Ein kleines fixed mit Kydex am Gürtel oder in der Messertasche tragen

  • Gude,
    ich habe mich durch die Suche gewühlt, aber nichts richtiges gefunden.
    Ich habe mir ein Real Steel Cormorant hier im Marktplatz geschossen. Das ist ein kleines Fixed mit schmaler Kydex. Das Messer würde ich nun gerne unauffällig trage, so dass ich es einhändig ziehen kann.
    Am liebsten würde ich es in der Messertasche des 5.11 Hose tragen (Taclite) nur da fällt mir gar nichts ein, wie ich das mit dem ziehen machen sollte. Die Alternative wäre am Gürtel, mit einem Tek-Lok würde mir das Messer aber wahrscheinlich zu hoch sitzen und das Tek-Lok trägt ja auch recht auf. Am liebsten eine Lösung, die ich auch beim Autofahren tragen kann. Bisher hatte ich immer nur Folder als EDC dabei, mit Clip....


    Was gibt es denn für Möglichkeiten? Ein sicherer schmaler Clip? Wie macht ihr das mit kleinen schmalen Messern?

  • ich mach immer eine schnur an einer oese fest und dann das andere ende an ne guertelschlaufe. das ganze so ca. 20 cm lang. dann das messer mit scheide in die tasche und wenn ichs ziehe bleibt die scheide an der schnur und das messer ist gebrauchsfertig. siehe auch static cord oder das obake von crkt oder burnley

  • Entweder machen wie Teach....oder unten in die Tasche ein Stückchen Paracord einnähen, einfach Futter hochziehen oder umdrehen und mittig anheften. Dann kann man das Unterende der Scheide in der Tasche anbinden, dann bewegt sich weniger als bei Teachs Lösung.
    Besser erreichbar als in der Messertasche ist es in der "normalen" Hosentasche, da müßte es bei ner Cargo auch komplett hineinpassen.
    Oder eben am Gürtel tragen. Die Serienscheide vom Cormorant hat auf beiden Seiten Hohlnieten, das ist günstig: einfach Paracord durchschlaufen, Gürtel dann durch die Paracordschlaufen ziehen. Ist dichter am Mann als bei jedem Clip oder TecLok.

  • Den Sicherungsclip braucht man nicht wirklich. Habe das Cormorant auch und mit Flexcord lässt es sich wunderbar horizontal am Gürtel tragen. Ich bevorzuge vorn rechts auf 1 Uhr :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Kein Problem. Einfach unter dem belegten noch ein Loch in die Kydex bohren, genug Rand lassen, damit nichts ausreißt. Ist kein Ding, kann sogar ich :)


    Dann geht das gut mit Paracord, auch wenn Du die Scheide über dem Gürtel trägst. Trägst Du sie hinter dem Gürtel, reicht eh eine Scheide auf einer Seite.


    Noch einfacher: Auf der Schneidenseite senkrecht durch die beiden freien Nietlöcher nen kleinen Kabelbinder straff schlaufen. Da geht dann noch immer der Gürtel zwischen Kabelbinder und Scheide durch, und die Scheide steht auf der freien Seite normalerweise nicht ab. Ist in ein paar Sekunden ausprobiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!