Outdoorhosen Empfehlung?

  • Hallo,


    kann mir jemand eine gut Outdoorhose empfehlen? Preis bis ~150€. Hauptsächlich zum wandern. Suche noch alternativen zu Fjällräven, ansonsten wirds die Barents Pro. Achja wenn möglich in Größe 58, bin etwas "untergroß" :D :rolleyes:

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

    Einmal editiert, zuletzt von lavidaloca ()

  • Ich hab sowohl die Barents pro als auch die Karl, die dann in Zip. Gibt mMn keine besseren Hosen für draußen.
    Wenn es dann auf Touren mal wärmer wird bin ich auch echt froh über die zip-off Funktion.


    Von mir daher ein klares pro Fjälli ;)

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • uf pro P-40 classic
    Hier kannst du Breite und Länge passend kombinieren. UfPro kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
    Man läuft sich keinen Wolf, die Hose sitzt aber dennoch gut am Körper
    die Cargos schlackern nicht
    die Taschen sind allgm. großzügig geschnitten
    haben Innenschlaufen für das Gear
    Reißverschlüsse verhindern den Verlust von Kleinteilen
    Schnelltrocknend!
    Aufrüstbar mit Winter Inlett.
    Zeckenschutz



    Wenn du es noch zugeschnittener magst, beschäftige dich mit den Größentabellen der Bundeswehr. Die Größen werden von vielen Herstellern wie zB LeoKöhler in gute Produkte umgesetzt.

  • ...trage ich überwiegend die Fjällräven Barents.
    Hier besitze ich mehrere für verschiedene Aktivitäten und Witterungen. (Eigentlich alle Ausführungen die es gibt)


    Besonders empfehlen für Herbst und Winter kann ich die Barents Pro Hydratic. Die trage ich am liebsten. Die hat eine zusätzliche Membran eingearbeitet, welche sie weitgehend Wasserdicht und Winddicht macht.


    Zwei Tactical Pant von 5.11 habe ich ebenfalls, kann diese Empfehlung ebenfalls bestätigen. Auch hier gibts Größen, die über das übliche Zwergenmaß hinausgehen.
    Das ist sonst nämlich auch mein Problem. :P .
    Sehr bequem und robust.


    Im Sommer trage ich bei den meisten Outdoor-Activities ( ;( mein Gott, jetzt fang ich auch schon an...), also - im Wald - gar keine Hosen, sondern Kilt... 8) .


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Schau dich mal bei https://www.engelbert-strauss.de um. Die haben auch Hosen die nicht wie "Arbeitshosen" aussehen. Ich habe da schon ein Modell im Laden gesehen, das würde ich sogar schon als taktisch durchgehen lassen. Ich habe schon oft gehört das einige diese Hose auch für Outdooraktivitäten verwenden. Die Preise sind auch recht attraktiv.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Neben diversen Modellen von Leo-Köhler (von der klassischen Moleskin-Hose über das Ranger-Modell bis zur KSK-Hose...) trag ich sowohl beim Arbeiten als auch für Outdoor-Aktivitäten fast nur noch die Cargo von Brandit / Surplus.
    So robust wie bequem, preisgünstig noch dazu, z.B. bei Truman, und auch für die etwas stattlicheren Bauchumfänge zu bekommen.

  • Auf Euch ist doch immer wieder verlass :thumbup:
    Die 5.11 werd ich mir mal ansehen.
    Hat jemand auch Hosen von Lundhags? Wie sind die so?

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Ich kann auch Engelbert und Strauss empfehlen. Super Verarbeitung fürs Geld und sehr robust. Habe mir gerade erst wieder eine Softshell Jake gekauft und habe noch einige Sachen im gebrauch. Meinen Kindern habe ich auch Hosen von Engelbert gekauft für draußen. Schaue dir mal die es Motion oder es Vision an. Die es Vision hat einen Stoff mit lauter kleinen Vierecken, kennt man von diversen Outdoorklamotten. Das sieht man erst wenn man die Ansicht groß zoomt. Die werde ich mir auch noch kaufen. Für 62€ kann man nicht viel verkehrt machen.

  • +1 für Lundhags. :thumbup:
    Bequem dank Schöller Stretch, schnell trocknend an den entsprechenden Stellen, robust, wesentlich besser verarbeitet als Fjällräven. Für draußen gibt es für mich aktuell nichts anderes.
    Modelle: Traverse und Authentic

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Kann die Hosen von Engelbert Strauss auch nur Empfehlen.
    Habe sie in der Arbeit sowie Wald und Freizeit.
    Die Motion gibt's auch öfter mal in Tarn mit Zipper knapp über dem Knie.
    Wenn's mal richtig warm wird ist das echt der Hit (außer bei Dornen bzw. der Bayer sagt Dehnstauern).
    Meine ist jetzt 3 Jahre im starken Gebrauch und ich habe es noch nicht geschafft sie klein zu kriegen.
    Der Anti-Rutsch-Bund ist da der Hit wenn's mal wild hergeht.
    Heuer habe ich mir die Cotton Touch in Rnde zugelegt.
    Verarbeitung ist super. Sonst kann ich noch nicht viel darüber sagen.


    Gruß Bernhard


    P. S.
    Nur aufpassen!!! Einige Hosen von E. S. haben Nähte aus so einem Reflex-Zeugs.
    Ist vielleicht im Straßenbau sinnvoll aber ansonsten absolut Un-Taktisch

    Keine Ahnung über was ich hier rede 8) :D 8)

  • Ich habe mal eine Frage zu den Lundhags Hosen. Die sehen auf der Website an den Beinen recht eng geschnitten aus. Ist das Wirklich so, oder passen die auch bei Leute mit strammen Oberschenkeln, im Vergleich zum restlichen Körper.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • +1 für Engelbert Strauss
    Ich trage in der Freizeit, in der Werkstatt, im Stall, im Wald, beim Wandern und jedem Spaziergang mit dem Hund nur noch ES.
    Habe verschiedene Modelle, und kann tatsächlich alle davon empfehlen.
    Am besten mal in den nächstgelegenen Shop gehen und anprobieren.

  • Yep, Gamsbokk kann ich auch empfehlen, genauer gesagt die Mountain High. Sie hat ziemlich viele Eigenschaften der Lundhags Authentic und dazu noch einige Verbesserungen, würde ich behaupten.


    @ Solution: Zur Passform Oberschenkel der Lundhags kann ich eigentlich nichts sagen, bin ja eher der schlanke Typ. Aber durch den Stretchanteil am Hintern macht die viele Bewegungen mit - könnte wiederum passen.
    Im Zweifel könntest du auf die Gamsbokk ausweichen, die etwas weiter geschnitten ist.


    Dazu empfehle ich noch die UFPro P40 All-Terrain. Irgendwo im Review-Nirvana findet sich auch noch ne kurze Vorstellung von mir.

  • Die Lundhags sind eng geschnitten, das stimmt. Aber durch den großzügigen Einsatz von Schöller Stretch stört der Schnitt nicht. Gerade im Bereich Hintern und Oberschenkel sind die Lundhags sehr luftig und dehnbar und machen daher alles an Bewegungen mit. Egal ob Training, Klettern oder oder... ich hatte bisher keine Probleme und ich hab auch straffe Beine. Eine Verbesserung würde ich Taschen und Verstärkungen am Hintern wie bei Gamsbokk nicht bezeichnen. Gerade bei schweißtreibenden Aktionen habe ich bei anderen Hosen an dieser Stelle immer einen Hitzestau gehabt, was bei den Lundhags auch durch das Belüftungssystem in den Beinseiten nicht passiert.


    Lundhags hat die Modelle Traverse bzw. Authentic fürs Trekking entwickelt. Die Hosen spielen ihre Stärken vor allem beim Wandern mit und ohne Gepäck sowie bei Tätigkeiten, wo volle Mobilität gefordert wird, aus. Performance steht hier eindeutig über Luxus.
    Die Hosen bieten genug Stauraum für das Nötigste. Der Gearjunkie, der 5kg Stahlwaren plus diverses Kleinzeug in seiner Hose herumträgt, wird schnell an die Grenzen der Taschen kommen. Der Stoff trocknet schnell und ist an Stellen, wo viel Schweiß erzeugt wird, dank dem Schöller Gewebe, stark luftdurchlässi. Das gilt v.a. für den Hintern, die Kniekehlen und die Oberschenkelinnenseiten. Für meinen Haupteinsatzzweck, regelmäßige Touren durchs Elbsandstein mit Stiegen, Steigen und engen Passgen am und durch den Fels habe ich bisher kein praktischeres Beinkleid gefunden, was auch ein großes Temperaturspektrum abdeckt (frühmorgens kalt, mittags warm, abends wieder kalt). Dank der verschließbaren Belüftungsschlitze an den Seiten ist eine ordentliche Luftzirkulation gewährleistet.
    In meinem Freundes- & Bekanntenkreis sind die Lundhags Hosen mittlerweile Standard für Aktivitäten an der frischen Luft. Egal ob Mehrtagestouren durch das schottische Hochland, schwedische oder polnische Flußbefahrungen, Wandern in Deutschland und Österreich, Klettern im Elbsandstein, "Bushcrafting", Kampfkunsttraining oder als Reisehose. Bequem, robust, luftig.


    Kurzvorstellung Lundhags Traverse/Authentic:
    Auf der Vorderseite finden sich links und rechts jeweils eine normale Einschubtasche sowie eine Cargotasche. Die Cargotaschen werden mit Klett verschlossen. In der rechten Cargotasche ist noch eine Einschubtasche eingenäht. Hierin passt mein Samsung S4 Mini mit Zerolemon Akku perfekt rein. Beidseitig, direkt hinter den Cargotaschen befindet sich verdeckt ein Reißverschluss. Mit Netzgewebe unterlegt dient diese Öffnung in den Hosen der Belüftung.


    2017-02-20 Traverse 01.JPG2017-02-20 Traverse 05.JPG


    Auf der Rückseite gibt es einen großzügigen Einsatz von Schöller Stretch Gewebe. Die überlicherweise verbauten Taschen am Hintern fehlen komplett. Die Verbindung zwischen Schöller Stretch, welches sehr dehnbar und luftdurchlässig ist und den fehlenden Taschen sorgt für eine großartige Bewegungefreiheit, gute Durchlüftung und keinen Hitzestau im Bereich Oberschenkel und Hintern. In meinen Augen sehr sinnvoll.


    2017-02-20 Traverse 02.JPG


    Im Zwickel findet sich ebenfalls noch ein Einsatz des Schöller Gewebes. Die Hose macht damit problemlos das volle Bewegungsspektrum mit ohne die Nähte überdurchschnittlich zu belasten.


    2017-02-20 Traverse 03.JPG


    Als Beinabschluss kommt das sogenannte "Bootlock" System von Lundhags zum Einsatz. Ein Gewebeband ist durch den Beinabschluss geführt. Dieses lässt sich mit Hilfe einer kleinen Plastikschnalle sichern. Der Durchmesser ist somit frei einstellbar. Weiterhin gibt es einen kleinen Kunststoffhaken, welcher auf der Vorderseite mit Flexcord eingearbeitet wurde. Eingehängt in die Schnürsenkel der Stiefel verhindert dieser Haken das hochrutschen der Hose bei weiten Schritten oder hohen Absätzen. Generell sind die Hosenbeine länger als normal geschnitten.
    Mit Hilfe des Bootlcok Systems soll der Beinabschluss gesichert werden und man hat genügend "Restbeinlänge" um ein Hochrutschen der Hose zu verhindern, sodass kein Material von oben in die Schuhe eindringt. Bei Bewegungen am Fels durchaus sinnvoll.
    Beim Hosenmodell Authentic wurde das Bootlock System überarbeitet. Statt eines Kunststoffhaken findet sich nun ein Metallhaken zum sichern am Schnürsenkel und das Gewebeband zum Einstellen der Weite des Beinabschlusses kann nun durch Schlaufen gezogen und mittelns Druckknopf gesichert werden. Dies ist der Einzige Unterschied zum Modell Traverse.
    2017-02-20 Traverse 04.JPG 2017-02-20 Authentic 01.JPG 2017-02-20 Authentic 02.JPG 2017-02-20 Authentic 03.JPG


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Kann das o. Geschriebene nur voll und ganz unterschreiben!


    Ich habe die Authentics - beste Hose, die ich je hatte.


    Nur wenn es richtig warm ist, 28 / 30 Grad und drüber, wird die mir langsam zu warm.


    Da könnte Lundhags noch 'ne echte Hoch-Sommer-Hose rausbringen :)


    (Wenn da noch jemand 'n Tipp hat wäre ich dankbar. . . )


    Gruß
    Macke

    Gruß
    Macke

    2 Mal editiert, zuletzt von McMacke ()

  • Da stimme ich zu. Ab 30 Grad wird sie echt warm. da hilft dann auch keine Belüftung mehr was. Aber dann geht es eh schon mehr Richtung Shorts.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Wenn es vorne robuster sein soll, kann ich die Pfanner Gladiator empfehlen. Der hintere Teil der Hose ist aus einem Stretchgewebe, der Vordere aus einem dornendichten Gewebe.
    Ich trage die Hose bei der Jagd und anderen Outdooraktivitäten. Sie hat ebenfalls Lüftungsschlitze mit Reißverschluss hinten an den Oberschenkeln, so überhitzt man nicht gleich, aber im Hochsommer ist sie zu warm.
    Wirkt auf den ersten Blick halt nicht so sportlich wie die Lundhags, welche ebenfalls klasse ist.

  • So heute abgeholt: 1x Fjällräven Barents Pro + 1x Fjällräven Karl Trousers. Gleich vorort abgelängt, und sitzen perfekt :thumbup:


    Eine 5.11 ist noch am Weg zu mir, mal schauen ob die auch noch bleibt, aber eher nicht.

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!