LED Lenser Lampen / Was haltet ihr davon ?

  • ich würde dir, wenn es deine erste richtige lampe sein soll, zur olight m20 raten. am besten noch einen optionalen smooth-reflektor dazu nehmen.

    Ich habe auch mehrere M20 hier.


    Heute ist meine EagleTac T100C2 Mark II gekommen. Auch eine klasse Lampe! Erfrischend einfaches User-Interface (Turbo <> General), seeeehr hell, auch mit 18650 Akku bis zum bitteren Ende im Turbo-Modus durchgehend geregelt, also egal was man rein steckt, in beiden Stufen immer gleich hell. Sauber verarbeitet. Die Gewinde laufen sehr schön geschmeidig, irgendwie angenehmer als bei der M20. Subjektiv kommt die mir nicht dunkler als die M20 vor, obwohl sie es von den Daten her sein müsste. Könnte mir fast vorstellen das ich die demnächst öfters als die M20 benutze .. :)


    http://www.light-reviews.com/eagletac_t100c2_mark_ii/


    Grüße
    Rainer

  • Soooooo!!! Meine Olight M20 die ich bei Susanna bestellt habe ist angekommen :juhuu:
    Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe und denke das ich für meine Zwecke die richtige Wahl getroffen habe :biggrin:
    Danke nochmal an alle die mir ihre Meinungen und Empfehlungen mitgeteilt haben :worship:
    Ohne euch hätte ich jetzt nicht so ne geile Lampe :biggrin: Es lohnt sich eben doch Fachmänner zu fragen, auch wenn man eine Diskusion
    auslöst :austria:
    Grüße


    CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • ... die ist auch nicht übel, habe mehrere davon.


    Meine neue Lieblings-Lampe ist aber trotzdem die Eagletac T100C2. :)


    Insbesondere der vollständig geregelte Betrieb, auch bei 18650 ist fein,
    ich frage ich warum nicht alle Hersteller eine solche Elektronik verwenden,
    wenn es doch technisch so prima machbar ist ...


    Grüße
    Rainer

  • Ich habe mal eine LED Lenser M7 (Testmuster) bekommen und bin sehr zufrieden damit.
    Ich betreibe sie mit 4 Sanyo Eneloop AAA-Akkus. Damit hält sie recht lange durch.
    Die große runde und helle Ausleuchtung in der Weitwinkelstelleung ist echt gut.
    Ich habe sie damit als Videoleuchte bei Nachteinsätzen verwendet.
    99,- Euro dafür zu bezahlen ist schon ein ganz schöner Preis.
    Hätte ich die damals nicht bekommen, hätte ich mir wohl eine Fenix E20/21 gekauft.

    3 Mal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Ich habe mal eine LED Lenser M7 (Testmuster) bekommen und bin sehr zufrieden damit.
    Ich betreibe sie mit 4 Sanyo Eneloop AAA-Akkus. Damit hält sie recht lange durch.
    Die große runde und helle Ausleuchtung in der Weitwinkelstelleung ist echt gut.
    Ich habe sie damit als Videoleuchte bei Nachteinsätzen verwendet.
    99,- Euro dafür zu bezahlen ist schon ein ganz schöner Preis.
    Hätte ich die damals nicht bekommen, hätte ich mir wohl eine Fenix E20/21 gekauft.

    Led Lenser selber schreibt zu der Lampe:


    Zitat

    Lichtstrom (Lumen) bzw. maximale Leuchtweite (Meter) gemessen in der hellsten Einstellung beim Einschalten mit einer frischen Alkaline Batterie

    ... das klingt ja nach ungeregeltem Betrieb. Einerseits werben die mit der tollen Elektronik, dann wird sie aber andererseits scheinbar ungeregelt betrieben. Ich habe ja inzwischen einen richtigen "Regel-Fetisch". *ggg*. Die Helligkeit nach dem Einschalten muss eine Lampe exakt genau so bis zum bitteren Ende bereit stellen. :)


    Haben die LED-Lenser eigentlich immer noch diese Plastik-Reflektoren? Ich hatte vor längerer Zeit mal mehrere, die Reflektoren waren alles aus Plastik.


    Grüße
    Rainer

  • ok ich schreib jetzt ned was ich von LL halte... :nocomment:


    Aber ein paar Punkte die ich für mich gefunden habe:


    AAA nicht die billigsten Batterien der Welt und auch nicht ganz so verbreitet.
    In meiner Mini Maglite braucht ich 2 AA und in einer UnderwaterKin. meist 4 Stück.
    Sprich für eine Fernbedienung OK, tausch ich alle 2Jahre oder noch weniger mal aus.
    Für eine Lampe im dauergebraucht ist mir das zu teuer und zu viel geschieß mit einem Batteriekäfig des es nicht bräuchte.


    Für große Kälte und lange Lagerzeiten sind alle diese Batterien nicht geeignet, zumal die Technik schon X-Jahr alt ist und
    keiner etwas Neues auf den Markt bringen will weil seine Fabrik nur PLUS schreibt.
    Ja da wären Lithium was feines halten lange, liefern viel Strom und halten die Kälte auch aus.
    Tja teuer und warum muss ich dann 4 von AAAs einbauen?


    Schalter. Eine Lampe die mir auf den Boden fällt ca. 1meter Höhe sollte danach A) Kaputt sein
    B) noch immer Leuchten C) Nicht mehr Leuchten aber noch Funktionieren?
    Tja C). Aber warum bitte? Wenn schon alles LED ist dann kann ich mir erwarten das in
    der stockfinsteren Nacht die Taschenlampe die mir runter fällt doch wohl weiterleuchtet und ich sie so finden kann.
    Ob die jetzt geregelt is oder ned ist ja wurscht weil kein Menschliches Auge das sehen wird.
    Aber ob Kühlwiederstände verbaut sind, das wäre wichtiger. Weis aber keiner, außer der der sie zerlegt.


    Aus diesem Grund hab ich für mich selbst beschlossen ich bleib bei einer Marke und einer Sorte Batterie.


    Surefire und CR123


    Tja bekomm ich nicht überall dafür hab ich genug daheim. Leuchten tu ich auch nicht jeden Tag 5 Stunden, aber wenn dann gibt’s Akkus in Hülle und Fülle.
    Garantie ist keine Frage sonder Grundrecht, aber das hat meist auch schon jeder Hersteller.


    Leider geben viel zu viele Leute Geld für Produkte aus, die weder den Preis noch die Leistung rechtfertigen. Aber da sie nix anderes kennen und die Werbung sag „kauf mich, bin SUPER!“, wird das Produkt gekauft.




    Wir haben aber eine freie Marktwirtschaft und jeder kann und darf kaufen was er will. Ist auch gut so.
    Nur Leute beschäftigt euch mehr damit: Was will ich, Was brauch ich, Was kann ich mir Leisten, Wo kann ich es bekommen,
    Erfüllt es alle meine Ansprüche oder ist es ein Kompromiss? Letztes sollte man NIEMALS eingehen.


    Aber wem sag ich das….einem Forum voller Spinner, Verrückter und Sammler. :love:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Aus diesem Grund hab ich für mich selbst beschlossen ich bleib bei einer Marke und einer Sorte Batterie.


    Surefire und CR123

    :thumbup: Damit ist eigentlich alles gesagt. Trotzdem:
    LED Lenser sind keine schlechten Lampen, wenn man sie mit den Baumarktlampen vergleicht. Da LL aber gerne "taktisch" sein will, müssen sich die Lampen den Vergleich mit
    anderen taktischen Lampen gefallen lassen. Da haben sie eben leider ihre Schwächen. Der Batteriekäfig ist eine häufige Störungsquelle und wahrscheinlich auch der Grund, warum sie ausgeht, wenn sie runterfällt.
    Die Batterien rutschen manchmal in der geschlossenen Lampe minimal aus dem Träger und dann geht halt nix mehr, bis man sie aufmacht und alles wieder in ordnung bringt. Ausserdem sind sie IMHO nicht griffig genug, der Schalter
    ist bei den meisten Lampen unvorteilhaft, da er (wohl aus designgründen) in das abgerundete Ende der Lampe integriert ist - somit ist kein Tailstand möglich. Und zu guter letzt scheiden die meisten LED Lenser im taktischen Bereich aus,
    da das Interface nicht stresssicher ist.
    Keep it simple. An einer gescheiten Lampe kann man lange Freude haben. Wenn man sich was billiges kauft, dann kauft man meistens zweimal...


    Sobi

    Wer aufgehört hat besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.


  • Ob die jetzt geregelt is oder ned ist ja wurscht weil kein Menschliches Auge das sehen wird.
    Aber ob Kühlwiederstände verbaut sind, das wäre wichtiger. Weis aber keiner, außer der der sie zerlegt.

    Ok. Dann habe ich keine menschlichen Augen. Ich sehe selbstverständlich wenn die mit z.B. 1/4 Ladung dunkler werden ... Daher bin ich auch von meiner EagleTac T100C2 begeistert, die ist immer gleich hell ... :)


    Widerstände werden eigentlich immer warm. Was sind den Kühlwiderstände? Ich vermute Du meinst es ist nicht klar wie die LED genau gekühlt wird?



    Grüße
    Rainer

  • LED Lenser sind keine schlechten Lampen, wenn man sie mit den Baumarktlampen vergleicht.

    Dafür sind aber auch überteuert. Wenn ich diese Batteriemagazine sehe, krieg ich was zuviel. Wer will denn schon 4 Ersatzbatterien mitschleppen und im dunkeln wechseln.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Zitat

    Ok. Dann habe ich keine menschlichen Augen

    COOL :thumbup:
    ich mein damit das Licht wie auch Schall logarithmisch ist, spricht du kannst nur über den Vergleich z.B. 1 Lichtquelle so hell...Andere heller, dunklere bzw. mein Moped laut das von Nachbar aber viel lauter wahrnehmen.
    Drum glaub ich auch dass du wahrnimmst wie die Leistung abfällt. Würdest du aber Lichtstufe 100Lumen sehen und dann 99Lumen könntest du nicht beurteilen welches heller ist. Wobei das auch wieder falsch ist da ja…logarithmisch… ich glaub aber das klar ist was ich damit gemeint habe.


    Ja genau wie sie gekühlt werden, oder ob.



    Ich billige auch jedem seine eigene Meinung zu, solange er eine hat.
    Gerade eine Test gemacht bei der Freundin meines Bruder(„Ich brauch eine Lampe!“ war gestern die Aussage und zudem mal ein unvoreingenommenes Medium).
    Sucht Lampe für:
    - Wohnung, wenn Strom weg
    - Nicht zu groß nicht zu klein
    - LED od. Xenon => Wurscht
    - Batterien wurscht => Frage: „Welche hast den daheim?“ AW: KEINE, nur Leere *LOL* F: „Welche?“ AW: AA
    - Aussagen wie: „Sonst nehm ich immer Kerzen.“; „Brauch ich ja ned oft“; „Billig, nicht mehr wie 25Euro, 50wären zu viel“
    Ergab: MINI MAGLITE mit Lithium AA
    Wahrscheinlich wird sie im oder am Sicherungskasten stationiert.


    Einfach, Billig und genau das was die „Kundin“ will. Das ist was wirklich zählt. :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “


  • Aber ob Kühlwiederstände verbaut sind, das wäre wichtiger. Weis aber keiner, außer der der sie zerlegt.


    Was bitte sind Kühlwiderstände??


    Es gibt ja Heizwiderstände,die genutzt werden,um mittels Strom Wärme zu erzeugen,aber Kühlen mittels Widerstand ist technisch unmöglich.
    Wo immer ein Strom fließt entsteht Wärme als (meist) unerwünschter Faktor.


    Man kann bestenfalls "kühlen" indem man die Leuchtkraft,bzw. den Lichtstrom runtersetzt per Stufenschaltung mit Widerständen,wodurch dann die Strommenge,welche am Leuchtmittel für Wärme sorgen würde am Widerstand verbraten wird und somit den Lampenkopf kühler erscheinen läßt.
    Selbst beim Kühlschrank entstehen bei den elektrischen Bauteilen Wärme und nicht Kälte.
    Also einen elektrischen Widerstand,der beim Einschalten kühler wird gibt`s nicht.Wenn du das schaffst kriegste den Nobelpreis! :whistling: ;)

    Si vis pacem para bellum

  • vielleicht meint er ja ein PELTIER-element ? ?( 8| damit kannst du beim anlegen einer elektr. spannung auch kühlen, wobei aber auch wieder wärme abgegeben wird. ;)


    aber damit wäre ja LL sehr innovativ, wenn sie sowas in ihrem taschenlampen drin hätten. :D :whistling:

    Jörg

  • vielleicht meint er ja ein PELTIER-element ? ?( 8| damit kannst du beim anlegen einer elektr. spannung auch kühlen, wobei aber auch wieder wärme abgegeben wird. ;)


    aber damit wäre ja LL sehr innovativ, wenn sie sowas in ihrem taschenlampen drin hätten. :D :whistling:

    ... aber nur wenn die gleichzeitig den Akku neu erfinden, z.B. mit 100-facher Kapazität gegenüber den heutigen Bauarten. Das Peltier-Element kühlt zwar, frisst dabei aber auch gewaltige Strommengen. Für Akkubetrieb dann doch nicht so die innovative Lösung. Wobei es zu LL passen würde, was bei denen TOP ist ist das Marketing und nicht die Innereien der Lampen. :)

  • fuck ich dacht grad so einen geilen satz möcht auch ich mal von mir geben :pinch: :pinch:
    was ich alles so schreib wenn der tag lang is :bibber: :whistling:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • LED Lenser sind keine schlechten Lampen, wenn man sie mit den Baumarktlampen vergleicht.
    Sobi


    Ja nur der Unterschied ist, dass die LL Lampen 10mal so teuer sind und nur das gleiche bieten. :D


    Wer die Möglichkeit zum Vergleich mit anderen Lampen in dieser Preisklasse hat (Fenix, Jetbeam)
    wird nie zu LL greifen. Wenn doch ist er selber Schuld. Habe kaum was schlechteres bisher für
    den Preis gesehen.

    Toby

  • Ein Kollege hat seine alte Maglite gegen eine LL P 7 bei unserem Dienstgeber eingetauscht. Wir haben uns als M20S User sofort auf das Teil gestürzt und verglichen.
    Eines vorweg: die LL P 7 hat ein schönes starkes weisses Licht!



    Und das wars auch schon. :(
    Die Lampe kann nur ausgeschalten werden, wenn man alle Modis (Turbo-Spar oder umgekehrt) durchdrückt bis "aus" ist.
    Die LL merkt sich nicht die vorige Einstellung.
    Einen Tactical Clickie sucht man vergeblich, der Schalter rastet immer ganz ein. Der Druckpunkt des Schalters sitzt mE recht tief, das wird sicher ein Spaß mit dicken Handschuhen im Winter.
    Der Fokus verstellt sich automatisch, wenn die Lampe in den Holster gesteckt wird bzw rausgenommern wird.


    Wie hier schon erwähnt: Eine Lampe für den Nachttisch, weit entfernt von anständigen Produkten.


    Verglichen wurde mit: MagLite 3D, Olight M20S, Surefire G2 mit ThruNite P60 LED, Fenix LD10, Streamlight Scorpion, Fenix MC 10 und einem Baumarktbillig LED Ding wo die Leds rausfallen...


    Die LL überstahlte außer die Olight alle.


    Da das Handling für mich aber sehr wichtig ist, fällt sie für meine Person als Einsatzlampe aus. Irgendwie hatte ich auch beim Anfassen so eine billiges Gefühl, komplett anderes als bei Surefire (no na) oder Olight.


    Wir werden natürlich den Test einmal in der Nacht im Freien machen (diesmal wars das finstere Archiv) und ich editiere dann.

  • Willst du die Lampe für Photos verwenden?
    -Led Lenser ist gut.


    Willst du eine Lampe die überall erhältlich ist?
    -Led Lenser ist gut.


    Fragst du ob du für das Geld etwas besseres bekommst?
    -Auf jeden Fall.


    Die Lampen von Led Lenser sind nicht sehr zuverlässig (2 Ausfälle bisher). Der Service ist zwar gut und ein Umtausch läuft sehr kulant, aber auf diese Lampe kann ich mich nicht genau so wie auf Surefire oder Fenix verlassen. Das Marketing würde ich mit aggressiv beschreiben und die Technik ist einfach schlecht. Das einzige Anwendungsgebiet in dem ich LL empfehlen würde wäre Photographie, da der Flood Modus sehr gleichmäßig ist.

  • Was nutzt der beste Service, wenn ich diesen ständig in Anspruch nehmen muss, weil die Qualität so unter aller Sau ist...?! :D

    Toby

  • Was nutzt der beste Service, wenn ich diesen ständig in Anspruch nehmen muss, weil die Qualität so unter aller Sau ist...?! :D

    Genau dass meine ich ja. Ich habe meine P7 schon 2Mal umgetauscht und dann verkauft. Einmal stand ich im Wald um 3 Uhr morgens im Dunkeln, zum Glück war noch eine Fenix dabei (aber nur die E01).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!