CRKT Obake vs. ESEE-Izula

  • Hallo,


    ich habe gestern hier im Forum viel gelesen und konnte 2 Messer in die engere Auswahl nehmen.


    Somit möchte ich gerne von den Experten hier wissen, welches der beiden Messer ihr bevorzugen würdest ( CRKT Obake vs. ESEE-Izula )


    Meine Anforderungen sind die des Threaderstellers hier sehr ähnlich: Messer das bequem verdeckt geführt werden kann


    Ich suche also ein Messer, das

    • in Deutschland nicht unter das Waffengesetz § 42a fällt,
    • ich verdeckt IWB führen kann,
    • zur SV geeignet ist.


    Preislich und optisch gefallen mit die beiden oben genannten Messer sehr gut.


    Zu welchem dieser Messer würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank!

  • Wie soll man diese beiden Messer mit einander vergleichen? Das ist quasi wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Rostender Stahl vs nicht rostend, schlank vs nicht schlank, stabile Spitze vs nicht so stabile Spitze usw...


    Welches Messer für dich besser geeignet ist kann dir kaum einer sagen, da das eher von persönlichen Vorlieben abhängt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich hätte ja auch noch verstanden, Achi oder Akari mit dem Izula zu vergleichen, falls es eben Burnley und Acid Wash Finish sein soll. Aber das Obake kann man in puncto Gebrauchsmesser-Funktion nur sehr schlecht mit dem Izula vergleichen.
    Sicher, das Obake schneidet, trägt sich sehr angenehm gerade auch IWB - aber für grobere Arbeiten ist die lang ausgezogene Spitze eher wenig geeignet, währen das Izula ein Allround-Arbeitstier ist.


    Außerdem, mal abseits des am Ende herauskommenden Gutachtens-Ergebnisses (es wird ja ausdrücklich auch als "EDC-Knife" beworben), wirst Du mit Sicherheit bei einer Kontrolle bei Antreffen des Obake mit dem durchschnittlich (un-)kundigen Ordnungshüter erst mal ins Diskutieren kommen, während Dir jeder die Gebrauchsmessereigenschaft des Izula sofort abnimmt, wenn er nicht gerade notorischer Messer-Hysteriker ist....


    Wenn Du damit auch mal praktische Arbeiten über dem Level von Paketband-Kappen machen willst, nimm lieber so ein Izula, oder eben ein FK WM 1 oder ein Böker Piranha oder KA-BAR Eskabar oder sonst einen von den hier oft gezeigten "üblichen Verdächtigen" aus dem Neckie-Bereich...


    Ich hab übrigens selbst auch ein Obake und mag das schlanke Ding durchaus - aber eher als Zweit- oder Drittmesser und nicht als "Solospieler". Komischerweise stinkt meins auch irgendwie chemisch, obwohl es schon einige Zeit im Bestand ist (wie auch mein Hissatsu Fixed). Essen schnibbeln möchte damit nicht mal der Micha, der ansonsten auch vor pulverbeschichteten Klingen da nicht zurückschreckt....

  • Micha hat eigentlich schon alles gesagt. Aber im Vergleich Bedenke auch die Grifflänge. Bei mir ist das "normale" Izula, ein 3 Finger Messer. Das Izula II oder im Vergleich auch das Obake hingegen hat den längeren Griff.
    Die Klingenform vom Obake halte ich leider auch für bedenkswert. Habe das neue CRKT Strafe auf der Beobachtungsliste aber aufgrund fehlender Reviews, exakterer Daten und der Klingenform noch nicht zugegriffen.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • was gefällt dir denn jeweils an den beiden?


    was spricht gegen.... beide? eins für dinge, eins für leute?


    ich muss gestehen bei beiden stört mich die schleifkerbe.

  • servus
    ich hatte beide, das izula habe ich noch- für mich die viel bessere wahl, obwohl das obake seinen reiz hat. das izula eignet sich für alles und passt mir auch mit meinen grösseren händen.
    nikko

  • Ich hab ein Obake und ein Ka-Bar Becker Necker mit besserer Kydex.
    Das Becker Necker (dem Izula nicht so unähnlich) hat den höheren Gebrauchswert und kommt meist in der Hosentasche mit. Das Obake trage ich eher IWB, aber auch mal in der Hosentasche.
    Mein Obake stinkt nicht und ich habe keine Bedenken Lebensmittel zu schneiden, wie hier aber schon erwähnt ist wurde ist es nicht besonders vielseitig und der Stahl hält die Schärfe auch nicht besonders lang.
    Zur SV würde ich das Obake bezorzugen, weil mir der Griff dabei angenehmer vorkommt, das Becker Necker kommt mit, wenn ich ein kleines Messer dabeihaben möchte und weiß, dass ich auch tatsächlich etwas schneiden muss (Grillen etc). Die originale Scheide finde ich beim Obake besser als beim Becker Necker und Izula, ein Traum sind die aber alle nicht, da würde ich eventuell Kosten für eine gute Kydex einplanen.

  • Ohne dass das Anforderungsprofil präzisiert wird, ist das hier doch nur ne lustige Raterunde, die nicht viel Sinn macht. Da könnte man locker 30 Messer und mehr in den Ring werfen...


    Grüße Alex

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Vielleicht sollte ich noch etwas genauer spezifizieren, was das Messer können soll.


    Seit Jahre bin ich mit einem guten, alten Schweizer Taschenmesser unterwegs. Das ist mein EDC Messer. Allerdings ist so ein Messer für den SV-Fall nicht gerade gut, da es nicht schnell genug zu Hand ist. Dort soll nun das neue Messer ansetzen.


    Das Izula gefällt mir sehr gut, gerade auch wegen des Paracord Griffs. Jedoch denke ich, dass ich auch weiterhin das Taschenmesser am Mann haben werden. Somit bin ich mir nicht so sicher, ob das Izula für den SV-Fall der optimale Pick ist. Das Obake dürfte das besser abschneiden, jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass es wegen der Form der Klinge eher zu Problemen führen kann.


    Danke auch für die weiteren Vorschläge.
    Das Eskabar BK14 scheint anscheinend ein guter Kompromiss zu sein. Denn es hat die Optik des Izulas, eine längere und spitzere Klinge und einen längeren Griff.


    Was meint ihr?

  • Mit dem Izula bist du gewaschen und gekämmt.
    Ich hab 3 davon in div. Taschen und Hosen in Rotation. Kann mich in keister Weise beschweren.


    Gruß Marco

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Hallo!

    Allerdings ist so ein Messer für den SV-Fall nicht gerade gut, da es nicht schnell genug zu Hand ist. Dort soll nun das neue Messer ansetzen.

    Bist du in Sachen SV mit Messer trainiert? Ansonsten wirst du dir mit einem Messer womöglich eher schaden, als dass es Nutzen bringt...


    Wenn du weist, was du tust, würde ich persönlich dennoch Abstand von Obake nehmen. Zu leicht kann deine Hand Richtung Klinge abrutschen.
    Speziell für SV wird immer wieder gern das Bastinelli R.E.D. empfohlen (nicht nur hier im Forum). Das ist abgesehen davon auch ein tolles EDC, sehr schneidfreudig kann gut verdeckt getragen werden und hat ne tolle Handlage. Man kann es nur eben nicht als Brechstange einsetzen, aber das ging ja mit deinem bisherigen Messer auch nicht.



    Viele Grüße
    Alex


  • Seit Jahre bin ich mit einem guten, alten Schweizer Taschenmesser unterwegs.


    Dann nimm das Obake, denn im Vergleich wirst du bei den Slicer Eigenschaften des Izula enttäuscht sein. Auch ist die bauchige klinge nicht ganz so Penetrierfreudig.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Meine Empfehlung wäre ein Benchmade Nim Cub II. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Messer ist ein hervorragender Slicer, sehr penetrationsfreudig, eignet sich sehr gut für SV.

    vae victis

  • Sorry für die lange Abwesenheit und das fehlende Feeback meinerseits. Die letzten Woche wurde ich aber von einer starken Erkältung geplagt und hatte andere Dinge im Kopf.


    Vielen Dank an für die ganzen Antworten und die reichlichen Vorschläge.


    Meine Entscheidung dürfte gefallen sein. Es wird wohl der Vorschlag von alexfra, das Bastinelli R.E.D., werden, auch wenn es über meiner vorher angedachten Preisgrenze liegt.


    Gut, es ist nun etwas ganz anderes, als ich ursprünglich wollte, aber ich denke, dass es in Sachen SV einfach besser geeignet ist, als meine beiden Ausgangsoptionen. Und auch als Alltagsmesser sollte es eine gute Figur machen.


    Jetzt habe ich noch eine Frage zur Trageweise.
    Es kommt häufiger vor, dass ich mit Sporthose und Rucksack unterwegs sind. Die klassische IWB Trageweise fällt somit weg. Welche Alternativen habe ich dafür?

  • Mit einem Kydex-Clip kannst Du das Messer auch innen oder außen in/an den Bund einer Sporthose stecken, Shirt drüber, fertig....
    Alternative wäre ein Paddel von Blackhawk, einfach auf den Bund aufstecken.
    Montierst Du das Messer mit dem Griff nach unten,kannst Du es sehr diskret unter dem Shirt-Rand hervor nach unten abziehen, wenn es dann tipup außen am Bund hängt.


    Je nachdem, wie der Pack getragen wird und Du drankommst, kann man das recht flache Messer auch dort montieren, so hab ich an meinem Assault-Pack z.B. ein Mora...

  • Danke!


    Hast du eine konkrete Empfehlung für einen Kydex Clip?


    Das Paddle ist mir schon etwas zu groß. Die Idee mit einer Montage am Rucksack hatte ich auch schon (am Rückenteil). Da sehe ich aber das Problem, dass das Messer sichtbar wird, wenn ich z.B. beim Einkaufen abnehme.

  • Vom Paddle sieht man außen sehr wenig...


    Clip: Von Spyderco und wohl auch von Böker gibt es sowas fertig, sonst bei einem der "üblichen Verdächtigen" hier machen lassen, wir haben doch hervorragende Leute hier in der Runde.

  • Danke für den Tipp.


    Messer und G-Clip sind bestellt.


    Die üblichen Verdächtigen kenne ich jetzt nicht, bin ja noch recht frisch. Vielleicht beim nächsten mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!