HELP! - EDC Neuaufstellung

• Hoffe, dass das Thema hier im Unterforum richtig ist. Falls nicht, bitte verschieben @Mods! :)

Nach einer Weile des stillen Mitlesens hier im Forum, sind mir eklatante Lücken in meiner Ausrüstung aufgefallen... :loser

Aus diesem Grund ist ein Teil des diesjährigen Weihnachtsgeldes dazu verplant, diese Lücken zu schließen und ich hoffe auf eure Unterstützung und Erfahrungen... :thumbup:

Zur Diskussion stehen folgende Punkte :

1.) Gepäck

Mir fehlt eindeutig eine vernünftige, EDC-taugliche Tasche, die mich auf Citytrips und kurzen Ausflügen in die Natur begleitet! Hier habe ich mich eigentlich schon auf eine MAXPEDITION FATBOY http://www.asmc.de/de/Maxpedit…-Versipack-schwarz-p.html festgelegt, möchte aber trotzdem eure Meinung, bzw. eure Erfahrungen hierzu hören. Eigentlich ist diese schon fast zu groß für meinen Bedarf, habe aber noch keine kleinere mit ähnlicher Verarbeitung gefunden... :hmmm:

2.) Fixed, mini

Suche ein kleines Fixed (Klingenlänge ca. 5 - 6 cm) mit ordentlichen Griffschalen. Hier habe ich das "Frettchen" von TOPS http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3695 im Auge, welches mir mit ca. 80,-€ eigentlich schon fast zu teuer ist... :bibber:
    Kennt jemand vielleicht Alternativen???

3.) Fixed, klein

Ein neues, vielseitiges, kleines Fixed, welches auf jeden Fall "german legal" :laber: sein sollte. Auch hier gibt es bereits einen Favoriten, Vorschläge sind aber willkommen! RAT CUTLERY RC-3MIL-P http://www.messenwinkel.nl/?st…tscode=RAT_Cutlery&back=1
    BTW... Kennt jmd. diesen Händler???

4.) Organizer

Die Hosentaschen müssen aufgeräumt werden, von daher suche ich etwas in der Art : Maxpedition EDC Pocket Organizer http://www.maxpedition.com/sto…category=14&idproduct=961

5.) Licht

Meine aktuelle Achillesferse... :bibber: Da ich hier wenig Überblick über den Markt habe, gibt es auch noch keinen Favoriten. Ich suche eine Lampe, die klein genug ist um sie IMMER am Mann zu haben (evtl.<10cm), hell genug um für die SV herzuhalten und solide (Zackenkrone??) genug um im Fall der Fälle Standpunkte zu erhärten... :thumbup: Da eine Lampe, die ich immer am Mann haben möchte auch verlustanfällig ist, sollte diese ebenfalls nicht allzu teuer sein (~50,.€).
    Über Vorschläge würde ich mich freuen! :thumbup:

6.) DigiCam

Nun ja, nicht unbedingt tactical, aber da sich hier ja einige begabte Fotografen tummeln, erhoffe ich mir hier ebenfalls regen Input... Ich suche eine Cam...
    ... mit opt. Zoom (mind. 3-fach, eher mehr)
    ... die flach genug ist, um auch mal schnell in der Hosentasche zu verschwinden
    ... ein großes Display besitzt, so dass man die "Schnappschüsse" auch gleich begutachten kann
    ... deren Preis ungefähr meinen mininmalen fotografischen Fähigkeiten entspricht :rolleyes: :thumbup:

Ich hoffe natürlich auf die Hilfe der User hier und freue mich auf viele Vorschläge...

Vielen Dank schon mal im Voraus! :thumbup:

• Hi,

zu Punkt 1 :wenn dir der Fatboy zu gross ist und du statt Schultergurt auch mit einem Hüftgurt klarkommst,empfehle ich den Maxpedition OCTA.

Hab ich unter "Gadgets&Gear" ein kleines Review zu geschrieben inkl. ein paar Fotos,was alles so reinpasst.(leider bin ich nicht so gut im verlinken).

Den alltäglichen Kram krieg ich locker darin unter. :thumbup:

Rolf

• Moin Dr. Gonzo,

Fangen wir mal an.

Fatboy ist super habe ich auch :thumbup:

Bei den Messern, hmmm... Also mich überzeugt das Tops nicht auf dem Foto. Denk dran du musst dein gepäck auch Schleppen :laber: Guck dir mal das Crkt Minimalist an http://www.toolshop.de/product…40912182c2a9640cd4ad00929 das liegt sehr sehr gut in der Hand und ist sehr sehr leicht und Preiswert :thumbup:

Das RC-3 wäre mir von den Daten her zu groß für den Faty, ich habe grade mal getestet mit dem Zollstock(yes i know Gliedermaßstab), der sollte ja so lang sein wie das Messer mit Scheide...zumindest so ca... Das wird eng sehr sehr eng mMn...

Alternativ würde ich da zu einem Flachstahl ohne Griffschalen tendieren, z.B. das Izula http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3984 mit einem http://www.toolshop.de/product…40912182c2a9640cd4ad00929 da kannste dann deine scheide vom Izula mittels Paracord und Klettverschluss, in der langen Reissverschluss/Pistolen Fach fest machen. So führe ich auch mein Spyderco Streatbeat EDC :thumbup:

Wenn du das so machen solltest, hättest du einen Preisvorteil von gut 130€ ich habe die Preise von Forumsbekannten Händlern aus D genommen. So könnten wir/du mehr Klöter&Gedöns kaufen :biggrin:

Lampe: Denk dran, du wirst dein Faty EDC führen :buds: also darf es auch etwas mehr sein. Wenn du dir Klett Tasche an der Rechten Seite des Faty´s anschaust. Wirst du feststellen das da sehr gut eine Lampe des Kalibers TK 10 bis 12 , Olight M20+21 etc, rein geht...kosten zwar einen Taken mehr als die 50€ aber mehr licht mehr gut und wir haben ja runde 130€ Budget mehr :hi5:

Soweit zu den von dir vorgegebenenpunkten...

Zusätzlich würde ich noch was zum Schärfen zwischen durch ein Packen Fällkniven DC3 o. 4, die Spyderco Steine wären mir zu Burchempfindlich.
    Ersatz Batterien, und eine mini FunzelPH-ADEIW.jpg das machste dann an den Kordelzug so kannste auch im Dunklen in die Tasche schauen;)
    Evtl ein Multitool oder eine Zange, Pinzette, Isolierband, Paracord oder sonstige Schnüre ein Paar Pflaster und evtl auch OB´s Desinfektionstücher sind auch immer gut Medikamente( unter vorbehalt)...

Das wäre meine Emphelung für dein Fatboy meiner ist ähnlich bestückt...

MfG

Kay

• zu dem RC3 hab ich einen Bericht geschrieben lies mal durch.
    Als Mini Messer würde ich noch die ganze La Griffe Fraktion und die Subcom Fixed mit einbeziehen. Zweiteres liegt auch in deinem Preisrahmen.
    Zur Taschenlampe in dieser Preislage und Beschreibung. entweder Quarks von 4 Seven oder Jet Beam I pro 3 (läuft mir AA Batterien)
    Ich habe von Maxpedition den Jumbo und der ist für mich gerade ausreichend.

• ich hab als edc bag einen maxp.admin pouchmir lang das ding eigentlich hab blos immer das problem das ich keinen platz für meine kippen hab will das ding ist nämlich voll walther tac. stl 100c als lampe boker plus cop tool als stück fürs grobe und ein zillatool von crkt handy und paracord passen noch mit rein dann is aber schluss mit lustig ich denk mit der fatboy fährst du besser kleiner tip das zillatool lässt sich auch als kubotan missbrauchen und ein multi tool dabei ham is besser als ne schraube mit den fingern rein drehen :)

• bei der preislichen region der messer solltest du erstmal was richtig günstiges nehmen, weil wenn du weiter hier mitliest wirst du dir mit sicherheit irgendwann was von martin bauen lassen;)

bei den lampen schmeiß ich mal die nitecore extreme in die runde. die hab ich seit ~5 monaten edc und is klasse. klein, aber gerade so nicht zu klein für meine hände (handschuhgröße 11), hell (~200 (ich denke china-)lumen) und hat auch ne dusselige strike bezel.

und wenn das messer production sein soll: becker necker. günstig und gut.

• ... schon mal vielen Dank für die ganzen Anregungen hier! :thumbup:

Werde mal über den "Zwischenstand" informieren...

zu 1.) Hier wird es wohl def. eine Maxpedition Fatboy werden. Versipacks liegen mir nicht so und fallen deshalb raus. Den Stauraum werde ich schon gefüllt bekommen, außerdem sieht die die Tasche bei fast 100 kg Lebendgewicht gar nicht mehr sooo "fat" aus! :tellem:

zu 2.) Das CRKT Minimalist scheint mir echt eine (vor allem günstige!!!) Alternative zu sein! Vielen Dank für die Empfehlung @ Dithmarscher. Wird auf jeden Fall in die Überlegung mit einfließen...

zu 3.) Da ich nicht unbedingt der Fan von Skelett-Bauweise und Paracord bin, fallen die meisten genannten Alternativen leider weg. Allerdings is das Argument mit der Größe des Rat schon richtig... :hmmm:

zu 5.) Die Nightcore Extreme passt von den Daten her auf jeden Fall voll ins Beuteschema. Danke @xMAJORxTHREATx. Allerdings lässt mich der Preis noch ein wenig zweifeln... Die Lampe soll eben auch mal beim Ausgehen mit und da ist schon eine gewisse "Verlustgefahr" gegeben... :whistling:

Das Becker Necker und das Perrin Bowie stehen jetzt mal ausser Konkurrenz. Finde die Teile trotz Skelett nicht schlecht...

vielen Dank schon mal...

• zu 3.) Da ich nicht unbedingt der Fan von Skelett-Bauweise und Paracord bin, fallen die meisten genannten Alternativen leider weg. Allerdings is das Argument mit der Größe des Rat schon richtig... :hmmm:

Das Becker Necker und das Perrin Bowie stehen jetzt mal ausser Konkurrenz. Finde die Teile trotz Skelett nicht schlecht...

Du kann dir evtl. Griffschalen z.B. von Cuscadi drauf machen lassen.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• zu 1.) Hier wird es wohl def. eine Maxpedition Fatboy werden. Versipacks liegen mir nicht so und fallen deshalb raus. Den Stauraum werde ich schon gefüllt bekommen, außerdem sieht die die Tasche bei fast 100 kg Lebendgewicht gar nicht mehr sooo "fat" aus! :tellem:

Also ich würde ja eher zum Jumbo raten, denn so hast Du noch etwas "Spielraum", wenn Du Deine Ausrüstung aufstocken willst. Ich nutze meinen täglich, bin aber noch auf der Suche nach 'nem Gearslinger, weil der Stauraum manchmal einfach nicht ausreicht. Und wenn man den Gebrauchtmarkt 'ne längere Zeit beobachtet, erkennt man, dass wesentlich mehr Fatboys als Jumbos angeboten werden; vermutlich, weil die meisten Leute nach kurzer Zeit merken, dass das kleinere Modell doch zu wenig Platz bietet.

Du kann dir evtl. Griffschalen z.B. von Cuscadi drauf machen lassen.

Da kommt er aber in 'ne Preisregion, wo er sich gleich ein teureres Messer kaufen kann. ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Als Lampe empfehle ich die Fenix PD30, am besten in der neuesten Version mit der R2LED. Ich selbst habe zwei mit Q5, eine am Einsatzgürtel und eine als EDC.

Die Lampe hat eine sehr angenehme Größe, passt in jede Hosentasche, sodass man sie immer dabei haben kann und macht - gerade in Anbetracht der Größe - super Licht, mit dem man im urbanen Einsatzraum eigentlich immer zurecht kommt.

Clickie, intelligente Regelung, IMHO sehr gute Bedienung, lässt sich aufrecht hinstellen, kann noch als Kubotan genutzt werden, hohe Blendwirkung, qualitativ sehr hochwertig, gute Ausstattung (Holster, Fangriemen, O-Ringe, Endkappe), wasserdicht gem. IPX-8. Was will man von einer EDC-Lampe mehr?

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Also ich schliesse michda der Meinung von Rorschach an, wenn dir wirklich Griffschalen auf das kleine Perrin Desing machen lassen würdest, könntest auch fast schon ein Bark River Messer Kaufen.

@ Dr. Gonzo

Guck dir noch mal das Messer hier an von Tops grade im Toolshop gesichtet http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4301

Ich frage mich wieso eine so kleine Lampe? Wenn er doch den Fatboy dabei haben wird;)

Die Frage ob Jumbo oder Fatboy ist ne gute Frage... Wenn du die Üblichen Verdächtigen Händler die hier schon bekannt sind fragst, ob sie dir beide mal zur Ansichtschicken, machen die das auch für gewöhnlich;)

MfG

Kay

• bezügl. nitecore: die bekommst du in ähnlichen preisregionen wie die anderen lampen in dem helligkeitsbereich. musst mal bei http://www.qualityflashlights.at/ gucken. aber wenn du bestellst sag daß du hier im forum am start bist;) und lieferung ist ultraschnell!

wenn dir griffschalen so wichtig sind, dremel dir doch selber welche zusammen. besorgst dir g10 (und ne staubmaske!!) und dengelst dir selbst was zusammen. (aber achte drauf das finish nicht "mundgelutscht" zu nennen, gell dithmarscher;))

• Ich frage mich wieso eine so kleine Lampe? Wenn er doch den Fatboy dabei haben wird;)

Na ja, weil er vielleicht auch mal ohne "Gepäck" unterwegs sein möchte. Und dann ist solch eine Größe einfach ideal, weil nicht nur recht kurz sondern auch dünn genug. Wenn ich ohne mein "Handtäschchen" los ziehe, dann habe ich entweder rechts in der Hosentasche einen Folder oder IWB ein kleines Fixed und links (Werkzeughand) die PD30. (Ok, ein, zwei weitere Kleinigkeiten sind schon noch dabei. ;) )

Für mich stellt die Lampe als EDC einfach den idealen Kompromiss zwischen Leistung, Größe und Preis (~ 60€ bei hiesigen Geschäften, ~ 43€ aus dem Ausland).

Im Dienst reicht mir die Lampe für etwa 90% aller Situationen. Lediglich wenn große Flächen auszuleuchten sind nehme ich eine größere Lampe aus der Einsatztasche.

Aber ich denke, die Größe der Lampe ist (nein, nicht genetisch bedingt ;) ) Geschmackssache.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Teil 1 der Neuaufstellung ist heute schon mal aufgeschlagen.

Der Maxpedition Fatboy ist wirklich klasse! :thumbup:

Beim Licht gibt es auch schon Fortschritte, werde wohl um zwei Lampen drumherum kommen... Im Rennen sind momentan Fenix TK 10 gegen Olight M20 und Fenix PD20 gegen ???

• Moinsen Dr. Gonzo,

Kurze frage wieso die TK10 und nicht die TK11, die 11er ist grade bei Knifetom im Angebot für 60€. Die 11er könntest du auch mit einem Akku betreiben :thumbup: Aber wenn du dir Hingegen das set bestehnd aus der M20 und der A3 kaufst hättest du gleich 2 lampen...

Bei der 2. Lampe wäre ich für eine AA oder AAA Lampe... ich finde meine Eageltac P10A toll :whistling: Denk dran die AA bekommt man auch nachts an der tanke für ~1€/Stück :wacko:

MfG

Kay

• Ich meinte natürlich die TK11. Hatte die auch bei knifetom für den Preis gesehen... :thumbup:

:hmmm: Eagletac??? :hmmm:

Was ist eigentlich mit dieser hier??? :hmmm: Gibt es da irgendeinen Haken?

http://www.ktl-store.com/shop/…370_Eagle-Tac-P100C2.html

Die würde nämlich ziemlich genau ins Beuteschema passen! 8o

• Ist eine gute frage ob du wirklich als Resrve Lampe/ Nahbereich soo viel Power Brauchst. Aber da wir ja zum Teil nicht vom brauchen/benötigen ausgehen, sondern vom Spaß an der Freude..

Wie die Eageltac Produkte im einzelen sind kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Materie Lampe :loser Ich finde auch das meine Ultrafire für knapp 10€ ordentlich licht macht. Da denke ich mir 10€ für die Lampe Spitzenpreis :thumbup: nur darf man halt nicht zu genau hin sehen :rolleyes:

Haste den die Lampensparte durch geschaut?

Ich bin immer noch da für, das dein Thrower cr/accu Befeuerung hat und die Nahbereichslampe AA/AAA :D

Was gibts neues beim Thema Messer?

Evtl. wäre das Smith&Weston noch was für dich http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=34/6/SW990 Preis/Leistung sollte okay sein...

MfG

Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!