Condor K-Tact Kukri

  • Condor hat ein neues Kukri im Sortiment, man bekommt es in zwei Farben " Desert" und "Army Green".
    Was ich soweit gelesen hab ist es in Zusammenarbeit mit dem Gewinner der ersten Staffel von "Alone " Alan Kay entstanden,
    als ich die Staffel gesehen hab wohl ich auch so ein Kukri ich wusste aber nicht welches es war.
    Nun hat sich heraus gestellt das es schon ein Condor Kukri war, ich bin noch unentschlossen welches ich mir kaufen soll.


    Die Daten:


    Klingenstahl: 1075HCS
    Klingenlänge: 25,4 cm
    Gesamtlänge: 36,8 cm
    Klingenstärke: 8 mm
    Gewicht: 906 Gramm
    Griffmaterial: Micarta®
    Scheide: inkl. Kydexscheide


    http://www.condortk.com/produc…le.php?producto=34&cat=51

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Nicht schlecht die Teile. :thumbup:
    Von Optik und Design erfreulich nahe an den original traditionellen Kukris.
    Da dürfte dann der praktische Gebrauchsnutzen auch stimmen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Sehen absolut ober cool aus..... Zugegeben !


    Muss aber langsam immer häufiger hinterfragen = wieso nicht das "original" kaufen für 1/3 des Preises .....?



    Mein kukri hat zwar wenig Extremitäten; dafür aber unzählige Baume und Äste von 10 cm dicke umgekloppt und kaputt geshreddet....
    .
    Das teil hab ich seinerzeit für ca. 30 gekauft......
    Sicher.




    Ne schicke kydex war tatsächlich nicht dabei ... :huh:


    Nicht falsch verstehen = will dir nicht den Kauf vermiesen Forcetrek !
    Bestimmt nicht (by the way: ich würde oliv nehmen !!! :thumbup: )


    Aber ich persönlich hinterfrage immer öfter derzeit die Preise die manche Hersteller aufrufen !!



    Damit meine ich auch Hersteller wie Z.B. spyderco die ich selber (eigentlich !) hart abfeier ....
    Cheers.phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Moin!


    Ich habe aich ein klassisches Kukri. Obwohl es den harten Einsatz bewiesener Maßen wie nix weg steckt, finde ich es macht sich am Besten im Wohnzimmer als Deko. Draussen mag ich die hölzerne Scheide und die überstehenden Messingbleche nicht gut leiden.


    Deshalb bin ich schon lange auf der Lauer nach einem modernen Kukri, mit modernen Materialien und passender Verarbeitung.
    Ich wundere mich allerdings über das Gewicht des Condor Kukri. Meins hat eine Klingenlänge von 33cm und wiegt dabei nur 660g. Ich hoffe deren Angaben beziehen sich auf das Kukri inkl. Holster.


    Das Condor Kukri gibt es ja sxhon länger, nur mit anderem Material: https://themachetestore.com/products/condor-kukri-knife/
    Ich find das olive auch sehr ansprechend.


    Danke für den Tip!


    Grüße von
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Es gibt noch ein Unterscheid zur Heavy Duty, die K-TACT hat ein Stahlknauf den kann man bestimmt für die eine oder andere Arbeit gebrauchen.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • @ Valdez,


    vielen Dank für das Video. Ich hoffe nicht nur das Kukri findet schnellstmöglich den Weg nach Deutschland.


    Ich muss sagen, das Condor dieses Jahr viel im Programm hat das mir zusagt, das Kukri aber eben besonders.#



    Das Messer sieht, was Verarbeitung, Materialwahl und -stärke angeht, sehr viel versprechend aus.


    Ehrlich gesagt würde ich den höheren Preis gegenüber z.B. Gurkha-Imports, schon in Kauf nehmen, wegen der Scheide des Kondor.


    Auch der Griffabschluss gefällt mir gut, viel besser als beim alten Condor Kukri.


    Ich werde mir dieses Jahr, auf jeden Fall noch eins besorgen. :thumbup:


    Gruß,


    Elric

  • ACMA hat zum Teil schon die neuen Produkte von Condor gelistet, Vorbestellungen sind auch schon möglich

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ich hab´ auch ein Youtube-Video (von ThePreppersBunkerOutdoors ) gefunden,das sich mit dem Condor-Kukri beschäftigt; allerdings wird das Kukri im Endeffekt nicht empfohlen...
    https://www.youtube.com/watch?v=tqLsxZTtZRM


    Da ich ein modernes Kukri einer anderen Firma habe,das ebenfalls im vorderen Teil recht leicht ist,kann ich die Kritik nachvollziehen.


    Davon ab finde ich das Teil ebenfalls recht schick !

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • hier, meine Eindrücke zu dem Kukri ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!