Aufblasbare Isomatte für Seitenschläfer gesucht

• Moin,

für Outdoor Übernachtungen suche ich eine neue, geeignete Matte.
    Bislang nutze ich eine Evazote Isomatte und oben drauf eine Thermarest Trail Scout. Mir ist diese kombi aber immernoch zu unbequem, grade wenn ich bei uns im Steinbruch nächtige.

Ich suche eine deutlich dickere Matte.

Gefunden habe ich bisland : Thermarest Neo Air Xtherm (Thermarest Neo Air)

Die ist, als ultralight Kram, natürlich gesalzen teuer.

Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps zu weiteren Matten hat, oder ggf. auch Erfahrungen mit dieser hier. Bislang scheue ich mich knapp 200 Euro für ne "Luftmatratze" auszugeben :D

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Hallo und guten Tag,

Ich benutze die Therma-a-Rest MondoKing 3D XXL

Darauf schläft man, wie zuhaus im Bett....

Zugegeben vom Packmaß und Gewicht nicht gerade Wander- oder Rucksacktauglich aber vom Isolationswert Polarfähig und vom Komfort her Hotelmäßig...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ja darin liegt leider das Problem, die Mondoking hatte ich mir auch angesehen, aber das Gewicht - ich bin beim besten Willen kein Ultralight freak, ich mag schwere Zwiegenähte Stiefel, robuste Rucksäcke etc. Aber, da ich immer mit meinem Hund unterwegs bin schlepp ich für ihn auchnoch Zeug mit, Wasser, Futter, Wolldecke, Isomatte

Daher wollte ich nicht nochmal 2kg draufpacken wenn es anders geht

• Ich würde momentan nur noch Matten von Exped benutzen...z.B. benutze ich zur Zeit die Synmat 7 LW...ist momentan im Angebot für 119 öcken...Bis ca. 0 Grad...wiegt 555g
    Wenns mal kälter ist die Downmat 9 ( die Wahl von der verfrorenen Frau drachentöter :P )

Warum Exped?

Hält bei mir schon ca.3 Jahre die Luft (bei 5-6 fachem Einsatz im Jahr...)

Hatte vorher einige Matten von Thermarest und da hatte ich immer das Problem das ich seitlich von der Matte gerutscht bin, weil Querrillen!! Außerdem haben die immer tierisch geknistert...

Exped hat (wie die gute alte Luftmatratze) Längsrillen...da rutsch ich nicht mehr runter..und so als Dreh- und Seitenschläfer für mich die beste Wahl..

LG

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Moin,moin,
    werfe hier mal meine Klymit Static V2 ins Rennen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Maße - 183 X 58,5 X 6,4 cm,bei 462 gr. Gesamtgewicht und unter 70€.
    Schlaffläche aus 30den Stärke,Boden aus 75den,also absolut stabil. R - Wert liegt bei 1,3. Für 3 Jahreszeiten geeignet,im Winter kommt noch eine 1cm-Evazote-Matte darunter.Ich stecke meine Matte zur Schonung immer noch in einen Snugpack-Microfaser-Innliner(210gr.). Komme mit dieser Kombination super klar ! :thumbup:

• Vielen Dank für diesen Beitrag da ich auf gleicher Suche bin. :thumbup:
    Wenn ich was, häufig passiert im Sommer, im Garten zelte mit meinen Kindern (jetzt 4+8), quetsch ich auch schon mal die Federkernmatratze ins Zelt um mit Federbett keinen Komfort missen zu lassen.
    In der Rhön bei den TF-Treffen fahr ich jeweils einen riesen Aufwand mit Isomatten und Luftmatratze und bin mittlerweise bereit für den schnellen Schalfkomfort auch was hinzulegen.
    Die Empfehlungen (ich bin da eher der Kandidat Frau vom Drachentöter) sind willkommen und das Resultat vielleicht schon beim nächsten TF-Treffen im "Härtetest".

Danke und Gruß Oscar

• Ich würde momentan nur noch Matten von Exped benutzen...z.B. benutze ich zur Zeit die Synmat 7 LW...

Exped hat (wie die gute alte Luftmatratze) Längsrillen...da rutsch ich nicht mehr runter..und so als Dreh- und Seitenschläfer für mich die beste Wahl..

LG

Wäre ansich interessant, wenn die nicht in dieser gräßlichen Farbe wäre - gibts die irgenwie in schwarz, braun, grau ? Oder weiss jemand wirklich sicher, ob, und wenn ja, womit, man dieses Material umfärben könnte?

• ich würde NICHTS an den Matte verändern. Wegen Garantie (bei Thermarest lebenslang)

Ich habe 2 Thermarest, schlafe darauf auch auf der Seite. Man muss aber letztlich wissen was man will. Leicht, komfortabel, groß, leise - gibts nicht. Die Neoairs Knistern tatsächlich. Stört manche Leute, manche nicht. Mich hält es nicht vom Schlafen ab, rutsche auch nicht zur Seite - allerdings kann das bei dir natürlich anders sein.

• So, ich hab mit heute die "Exped MEGAMAT 10 LXW" bestellt und bin gespannt ob die wirklich so gut ist wie die Berichte sagen.
    Neben dem Einsatz in der Rhön, wo wenn man ins Zelt torkelt eh gut schläft :beer: :crazy: wird sie bestimmt auch sonst häufigen Einsatz haben.

Gruß Oscar

P.S.: Bei eXXpozed (-20%) mit 5€ Gutschein für den Newsletter gerade noch vertretbar. Die haben gerade ne Aktion =>
    SALE COUNTDOWN: Nur heute mit Code COUNT20-X17 18% zusätzlich auf alle Artikel mit mehr als 25% Rabatt!

Gestern waren es noch 19% also wahrscheinlich jeden Tag ein 1% weniger !!! :thumbup:

• Vielen Dank für den Coupon-Tip.

Da habe ich doch auch mal zugeschlagen. Allerdings nicht maximaler Komfort sondern geringes Gewicht. Eine Therm-a-Rest NEOAIR XLITE ist es geworden.

Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!