lieber gewesen, als der XHP-Brenner TM03, der gerade mal eine runtime von 15min auf turbo hat und das nur mit spezieller Batterie. Machbarkeitsstudie - ja, aber praxisnahe - nein.


    Greetz, Styrian


  • Auch ich habe mir schon überlegt, so einen XHP-Brenner zuzulegen. Aber es waren im Prinzip zwei Gründe, die für mich dagegen sprachen:


    1) Man benötigt zumeist eine spezielle Batterie, die solch hohen Ströme verkraftet (z.T. mit spezieller Bauform wie z.B. TM03)
    2) Wämeentwicklung mit der damit verbundenen Laufzeit und Fehleranfälligkeit des Treibers


    Dann mach doch einfach einen normalen Akku rein, du brauchst keinen speziellen Akku, es startet lediglich die höchste Stufe nicht. Dann hast du diese Probleme nicht. Die Lampe wird nicht heiß, die Akkulaufzeit ist länger etc.. Für mich ist so ein "utlra" Turbo Modus eher eine abgewandelte Form, von Längenvergleiche männlicher Geschlechtsorgane.


    Die Lampe ist und bleibt auch ohne den Turbo ein sehr gute, die vielen anderen deutlich überlegen ist in ihrer Klasse.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich nutze seit 4 Monaten die Wizard pro in warmweiß, 1230lm, bilde mir ein, das hier beim wandern nicht so schnell meine Augen ermüden... Der fireflymodus bringt es nach eigenem Test auf immerhin 112h Dauerbetrieb.
    Im EDC steckt eine Predator v2.5 die ich über das Forum erwarb und mich mit dem armytek Virus infizierte. Kaltweiß, eine gute Waffenlampe, sehr enger Spot.


    Zu den cree XHP waren eure Meinungen sehr interessant, vor allem die zur Wizard, danke SOLUTION! Das hier hochwertige 18650er genutzt werden sollten ist ok, ich achte hier ebenso auf Qualität. Ein Akku darf gern Ü20€ kosten.


    Grundsätzlich schließe ich mich MR FREEZE an, danke für den Rat. Werde die neue Wizard erstmal überspringen. Die "alte" mit der halben lm Leistung wird schon recht heiß. Hab die mal in der Hosentasche aus Versehen gezündet, und mir den "Leistenbereich" fast ruiniert :biggrin:


    Mein Traum wäre eine armytek predator pro mit Strike brezel und HPX Technologie zum Rumspielen, die nächste Gen wird das vielleicht bieten. Oder ein ähnlich robustes Model von einem Mitbewerber.
    Danke für eure Antworten


  • Hab das mit der 26650 mal durchdacht, auch die Nitecore P20UV ergoogelt, das wäre nach dem derzeitigen Stand der Technik ein gelungener Spagat. Der Akku passt, die Lampe ist größer, der Kopf darf auch mehr Wärme abführen. Ein guter Thrower mit Ü2000lm, darf auch gern etwas dicker sein. Der Übergang von AA auf 18650 fühlte sich für mich bei der ersten taktischen Lampe ebenfalls komisch an. Heute ist das gewohnt.

  • Hör auf, ist eh schon schwer das hart erschaffte Schmerzensgeld zusammen zu halten. Vorausgesetzt man bestellt direkt in CA sind die ja nicht mal teuer...


    Empfehle mir lieber eine Powerbank die ich mit wechselbaren 18650 betreiben kann (4-6Stk) und die was kann. Die Chinakracher beim großen Fluss fallen ja alle reihenweise durch.

  • Moin,


    die Wizard Pro wird bereits mit hochstromfähigem Akku geliefert (die TM03 übrigens auch) und hat eine gute Regelung.
    Da braucht man keine Bedenken haben.
    Insgesamt ist sie absolut alltagstauglich und dauerbetriebsfest. Die angesprochene TM03 hingegen ist ein "Dragster" und nicht unbedingt auf Dauerbetrieb ausgelegt.


    Von Ausfällen bei Armytek oder Nitecore hört man bei den aktuellen Modellen eigentlich nicht. Im Gegensatz zu Klarus (Regelverhalten, Ausfälle).



    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!